CID Regel - verschiedene IVR

fabs

Customer
Hallo zusammen,

wir nutzen mehrere IVRs, die als Begrüßung für Anrufer auf unserer Hauptnummer fungieren. Es gibt zwei Varianten: einen deutschsprachigen IVR („Receptionist German“) und einen englischsprachigen IVR („Receptionist English“).

Unser SIP-Trunk leitet standardmäßig alle Anrufe an den englischen IVR weiter („Receptionist English“). Unter den Anrufer-ID-Regeln hatte ich folgende vier Regeln eingerichtet:
  • Anrufer-ID: +49* → „Receptionist German“
  • Anrufer-ID: +43* → „Receptionist German“
  • Anrufer-ID: +41* → „Receptionist German“
  • Anrufer-ID: 0* → „Receptionist German“
Die Idee dahinter war, dass Anrufe aus Deutschland, Österreich, der Schweiz oder mit einer nationalen Vorwahl (beginnend mit 0) automatisch an den deutschen IVR weitergeleitet werden. Alle anderen Anrufe sollten auf der Standardroute des SIP-Trunks verbleiben, also zum englischen IVR („Receptionist English“) gehen.

Das funktionierte eine Zeit lang gut. Seit Kurzem jedoch werden auch nationale Anrufe, die eigentlich direkt an Nebenstellen gehen sollten, fälschlicherweise an den deutschen IVR weitergeleitet. Der Grund scheint zu sein, dass diese Anrufe mit einer „0“ erkannt werden und somit von der CID-Regel „0*“ erfasst werden.

Nachdem ich diese Regel gelöscht habe, funktionieren die Durchwahlen wieder wie gewünscht – sie gehen also direkt an die Nebenstellen. Allerdings landen jetzt alle zentralen Anrufe wieder beim englischen IVR, da 3CX die Anrufe nicht mit +49 erkennt, sondern weiterhin mit 0… verarbeitet.

Ist meine Konfiguration grundsätzlich fehlerhaft, oder liegt hier lediglich ein Denkfehler meinerseits vor?

Danke und viele Grüße

Mich wundert das überhaupt ein Anruf bei einer Nebenstelle ankommt... So wie du es eingerichtet hast, werden ja grundsätzlich alle Anrufe die aus 49, 43, 41 kommen weitergeleitet und alle die sich mit einer 0 melden auch. Das was du vorhast wirst du so nicht abfangen können ohne das bekannte Problem zu bekommen das die Anrufe die mit 0 sich melden auch dahin geleitet werden.

Mich wundert das überhaupt ein Anruf bei einer Nebenstelle ankommt... So wie du es eingerichtet hast, werden ja grundsätzlich alle Anrufe die aus 49, 43, 41 kommen weitergeleitet und alle die sich mit einer 0 melden auch. Das was du vorhast wirst du so nicht abfangen können ohne das bekannte Problem zu bekommen das die Anrufe die mit 0 sich melden auch dahin geleitet werden.
Ich weiß, dass ist mir auch aufgefallen. Aber tatsächlich hat das über Jahre funktioniert. :)

Das heißt es ist nicht möglich eine CID zu erstellen, die die eigehenden Anrufe gemäß des Ländercodes unterschiedlich routet, aber direkte Durchwahlen ignoriert?

Zumindest mit Boardmitteln nicht... CFA evtl..

Hmm ok, ich habe die CID's gelöscht.
Danke

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h