Citrix - 3CX Windows Client verliert Audio Einstellungen

hmmayer

Customer
Hallo zusammen,
kurzer Überblick zu unserer Umgebung:
Citrix Desktop mit non persistant Windows Server 2019
3CX Client installiert V16.3.0.179
UPM Als Profilverwaltung

Als Basis für die Verbindungsherstellung zum Citrix Desktop dient Windows 10.

Nun möchte ich meinen Kunden ermöglichen, dass Sprachein- bzw. Ausgabe über ein USB Headset und der Klingelton bei ankommenden Anrufen über Die Lautsprecher des Notebooks erfolgen. Dazu werden Lautsprecher als Standardgerät und das Headset als Standardkommunikationsgerät beim Hostbestbetriebssystem gesetzt und auch erfolgreich in die Citrix Sitzung durchgereicht. Konfiguriert man nun im 3CX Client die Audio Geräte funktioniert das wunderbar. Beendet man die Citrix Sitzung und startet diese erneut sind die Einstellungen weg. Es ist nun bei allen Audiogeräten "Primary Sound Device" eingestellt. Dieses Verhalten möchte ich beseitigen.

Ist es möglich die eingestellten Audiogeräte so beizubehalten, wie eingestellt?

Was ich schon versucht habe ist:

\AppData\Roaming\3CXPhone for Windows\3CXPhone.xml
mit den konfigurierten Audiodevices gesichert und wiederhergestellt

den Pfad \Appdata\Roaming\3CXPhone for Windows umgeleitet / Synchronisiert / gespiegelt

Alles jedoch ohne Erfolg.

Vielen Dank und viele Grüße

Ist es möglich die eingestellten Audiogeräte so beizubehalten, wie eingestellt?
Wenn du im Windowsclient meinst, ja. Du musst den client einmal über Einstellungen beenden nachdem du die Änderungen gemacht hast und wieder neustarten.

Wenn du im Windowsclient meinst, ja. Du musst den client einmal über Einstellungen beenden nachdem du die Änderungen gemacht hast und wieder neustarten.
Das habe ich schon probiert. So lange die Sitzung nicht beendet wird, bleibt die Einstellung auch wie du beschrieben hast. Wird die Sitzung jedoch beendet und wieder neu aufgebaut ist beim 3CX Client wieder die Einstellung "Primary Sound Device" bei allen Geräten gesetzt.

Gibt es REG Keys, Configs etc.. im lokalen Profilordner oder im lokal Bereich der Registry die von Session zu Session vorhanden sein müssen damit die Einstellungen nicht verloren gehen?

Viele Grüße

Wie beendest du den client?
Kannst du mir ein Screenshot anhängen?

Anhänge

• 3cxbeendenvariante1.png
    3cxbeendenvariante1.png
    75,2 KB · Aufrufe: 27
  • 3cxbeendenvariante2.png
    3cxbeendenvariante2.png
    25,5 KB · Aufrufe: 27
  • 3cxbeendenvariante3.png
    3cxbeendenvariante3.png
    60,1 KB · Aufrufe: 27
Hi hmmayer,
hast du eine Lösung für das Problem gefunden? Wir möchten 3CX ebenfalls innerhalb von Citrix nutzen und haben das gleiche Problem. Zudem finden wir keine Möglichkeit das Klingeln des Softphones auf dem Headset zu empfangen. Ich würde mich freuen, wenn du deine Erfahrung mit mir teilen könntest.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
44.314
Mitglieder
78.275
Neuestes Mitglied
Norbert Schütze