Click2Meet Arbeitsweise

stefanb

Forum User
Advanced Certified
Hallo Leute,

kann mir bitte wer erklären, wie click2meet von der Handhabung vorgesehen ist? Ich verstehe es wie folgt, aber so verhält es sich nicht bei mir:

Es gibt pro Nebenstelle eine C2M URL. Klickt jemand diese URL, kann er direkt mit mir Video-sprechen.

Wie bekomme ich mit, dass jemand diese URL klickt?

Laut Nebenstelle gibt es den Haken

'Bei neuer Konferenzanfrage per Chat-Mitteilung benachrichtigen'

Ich bekomme aber keine Chat-Mitteilung.

Woran kann das liegen oder verstehe ich das Handling nicht?

Vielen Dank.

Stefan

Hello,
You should get a chat message in your 3cx clients, if it doesn't then perhaps your phone system HTTPS port (5001) is not open or is IP filtered.

You should ensure that the Webmeeting portal of your zone (zone-f.3cx.net for Central Europe) can reach it, as a chat notification will then arise signed WebMeeting user and saying something like "GUEST_NAME is waiting in a meeting. Click https://YOUR_WM_PORTAL.3cx.net/join/A_RANDOM_KEY to join.". + an email notification.

Looks like this is broken in current version 18. Can anyone confirm? I got mail & chat notification with version 16. No chat or mail notification anymore with current version 18 (linux 18.0.1880)

Hi Stefanb,

das ist ein Screeshoot von einer V18

1633685746236.png

Anhänge

• 1633685692742.png
    1633685692742.png
    53,9 KB · Aufrufe: 3
Welche Einstellungen sind bei ClickMeet für diese Nebenstelle gemacht?
sind evtl. zusätzliche Ports nötig von extenr neben dem klassischen 5001?

Hallo Stefan

Habe es gerade getestet, es geht einwandfrei, die Chat Nachricht bekommst du aber erst, wenn der User den "Video-Raum" wirklich betreten hat, nicht wenn er den Link anklickt.
Die Chat-Nachricht schaut dann so aus Guest is waiting in a meeting. Click https://FQDN/meet/IhpJKopY3BID44LsWtYk92Ex to join.

Aber Achtung in V18 wurde der FQDN auf Deine IP/Hostname geàndert, d.h. der Zugriff findet nun auf Deiner Anlage statt nicht mehr auf den 3CX MCU 3cx.net.

Servus
Timm

Hi Timm,

und hier sehe ich das Henne-Ei-Problem. Woher weiß ich, dass jemand im Raum wartet, wenn er mit meiner Click2Meet-Url, spontan eine "Besprechung" veranstalten will? Erst wenn ich den Raum betrete, kann der andere den Raum betreten, was die Benachrichtigung auslöst.

Nee, er betritt den Raum, dann wird eine Chat Nachricht und eine E-Mail zu Dir ausgelòst.

Ja, aber er kann den Raum erst betreten, wenn ich ihn betrete. Ich habe aktuell gesetzt:

Anmeldung als erster Konferenzteilnehmer erforderlich

Dies ist ein Unterschied zur Anfrage von 2020, laut 3CX-Anleitung müsste aber auch hier eine Benachrichtigung erfolgen.

Ah, Moment das geht ja nicht, Du musst Dich schon entscheiden.
Wenn Du einstellst das Du zuerst drin sein musst, dann benòtigst Du ja keine Benachrichtigung ja mehr, weil dann siehst Du ihn ja.

Und hier haben wir dummerweise gelegentlich die Arbeitsweise, dass Nebenstellen per Click2Meet "angefunkt" werden, weil spontane Besprechungen stattfinden sollen. Die Nebenstelle bekommt das aber gar nicht mit, dass jemand die Klick2Meet-Adresse anwählt.

Die Einstellung Anmeldung als erster Konferenzteilnehmer erforderlich ist ja generell zu setzen, wenn mehr als zwei Personen, miteinander sprechen wollen.

OK, jetzt verstehe ich Deinen Ansatz, ja da hast Du recht, nur wenn "Anmeldung als erster Konferenzteilnehmer erforderlich" ausgewàhlt ist, kannst Du weitere einladen, das ist mir auch schon aufgefallen.
Habe ich auch schon bei 3CX platziert, ob sich da etwas àndert, keine Ahnung.
Wenn ich Dich also richtig verstehe, mòchtest Du folgendes:
Jemand klickt auf den Link bekommt in der Vorschau, die meldung, das die Konferenz noch nicht aktiv ist und hier soll schon eine Nachricht an Dich gesendet werden?
Nur hier mùsste der User das Wissen und nochmals auf Jetzt beitreten klicken, in der Hoffnung das Du dann drin bist.

Servus
Timm

Korrekt. Ich sehe ja sonst nicht, dass Personen auf mich warten. Sonst macht die ganze Funktionen mit C2M keinen Sinn, denn für ungeplante Meetings, weiß ich ja nicht, wann es soweit ist. Sonst existiert ja der reguläre Weg, über die Konferenzplanung mit definierten Teilnehmern.

Der sich einwählende Teilnehmer bekommt aber ja generell die Info, dass die Konferenz noch nicht begonnen hat und versucht es zwangsläufig weiter. Der Part ist völlig ok.

Naja, der Punkt ist ja, das Du 2 Funktionen haben mòchtest, die sich gegenseitig ausschliessen.
Das persònliche Quick-Meeting ist wohl seitens 3CX gedacht nur zwischen 2 Teilnehmern und das geht ja, wenn Du auf Chat-Benachrichtigung umstellst.

OK, jetzt verstehe ich Deinen Ansatz, ja da hast Du recht, nur wenn "Anmeldung als erster Konferenzteilnehmer erforderlich" ausgewàhlt ist, kannst Du weitere einladen, das ist mir auch schon aufgefallen.

Die Aussage stimmt nicht du kannst auch mehrere Teilnehmer einladen wenn Option "ei neuer Konferenzanfrage per Chat-Mitteilung benachrichtigen" aktiviert ist.

1633702733151.png

1633702867011.png

Bei einem Quick-Meeting geht das nicht, wenn Du in Deinem Webclient/Desktop-App ein Meeting startest, ohne Planung, dann hast Du diese Funktion nicht.
Habe das gerade nochmal getestet, wenn Du auf Chat eingestellt hast und jemand klickt auf Deinen Link dann bekommt man eine Chatnachricht und dort kannst Du dann noch Teilnehmer hinzufùgen, dann hast Du ja was Du brauchst.

Hallo Avraam

Geh im Webclient auf Meeting und versuche dort einen weiteren Teilnehmer einzuladen, auch das weisse Popup kommt nicht, wenn auf Chat-Benachrichtigung gesetzt ist.

Servus
Timm

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel