Click-to-Call abstellen

Isen Tiefbau

Premier Customer
Hallo Zusammen

Leider ist es so, dass die anfängliche Euphorie der Ernüchterung gewichen ist. Da offenbar jede Nummer einer bestimmten Länge als Telefon-Nummer interpretiert wird und bei jedem Klick auf eine Nummer ein Call initiiert wird, könne verschiedene Web-Anwendungen nicht mehr "normal" genutzt werden. Das ständige Stoppen der Calls wird lästig.

Nun zu meiner Frage: Ich ab zwar einen Hinweis im englischen Forum gefunden, dass die Nummern-Erkennung eingestellt werden kann. Nur hab ich nirgendwo (bis jetzt) gefunden, wo bzw. wie man das macht.

Gibt es dazu irgendwo noch Hinweise?

Welche Version der 3CX? Welche App wird genutzt? Browser Erweiterung? Die Click to Call Funktion wird über die Browsererweiterung eingebunden.

Die 3cx App ist in Version 16.3.0.220
Die Erweiterungen sind nicht installiert. Zumindest ist keine Erweiterung im Chrome unter Einstellungen--> Erweiterungen zu finden.
Gibt es weitere Orte, um die Erweiterungen los zu werden?

Danke und Gruss

Hmm, eigentlich sind die nur dort zu finden. Evtl mal Chrome neu installieren.

ohne Wirkung ... leider. Da kommt die Frage hat Chrome selbst so etwas drin und schlägt mit dann vor 3cx zu nutzen?

2021-09-23 10_33_15-.png

Das passiert wenn man auf eine tel: oder callto: link klickt. Die Einstellungen kann man unter Windows Systemsteuerung ändern. Aber das betrifft wirklich nur Links die auch so hinterlegt sind. Nicht generell alle Zahlen...

Es gibt eine Policy im Chrome, die das offenbar für jede Nummer ermöglicht, die 7 Ziffern oder mehr hat.
Der Hilfetext zur Policy verweist zwar "nur" auf die Übergabe zu anderen Devices und hat keine Wirkung auf "Callto:" oder "Tel:". Sobald diese auf deaktiviert steht, sind normale Nummern wieder bedienbar.
Chrome-Settings.png
Das Problem ist somit gelöst.

Wo wären den die Einstellungen für Callto in der Systemsteuerung?

war einen Hinweis im englischen Forum gefunden, dass die Nummern-Erkennung eingestellt werden kann. Nur hab ich nirgend
Installiere den Usern die V18 Windows App. Dann die alte 3CX Erweiterung runterschmeissen. Dann sind nur noch Links die mit dem HTML-Tag "Tel" versehen sind klickbar. Das Beste: Nummern bei Google sind endlich auch ansteuerbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bitn2
Hallo Patrick

Es ist keine 3CX Erweiterung installiert! Unser Problem war gerade, dass das, was Du als das Beste anpreist, bei uns das Störende ist. Das Problem lag nicht bei 3CX sondern bei Google.

Schau Dir bitte mal oben die Lösung an.

Evtl. auch mal kontrollieren:
Code:
REGEDIT4
 [HKEY_CLASSES_ROOT\callto]
 @="URL:callto Protocol"
 "URL Protocol"=""
 [HKEY_CLASSES_ROOT\callto\shell]
 [HKEY_CLASSES_ROOT\callto\shell\open]
 [HKEY_CLASSES_ROOT\callto\shell\open\command]
 @="\"C:\\Windows\\System32\\Dial.exe\" \"%1\""

REGEDIT4
 [HKEY_CLASSES_ROOT\tel]
 @="URL:tel Protocol"
 "URL Protocol"=""
 [HKEY_CLASSES_ROOT\tel\shell]
 [HKEY_CLASSES_ROOT\tel\shell\open]
 [HKEY_CLASSES_ROOT\tel\shell\open\command]
 @="\"C:\\Windows\\System32\\TapiCall.exe\" \"%1\""

Das gibt es im User Zweig glaub auch noch einmal.

Hallo FXBastler

Danke auch Dir für Deinen Hinweis. Doch hatte ich das Problem bereits gelöst. (Siehe weiter oben).
Diese Einträge sind mir auch bekannt und betreffen aber ausschliesslich die mit "CallTo:" oder "Tel:" markierten Nummern. Das Problem bestand darin, das auch nicht gekennzeichnete Nummern durch Chrome an dei Telefon-App weitergegeben wurden, sobald diese min. 7 Ziffern lang waren. Damit waren auch normale Links auf solchen Nummern nicht mehr bedienbar, weil immer erst der Call abgebrochen werden musste.

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel