Chat-Requests unserer Mitarbeiter

Juri

Customer
Basic Certified
Hallo,
vielleicht habe ich die Funktion einfach nur noch nicht gefunden, aber ich wurde von den Mitarbeitern gefragt, wie folgende Funktionen funktionieren:

- Zitieren (man kann sich nicht auf etwas bestimmtes im Chat beziehen)

- Leute in eine Gruppe einladen (man muss immer neue Gruppen erstellen und damit ist die Historie weg)

- Bilder anzeigen (es wird immer runtergeladen)

- es können keine mp4 Dateien gepostet werden

Hallo,

Genau im Chat kann man nicht Zitieren oder mp4 Dateien posten.

Die Bilder müssen heruntergeladen werden und Sie können keine Mitglieder zum Gruppenchat einladen (nachdem Sie den Gruppenchat erstellt haben)

und Sie können keine Mitglieder zum Gruppenchat einladen (nachdem Sie den Gruppenchat erstellt haben)
Gibt es Anlass zur Hoffnung auf Verbesserungen in der V18, was die Gruppenchats angeht?

Sehe ich das falsch, oder müsste man nicht nur in der Tabelle chat_conversation_member eine neue Zeile einfügen? Ist die ID auto-increment? Weil dann bräuchte man nur die fkid_conversation aus einer bekannten Chat message auslesen, die NSt. Nummer und den Namen eintragen und die Standard-Werte bei is_archived, is_removed, is_transferred, is_whisperer und type?

Hallo Juri,

bezüglich Leute in eine Gruppe einladen (man muss immer neue Gruppen erstellen und damit ist die Historie weg

wurde das Verhalten in V18 kommende Version (noch nicht release) behoben.

• Like
Reaktionen: Dietmar Schuck
Hallo Avraam! Ich habe bei einem Kunden das Problem, wenn der Kunde ein Nebenstelle löscht und unter der gleichen Durchwahl eine neue Nebenstelle erstellt, bleibt im Gruppenchat der alte Name drin, und die Nebenstelle kann am Gruppenchat schon normal teilnehmen, auch wenn diese vielleicht gar nicht dabei sein soll. Angeblich hat der Kunde den User schon manuell aus dem Gruppenchat gelöscht und wieder hinzugefügt, mit dem Ziel, den korrekten Namen im Chat zu haben. Funktioniert aber wohl nicht. Gibt es hierfür eine andere Lösung, als den ganzen Gruppenchat zu löschen und neu anzulegen?

Hi @joerg_schnackenberg,

vollkommen richtig.
Der Benutzer(alte) muss vom Gruppen Chat gelöscht werden, bevor neuer User mit selber Druchwahl hinzugefügt wird, damit neuer Benutzer alte Nachrichten nicht lesen kann/darf.

Hallo Avraam! Ich habe bei einem Kunden das Problem, wenn der Kunde ein Nebenstelle löscht und unter der gleichen Durchwahl eine neue Nebenstelle erstellt, bleibt im Gruppenchat der alte Name drin, und die Nebenstelle kann am Gruppenchat schon normal teilnehmen, auch wenn diese vielleicht gar nicht dabei sein soll. Angeblich hat der Kunde den User schon manuell aus dem Gruppenchat gelöscht und wieder hinzugefügt, mit dem Ziel, den korrekten Namen im Chat zu haben. Funktioniert aber wohl nicht. Gibt es hierfür eine andere Lösung, als den ganzen Gruppenchat zu löschen und neu anzulegen?
Ich würde diese Frage gerne diese Frage erneut aufnehmen, da wir das selbe Problem haben.
Wenn ein Benutzer mit der Nebenstelle 700 und dem Namen "xy" in einem Gruppenchat ist und entfernt wird, anschließend diese Nebenstelle gelöscht wird und bei Neuanlage der Nebenstelle 700 mit einem neuen Namen "zx" angelegt wird, wird trotzdem angezeigt, dass Benutzer "xy" der Gruppe hinzugefügt wird. Dies betrifft jedoch nur Gruppen, wo Benutzer "xy" schon einmal Teil war. In neuen Gruppen wird Benutzer "zx" angezeigt

