CFD UserInput DTMF klappt nicht

SRG-Support

Premier Customer
Hallo zusammen,

ich habe einen CallFlow mit dem CFD erstellt, der eine Benutzereingabe abfragt. Allerdings werden die Tastatureingaben seit einigen Tagen vom CallFlow bzw. von der 3CX nicht erkannt (es ging schon einmal). Das Häkchen bei Accept DTMF im UserInput Element ist gesetzt ;-)

Hat dazu jemand eine Idee?

Danke&Gruß

Gab es ein Update?

Hats Du denn mal die Logs angeschaut?

Update - Nein
Logs - Ja, nichts auffälliges
3CX Version 16.0.8.9
CFD Version 16.6.53.0

Wobei es offensichtlich an der Anlage liegt und nicht am CallFlow.
Denn andere CallFlows reagieren auch nicht auf Tasteneingaben und auch die Anlage reagiert nicht auf Tasteneingabe z.B. auf "#" zum Abschluss einer Mailboxnachricht...

Irgendwie merkwürdig

Hallo zusammen, hat keiner mehr eine Idee?
VG Andreas

Hallo,

wenn ich im CFD eine alte CFA einmal neu gebaut habe, diese CFA in der Anlage neu eingespielt / aktualisiert habe, im Activity Log / Settings das Log Level kurzzeitig auf Verbose stelle, in einer Shell
Bash:
tail -f /var/lib/3cxpbx/Instance1/Data/Logs/3CXCallFlow.log
eingebe und die CFA aufrufe dann sehe ich die per DTMF eingegebenen Zahlen im Fenster und / oder es hagelt Fehler.

Bei dir nicht?

Was sind denn das für Telefone mit denen das nicht funktioniert?

Mit der 3CX App auf einem Smartphone sollte es immer funktionieren.

Hallo,
ich denke ich (wir) haben des Problems Lösung gefunden.
Es liegt am Mobilfunknetz bzw. am Provider. Die Tests von extern wurden mit Handys durchgeführt und die mit Fehler, kamen aus dem O2/Telefonica Netz. Geklappt hat es hingegen aus dem festnetz und vom Handy aus dem Telekom Netz. Bei O2/Telefonica hat geholfen, die Option Voice-over-LTE auszuschalten.
Insgesamt eher ein Beweis dafür, sich von der "alten" Technik DTMF langsam zu verabschieden....
So, vielleicht hilft das ja noch jemand ;-)
Viele Grüße

Ich hatte das selbe Problem mit dem Digitalen Rezeptionisten wenn ich über O2 eine DTMF Eingabe machen wollte, ich habe im Trunk alle Codecs rausgehauen und nur auf G.711 U-Law gesetzt damit funktioniert es bei mir einwandfrei.

DTMF wird uns noch ganz lange begleiten - warum auch nicht. Wie sonst will ich Daten während eines Telefonates übermitteln?

Dass beim TO DTMF nur per Mobilfunkanruf per VoLTE nicht funktioniert kam ja erst am Ende. Das Problem ist bekannt. Hat erstmal nichts mit der 3CX zu tun.

Frage: wieso ulaw und nicht alaw?

• Like
Reaktionen: SRG-Support
Frage: wieso ulaw und nicht alaw?

Einfach ausprobiert und hat geklappt daher so gelassen gibt keinen besonderen Grund :D

Ich hatte das selbe Problem mit dem Digitalen Rezeptionisten wenn ich über O2 eine DTMF Eingabe machen wollte, ich habe im Trunk alle Codecs rausgehauen und nur auf G.711 U-Law gesetzt damit funktioniert es bei mir einwandfrei.
Jetzt muss ich auch mal auf das Thema einsteigen. Wenn es mit U-Law geht aber mit A-Law nicht würde ich sagen, das betroffene Telefone evtl. auch falsche Spracheinstellungen bzw. Regionseinstellungen haben die sich irgendwie auf den vom Telefon ausgehenden Codec auswirken könnten. Alternativ hat O2 einfach DTMF nicht richtig auf europäischen Standard laufen.

Im O2 Forum ist alles voll davon.... Bei einigen scheint es geholfen haben Telefonie über VoLTE abzuschalten.

Im O2 Forum ist alles voll davon.... Bei einigen scheint es geholfen haben Telefonie über VoLTE abzuschalten.
Ist auch meine Erfahrung, bei mir an einem Samsung+O2 gehts zwar mit VoLTE (???), aber bei einem Kollegen mit Huawei+O2 wiederum nicht.

Also wiso auch immer aber das Ganze ist auch irgendwie logisch und vllt. Sogar erklärbar. Auch die Tatsache das es mit dem G711er Codec läuft.

DTMF wurde auf Basis von der damals häufig genutzten ISDN Technik entwickelt (also die G711er Codecs) und macht ja nichts anderes als entsprechende Töne in entsprechenden Frequenzen zu senden auf die dann die TK reagiert.

kombiniert man nun einen größeren, möglichen Frequenzbereich (G722 usw.) Und einen Provider der ggf. Die Töne nur leicht anders sendet ist das Chaos perfekt da die TK die Töne nicht mehr auf den üblich genutzten Frequenzen warnehmen und verarbeiten kann.

Wenn dann auch noch Pakete verloren gehen ( bei VoipLTE CAlls) weil kurz mal der Datendurchsatz wegbricht ists ganz aus.

Mit G711 gehts bei meinem Kunden jetzt übrigens auch bei Calls von O2. Die bei Telefonica machen also auf jeden Fall irgendwie was falsch worunter in meinem Fall jetzt alle anderen Anrufer "leiden" müssen.

• Like
Reaktionen: bitn2
Also wiso auch immer aber das Ganze ist auch irgendwie logisch und vllt. Sogar erklärbar. Auch die Tatsache das es mit dem G711er Codec läuft.

DTMF wurde auf Basis von der damals häufig genutzten ISDN Technik entwickelt (also die G711er Codecs) und macht ja nichts anderes als entsprechende Töne in entsprechenden Frequenzen zu senden auf die dann die TK reagiert.

kombiniert man nun einen größeren, möglichen Frequenzbereich (G722 usw.) Und einen Provider der ggf. Die Töne nur leicht anders sendet ist das Chaos perfekt da die TK die Töne nicht mehr auf den üblich genutzten Frequenzen warnehmen und verarbeiten kann.

Wenn dann auch noch Pakete verloren gehen ( bei VoipLTE CAlls) weil kurz mal der Datendurchsatz wegbricht ists ganz aus.

Mit G711 gehts bei meinem Kunden jetzt übrigens auch bei Calls von O2. Die bei Telefonica machen also auf jeden Fall irgendwie was falsch worunter in meinem Fall jetzt alle anderen Anrufer "leiden" müssen.
Hervorragende Erklärung! Zusammengefasst, VoLTE bei O2 abschalten und die 3CX auf nur G.711 setzen, ist eine erstmal nutzbare Lösung.

• Like
Reaktionen: patrickb

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel