Cisco SPA502G und Beronet und ISDN

anonymous

Well-Known Member
Hallo,
ich habe ein Problem, bei dem ich selber nicht mehr weiterkomme und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Folgendes Verhalten:

Habe ein neues Cisco SPA502G installiert, da ich die Linksys SPA941 nicht mehr bekommen habe.
Alles konfiguriert - soweit so gut.
Nun habe ich festgestellt, dass das Verbinden eines externen Gespräches, das über die BeroBox vom Festnetz (Österreich ISDN) hereinkommt intern von der Vermittlung nicht an die neue Nebenstelle verbunden werden kann.
Sobald die Vermittlung nach der Übergabe (non blind transfer) auflegt, ist auch mein Gespräch beendet, statt mit dem externen Anruf verbunden zu werden.
Die BeroBox hat auf einem ISDN-Kanal das Festnetz und auf einem 2. Kanal ein GSM-Gateway.
Gespräche, die über das GSM-Gateway hereinkommen oder interne Gespräche können anstandslos intern verbunden werden, nur nicht die von externen Festnetz (ISDN Amtsleitung)

Ich weiß leider nicht wo ich ansetzen soll, denn bei den SPA941 funktioniert alles tadellos.

Infos zur Konfig von Bero:
Ist als 2 x PSTN - Gateway mit max. 2 gleichzeitigen Verbindungen in 3CX eingetragen
Beim ersten (Festnetz) ist DID konfiguriert
wie gesagt funktioniert bei den bisherigen Tels SPA 941 einwandfrei.
Beim neuen Cisco SPA502G nur beim 2. Account zur Berobox für das GSM Gateway

Vielen Dank für Hilfe zur Lösung!

Hallo,
ich habe nun die beiden ISDN Kanäle an der BeroFix Box getauscht und siehe da,
das Problem tritt jetzt nicht mehr am Festnetz auf sondern beim GSM-Gateway.
Hat also nichts mit dem Österr. Festnetz (ISDN) zu tun, sondern mit dem einen Kanal bzw. dem Gatewayaccount 1.

Sehe mir jetzt den Unterschied in der Konfig der BeroBox an. Bei 3CX gibt es nicht viel zu kontrollieren.

Problem gelöst.

Es ist sehr eigenartig. Ich habe sowohl die 3CX PSTN Konfigurationen von 10021 und 10022 (Bero Gateway) geprüft wie auch die BeroFix Konfiguration und nichts gefunden, was dieses Phänomen auslösen konnte.

Nachdem das ganze aber auf ISDN Port 2 funktionierte und auf 1 nicht habe ich kurzerhand das Port 3 (bisher unbenutzt) entsprechend für die Amtsleitung konfiguriert (eigentlich gleich analog zu 1) und in 3CX ebenfalls Gateway 3 (10023) angelegt mit den Defaultvorgaben (wie ursprünglich auch bei 10021).

Amtsleitung an ISDN-Port 3 und voila - es funktioniert.
Durchwahlen noch konfiguriert und nun funktioniert weiterverbinden von externen Gesprächen ans Cisco 502G ebenfalls.

Ich habe aber leider nichts gefunden, was an 1 (10021) anders ist und mit Linksys SPA941 gibt es auch keine diesbezüglichen Prbleme. Würde mich schon interessieren was da bei Cisco anders ist!?

das klingt schon etwas komisch, ich weiß nicht ob hier 3CX oder Beronet dir besser rat geben kann.
hast du die FW 2.2rc4 drauf? Die hat ja so einen config assistenten, der nun auch GSM Verarbeitet.

Ansonsten wäre ggf mal ein Wireshark Pcap ganz schön von dem Problem zu sehen...

Schau dir mal die Ports des SPA504 an, mglw. liegen alle leitungen auf 5060
beim linksys sind die perdefault auf 5060,5062,... usw.

hast du für die verschiedenen user in der berobox auch unterschiedliche ports?

Statistik des Forums

Themen
44.443
Mitglieder
78.340
Neuestes Mitglied
DirkS5970