CFD - Prefix User input vor Anruferrufnummer anzeigen

soeldnermesserladen

Free User
Hallo,

ich möchte gerne per Call Flow einen User Input abfragen und diesen im Anschluss auf allen Endpoints vor der Rufnummer anzeigen lassen.

Müsste normal funktionieren da ja auch Rufgruppen angezeigt werden können.

Ich habe es allerdings bis jetzt nicht hinbekommen.

Vielen Dank für die Hilfe und schöne Grüße

ich möchte gerne per Call Flow einen User Input abfragen und diesen im Anschluss auf allen Endpoints vor der Rufnummer anzeigen lassen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, soll eine von außen anrufende Nummer geändert werden, idealerweise per CFA und einstellbar? Die CFA selber kann die rufende Nummer nicht ändern.

Aber man kann im SIP Trunk eingehende Nummern mit Regeln bearbeiten. Ist das die gewünschte Funktion? Soll das mit einer CFA möglich sein können?

Müsste normal funktionieren da ja auch Rufgruppen angezeigt werden können.
Eingehende Regeln, Signalisierungsgruppen und Warteschleifen verändern die anrufende Nummer nicht. Deren Name wird, wenn so eingestellt und gewünscht, zusätzlich in der Anzeige der Clients angezeigt. Ja, diese Bezeichnungsn könnte man auch mit einer CFA ändern.

Eingehende Regeln, Signalisierungsgruppen und Warteschleifen verändern die anrufende Nummer nicht. Deren Name wird, wenn so eingestellt und gewünscht, zusätzlich in der Anzeige der Clients angezeigt. Ja, diese Bezeichnungsn könnte man auch mit einer CFA ändern.
Wie genau mache ich dass dass im Client {User Input} , Anrufernummer:Rufgruppe angezeigt werden würde?

Wie genau mache ich dass dass im Client {User Input} , Anrufernummer:Rufgruppe angezeigt werden würde?
So gar nicht. In dieser beschriebenen Form ist in der 3CX (Erweitert / Kontakte / Optionen) die Option 'Rufnummer mit Name der Gruppe, Warteschleife oder DID/DDI ergänzen' wohl so eingestellt, dass der Name angehangen wird. Man kann durch ändern eines solchen Namen per CFA diesen ändern. Es wird aber nichts anderes zusätzlich vorangestellt.

Wenn die Option geändert wird in 'Name voranstellen', dann ist das in etwa das, was gewünscht wird. Eine CFA kann den Namen einer Gruppe u.a. ändern. Beispiel:
Rufgruppe {User Input}:Anrufernummer

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX
Welche Bausteine brauche ich für so eine CFA?

ist das ein Großer aufwand? Dass ich den User Input per mail bekomme habe ich schon mal geschafft natürlich wäre es schön wenn der Mitarbeiter nicht erst auf die Mail warten muss sondern die z.B. Kundennummer direkt am Telefon angezeigt bekommt

ist das ein Großer aufwand? Dass ich den User Input per mail bekomme habe ich schon mal geschafft natürlich wäre es schön wenn der Mitarbeiter nicht erst auf die Mail warten muss sondern die z.B. Kundennummer direkt am Telefon angezeigt bekommt
Aha, darum geht es also: die Anzeige von Kundennummern bei (irgendwie) aufgelösten Rufnummern. Dafür bietet sich prinzipiell eine 3CX CRM Anbindung an. Alternativ das 3CX Adressbuch anpassen. Den Namen einer Signalisierungsgruppe dafür dynamisch zu ändern ist suboptimal.

Mir geht es um eine einfache Abfrage dass der Anrufer einfach in einem User Input eine Nummer eingibt und die Nummer bei der Signalisierung dann irgendwo vorm Abnehmen angezeigt wird. Am einfachsten ohne Großartige Datenbankverbindung etc.
Bei der Telefonbuch-Sache müsste ich ja mehrmals Täglich die Nummern aus unserem Kundenstamm in die Telefonanlage importieren...

Vielen Dank schonmal für die Infos bis zu diesem Punkt :)

Aha, wieder eine kleine Änderung: der Plan ist also, dass der Anrufende etwas eingeben kann, was dann bei einem Client sichtbar werden soll. Es geht gar nicht um einen Automatismus beim Anrufen. Der Anruf besteht zu dem Zeitpunkt schon.

Bei der Telefonbuch-Sache müsste ich ja mehrmals Täglich die Nummern aus unserem Kundenstamm in die Telefonanlage importieren...
Ist das so? Mehrmals täglich?

Wie gesagt: die Nutzung des CRM einer 3CX sucht bei jedem eingehenden Anruf dynamisch nach weitergehenden Informationen auf Grund der anrufenden Nummer. Das wäre eine gänzlich andere Lösung und nicht direkt verkehrt. Das passiert automatisch. Der Anrufende hat so allerdings keine Möglichkeit etwas vorab einzugeben.

Eine Idee, basierend auf der ursprünglichen Anfrage, es werden dynamisch Signalisierungsgruppen erstellt:
  1. Anruf kommt herein, wird auf eine CFA geleitet
  2. die CFA spielt Audio Ansage ab
  3. die CFA fragt Benutzereingabe per DTMF ab
  4. ist die Eingabe nicht valide dann wird der Anruf auf eine vorhandene Standard Signalisierungsgruppe weitergeleitet
  5. ist die Eingabe irgendwie valide, dann wird:
    1. der Nummernpool für dynamisch zu erstellende Signalisierungsgruppen durchlaufen, um die nächste freie Nummer zu bekommen, die nächste freie Nummer ist entweder eine bereits bestehende Signalisierungsgruppe bei der es gerade nicht ruft (diese wird umgehend gelöscht) oder eine noch nicht zugeordnete Nummer
    2. ist dies nicht möglich, so wird auf die vorhandene Standard Signalisierungsgruppe weitergeleitet, die Bnutzereingabe fehlt in diesem Fall
    3. ist diese möglich, dann wird eine neue Signalisierungsgruppe erstellt, der Name wird um die Benutzereingabe ergänzt, Mitglieder sind die Nebenstellen der o.g. Standard Signalisierungsgruppe
    4. der Anruf wird auf diese Signalisierungsgruppe weitergeleitet
Das ist ein mögliches Szenario. Die Option 'Rufnummer mit Name der Gruppe, Warteschleife oder DID/DDI ergänzen' sollte auf 'Name voranstellen' geändert werden.

• Like
Reaktionen: Patrick_Bitblade

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas