CLIP no screening für Weiterleitungen nach Extern

D.Schewe

Customer
Basic Certified
Hallo Forum Community,

wir haben eine 3cx Pro v16 im Einsatz und einen Telekom SIP Trunk mit aktivem Clip no screening Paket.
Wenn wir ein Mitarbeiter eine Rufweiterleitung auf eine externe Rufnummer (bspw. sein Handy) einstellt, wird die Rufnummer bei eingehenden Anrufen immer als die Hauptrufnummer der TK-Anlage angezeigt, anstelle die des eigentlichen Anrufers.

Also der externe Anrufer A ruf den internen Teilnehmer B an, der in seinem Abwesenheitsprofil eine Umleitung auf die externe Rufnummer C eingestellt hat. C sieht im Display nur die Rufnummer von B.

Was muss ich tun, damit in diesem Szenario die Rufnummer von A angezeigt wird?

MfG
Dennis

Hallo Forum Community,

wir haben eine 3cx Pro v16 im Einsatz und einen Telekom SIP Trunk mit aktivem Clip no screening Paket.
Wenn wir ein Mitarbeiter eine Rufweiterleitung auf eine externe Rufnummer (bspw. sein Handy) einstellt, wird die Rufnummer bei eingehenden Anrufen immer als die Hauptrufnummer der TK-Anlage angezeigt, anstelle die des eigentlichen Anrufers.

Also der externe Anrufer A ruf den internen Teilnehmer B an, der in seinem Abwesenheitsprofil eine Umleitung auf die externe Rufnummer C eingestellt hat. C sieht im Display nur die Rufnummer von B.

Was muss ich tun, damit in diesem Szenario die Rufnummer von A angezeigt wird?

MfG
Dennis

Bei bestimmten Stati kann man Call Deflection nutzen. Evtl. hilft das bei dem Szenario.

Bei "Abwesend" und "DND" gibt es die Möglichkeit eine Rufumleitung via SIP302 (CallDeflection) einzurichten.

Ok, bei direkten Anrufen auf die Nebenstelle funktioniert das tadellos.
Dafür schon mal vielen Dank.

Leider führt das aber zu einem anderem Problem:

Wir haben das bisher so eingerichtet, dass die Anrufe in eine Warteschleife kommen und bei den Mitarbeitern entsprechend dem Queue Status rauskommen. Wenn jetzt zum Feierabend alle Mitarbeiter aus der Queue gehen, wird bei einem Telefon, dass immer in der Queue angemeldet ist, die besagte Rufumleitung auf einen Mitarbeiter aktiviert.
Ohne Call Deflection wird der Anruf dann auf das Handy weitergeleitet, allerdings mit der Bürorufnummer.
Mit Call Deflection klingelt es dann weiterhin auf diesem einen Telefon, wo eigentlich die Rufumleitung aktiv sein sollte.

Habt ihr dafür vielleicht auch einen Lösungsansatz?
Mir fallen dazu auf Anhieb nur die automatischen Geschäftszeiten ein, die wir aber nicht nutzen wollen, da es auch mal vorkommen kann, dass ein Mitarbeiter länger bleibt und über die Bürorufnummer erreichbar bleiben muss.

Vielleicht hilft das? : Wenn ich das richtig in Erinnerung habe , wird bei aktivierter Warteschleife und keinen aktiven Agenten , das Ziel bei Nichtannahme verwendet.

Zudem könnte man in einem IP-Telefon (falls vorhanden) einen zusätzlichen Account anlegen und diesen auf DND schalten, damit SIP302 bei der Rufumleitung greift. Machen wir hier mit einem Auerswald 2600IP...

Ich habe das mal probiert, alle Agenten abgemeldet und bei Nicht-Annahme die umleitende Nebenstelle eingestellt. Das ist leider aber auch nicht die Lösung. Nicht nur, dass auf dem Mobiltelefon die ausgehende Rufnummer der umleitenden Nebenstelle angezeigt wird, zudem zählt das als verpasster Anruf der Warteschleife und sendet damit eine E-Mail für den verpassten Anruf. Völlig egal, ob der Anruf letztlich von dem Handy angenommen wurde.

Was du mit zusätzlichen Account auf einem IP-Phone meinst, verstehe ich allerdings noch nicht so recht. So wie ich das bisher verstanden habe, kann ich auf jedem Telefon immer nur eine Nebenstelle aktiv haben (Autoprovisionierung durch die 3cx). Kannst du das vielleicht noch etwas genauer erklären?