Ich würde diese Frage gerne diese Frage erneut aufnehmen, da wir das selbe Problem haben.
Wenn ein Benutzer mit der Nebenstelle 700 und dem Namen "xy" in einem Gruppenchat ist und entfernt wird, anschließend diese Nebenstelle gelöscht wird und bei Neuanlage der Nebenstelle 700 mit einem neuen Namen "zx" angelegt wird, wird trotzdem angezeigt, dass Benutzer "xy" der Gruppe hinzugefügt wird. Dies betrifft jedoch nur Gruppen, wo Benutzer "xy" schon einmal Teil war. In neuen Gruppen wird Benutzer "zx" angezeigt
Kann ich nur bestätigen, dass das Problem besteht. Habe heute davon beim Kunden erfahren und folgende Schritte ausgeführt:
Es wurde im Vorfeld die Nebenstelle gelöscht und komplett neu eingerichtet. Anschließend wurde der alte Benutzer aus der Chatliste entfernt und anschließend der neue Benutzer in die Chatliste hinzugefügt. Trotzdem erscheint der Hinweis "Name XY" <Durchwahl> entfernt, danach "Name XY" <Durchwahl> hinzugefügt und eben nicht "Name ZX"

Das irritiert die Kunden und spätestens wenn es heißt, dass man das Problem nicht lösen kann, bleibt ein Geschmäckle.

Hi @joerg_schnackenberg,

vollkommen richtig.
Der Benutzer(alte) muss vom Gruppen Chat gelöscht werden, bevor neuer User mit selber Druchwahl hinzugefügt wird, damit neuer Benutzer alte Nachrichten nicht lesen kann/darf.
Hallo @avraammich_3CX

Habe heute von dem Problem beim Kunden gehört und wie in meiner Antwort an @Takra beschrieben geschaut, was passiert. Der alte Name wird weiterhin im Chat als hinzugefügt angezeigt. In der Teilnehmerliste ist es dann der neue Name. Das erzeugt etwas Konfision beim Kunden. Bei mir ist es die 3CX v18 Update 8 unter Debian onpremise. Hoffe auf baldige Info zum Thema. Für Frage stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß Carsten

Liegt wahrscheinlich an der Tabelle "chat_conversation_member" - da sehe ich auch jeder Menge ehemalige drin, die ich längst gelöscht habe; ggf. einfach die gelöschten Nebenstellen hier auch entfernen...

Liegt wahrscheinlich an der Tabelle "chat_conversation_member" - da sehe ich auch jeder Menge ehemalige drin, die ich längst gelöscht habe; ggf. einfach die gelöschten Nebenstellen hier auch entfernen...
Hallo @MagTheRose , scheinbar tummelst Du Dich bei dem Hinweis in der Datenbank der Anlage?! Oder irre ich mich da?

Wenn man einfach einen Eintrag in einer Tabelle löscht, ohne zu Wissen wie das ganze innnerhalb der Datenbankprogrammierung verknüpft wurde, dann weiß ich nicht welche Fehlermeldungen ggf. hinterher im UI der Benutzer (Webclient, App) auftauchen... "Chef ich hab' da was repariert!" ... "Schön, aber was sind das jetzt für komische Fehlermeldungen?" wäre eine schlechte Konversation in Bezug auf Kundenbindung! ;)

Könnte dann auch etwas problematisch werden, wenn man bezüglich dieses Problems dann ein Ticket aufmacht und der Support einfach sagt... mach' mal neu (hoffentlich mit passendem Backup), da wir das nicht supporten.

Nicht böse gemeint und manchmal hilft so ein Hinweis. Aber hier wäre dann auch ein wenig mehr Input gefragt, damit es auch andere Mitlesende einfach nachvollziehen können (hier z. B. der Hinweis wo die Tabelle "chat-conversation_member" zu finden ist). Damit kann dann ein Informationshungriger schnell entscheiden, ob so ein Eingriff im Bereich der eigenen Möglichkeiten liegt.

Meiner Meinung nach scheint es ein Problem der Programmierung zu sein und somit Sache der 3CX Entwickler...

Grüße aus Berlin!

• Like
Reaktionen: Takra

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas