Cisco SPA122 an 3CX

anonymous

Well-Known Member
Moin,

ich bin immer noch an dem Thema der Integration einer optischen Anrufsignalisierung. Ich habe ein entsprechendes analoges Gerät jetzt hier, empfohlen wurde mir dazu das Cisca SPA122 als ATA.

Ich habe dann folgendes gemacht :

1. Firmware Update
2. Umstellung von NAT auf Bridge Modus (Router Funktion wird nicht gebraucht
3. Anlegen einer Nebenstelle für den ATA
4. Konfiguration ATA analog zu http://www.youtube.com/watch?v=htara7_BTQw

Funktioniert leider nicht :-( Aktuell ist der Stand, dass das Cisco Teil sich überhaupt nicht an der 3CX anmeldet, es sind im Server Aktivitätenprotkoll etc. keinerlei Hinweise darauf, dass das Gerät versucht, mit der 3CX Kontakt aufzunehmen. Wir haben die grundlegenden Parameter (SIP Ports, etc.) kontrolliert, die sehen alle prima aus.

Aktuell fällt mir nichts weiter ein, was man machen könnte, daher die freundliche Frage in die Runde, ob jemand schon Erfahrung mit so einem Gerät sammeln konnte ?

Habe noch ein wenig getestet. Wenn ich die Konfiguration für die Line 2 eintrage, läuft alles ohne Probleme.

Ich werde jetzt mal die Einstellungen vergleichen und herausfinden, woran es liegt.

Hallo liebe 3CX-Admins,

heute mit dem selben Problem konfrontiert: 3CX mit Cisco SPA122.

Nach ein paar Recherchen hat es endtlich mal funktioniert (mit diversen FAX-Geräten im Frontend).

Folgende Einstellungen sind bei mir eingestellt:

3CX
  • Fax-Numme hinzufügen
    • Auf der linken Seite unter Erweitert -> Fax auf den Button "+ Hinzufügen" klicken.

Fax.png
    • Rot markierte Felder ausfühlen und mit OK bestätigen. Um die Konfiguration einfacher zu gestalten kann man die Fax-Nebenstellennummer als auch die Fax-Authentifizierungs-ID gleich setzten wie Fax-Nebenstelle. Das Kennwort für Fax-Authentifizierung sollte man sich zwischenkopieren, da es später für die Konfiguration des Cisco SPA122 benötigt wird.

Fax Nebenstelle.png
  • DID-Nummer für Fax-Nummer hinzufügen
    • Auf der linken Seite unter SIP-Trunk, deine SIP-Trunk Konfiguration anklicken

SIP-Trunk.png

• Register DID auswählen und auf Button "+ DID hinzufügen" klicken

DID.png
    • DID Nummer eintragen und oben auf "OK" besätigen

DID OK.png
    • Auf der linken Seite unter "Eingehende Regeln" auf button "+ DID-Regel hinzufügen" klicken

Add Inbound Call Rules.png
    • "Name" für die Eingehende Regeln definieren, die unter SIP-Trunk Konfiguration hinzugefügte DID-Numer für Fax auswählen. Bei Anruf weiterleiten an bei Rufziel die "Fax senden an" Einstellung auswählen und aus dem Dropp-Down Menü die gewünschte Fax-Nebenstellennummer (siehe oben) auswählen. Zum Schluß oben mit "OK" bestätigen.

Add Rule.png

Cisco SPA122

• Bridge Mode aktivieren
    • Cisco SPA122 per LAN-Kabel an den blauen Port (Internet) anschließen.
    • Da Cisco SPA122 default 192.168.15.1 als IP-Adresse hat, kannst du einfach deinem Rechner folgende IP geben 192.168.15.2 mit Subnetmaske 255.255.255.0
    • IP-Adresse des Cisco SPA122 in den Browser eintippen und sich anmelden (default Benutzername: admin, Kennwort: admin).
    • Folgende Einstellungen unter Network Setup einstellen:

1. Bridge.png
    • Danach die IP-Adresse deines Rechners wieder auf DHCP stellen, danach kannst du dich wieder per Webbrowser sich normal an Cisco SPA122 anmelden.
  • Quick Setup
  • Unter Quick Setup, URL von eure 3CX eintragen, die FAX-Nebenstellennummer und das generierter Kennwort (siehe oben) und mit "Submit" bestätigen.

0. Quck Setup - Kopie.png

• Unter Voice, Line 1 (voraus gesetzt die FAX-Nebenstelle ist an "Phone 1" Port angeschloßen), ganz nach unten Scrollen, "FAX Enable T38" auf "yes" stellen und mit "Submit" bestätigen.

5. T38.png
Deine FAX-Nebenstelle sollte jetzt FAXe empfangen und senden können.

Hey Macros,

Super!!! Vielen Dank für deine mühe und deine Informationen!

Gruß
Ilias

Hallo zusammen, erstmal Danke für die klasse Anleitung.
Allerdings habe ich noch eine Frage: Wir haben unsere TK bei 3cx gehostet und wollen nun den SPA122 dort anbinden. Ich habe die Anbindung wie oben beschrieben durchgeführt, sehe an der TK aber keine LogIn versuche. Alle anderen Anfragen aus unserem Netz kommen aber an. Hat jmd. eine Idee, woran das liegen kann?

Gruß Sebastian

Statistik des Forums

Themen
44.443
Mitglieder
78.341
Neuestes Mitglied
Drewes-Klatte