Man benötigt hierfür ein Hardwareiptelefon. Gewöhnlich können diese bis zu 10 verschiedene SIP-Accounts verwalten. Man könnte einen Account(Nebenstelle) in der Anlage anlegen, dieser wird dann auf dem hardwaregestützten IP-Telefon eingerichtet , so als würde ein normales Telefon eingerichtet werden . dann stellt man die Nebenstelle auf DND (es soll ja nicht klingeln , aber den Haken von Warteschleifen abmelden rausnehmen!) und leitet weiter via sip302... das läuft bei uns so mit 6 Teilnehmern auf einem Telefon(der Grund war die Übermittlung der Rufnummer des originalen Anrufers bei Weiterleitung). Wenn du nun die Warteschleife mit einbeziehst , könnte dein Vorhaben vielleicht gelingen.Leider kann ich dir nicht explizite Hinweise geben, da ich deine TK_Landschaft nicht kenne.

Nicht nur, dass auf dem Mobiltelefon die ausgehende Rufnummer der umleitenden Nebenstelle angezeigt wird, zudem zählt das als verpasster Anruf der Warteschleife und sendet damit eine E-Mail für den verpassten Anruf.
Dann ist SIP302 nicht aktiv und ein nicht angenommener Anruf, ist eben nicht angenommen und deswegen wurde dieser weitergeleitet..darum erachte ich die Mail als korrekt.

Die 6 Benutzer auf dem Hardware Telefon wurden dann aber alle manuell eingerichtet und nicht über die Autoprovisionierung über die 3cx Anlage, richtig? Nur damit ich das richtig verstehe.

Dann ist SIP302 nicht aktiv und ein nicht angenommener Anruf, ist eben nicht angenommen und deswegen wurde dieser weitergeleitet..darum erachte ich die Mail als korrekt.
SIP302 habe ich definitiv aktiviert. Wenn ich die umleitende Nebenstelle direkt anrufe, funktioniert es ja.
Die Mail ist in der Logik so zwar korrekt, aber das macht das ganze halt sehr unattraktiv, wenn ich für einen an sich angenommenen Anruf eine Benachrichtigung zu einem verpassten Anruf erhalte.

Die 6 Benutzer auf dem Hardware Telefon wurden dann aber alle manuell eingerichtet und nicht über die Autoprovisionierung über die 3cx Anlage, richtig? Nur damit ich das richtig verstehe.
Ja , es handelt sich um ein Auerswald COMfortel 2600IP , was von 3CX nicht unterstützt wird und somit ist eine Provisionierung via Template nicht möglich . Habe hier noch ein HTEK U924 , ob das mit der mehrmaligen Provisionierung funktioniert , entzieht sich meiner Kenntnis. Aber das Eintragen von Nutzerdaten (Nebenstelle) in einem IP-Telefon sollte keine große Herausforderung darstellen.

Man benötigt hierfür ein Hardwareiptelefon. Gewöhnlich können diese bis zu 10 verschiedene SIP-Accounts verwalten. Man könnte einen Account(Nebenstelle) in der Anlage anlegen, dieser wird dann auf dem hardwaregestützten IP-Telefon eingerichtet , so als würde ein normales Telefon eingerichtet werden . dann stellt man die Nebenstelle auf DND (es soll ja nicht klingeln , aber den Haken von Warteschleifen abmelden rausnehmen!) und leitet weiter via sip302... das läuft bei uns so mit 6 Teilnehmern auf einem Telefon(der Grund war die Übermittlung der Rufnummer des originalen Anrufers bei Weiterleitung). Wenn du nun die Warteschleife mit einbeziehst , könnte dein Vorhaben vielleicht gelingen.Leider kann ich dir nicht explizite Hinweise geben, da ich deine TK_Landschaft nicht kenne.
Zur TK-Landschaft:
-3cx Pro v16 im Einsatz und einen Telekom SIP Trunk mit aktivem Clip no screening Paket
-Hauptrufnummer geht auf eine Warteschleife
-immer in der Warteschleife ist ein Snom M65, angemeldet an einem Snom M700
-während der Arbeitszeit sind noch weitere Mitarbeiter in der Warteschleife
-Zum Feierabend setzen sich alle Mitarbeiter auf "Benutzerdefiniert 2" (bei uns Außer Haus genannt), bei dem auf das Snom M65 umgeleitet ebenfalls die Queue verlassen wird
-Das Snom M65 wird ebenfalls auf einen der drei möglichen Abwesenheitsprofile gesetzt, bleibt aber bei jedem in der Queue. Es ist einfach nur eine sofortige Rufumleitung auf eine von drei Handynummern.

Ohne CallDeflection funktioniert die Umleitung, es wird jedoch die Hauptrufnummer der TK-Anlage angezeigt
Mit CallDeflection klingelt das Snom M65 weiter vor sich hin, trotz Abwesenheitsprofil. Die Rufumleitung wird getrost ignoriert. Ich habe das zusätzlich mit dem 3cx Windows Client anstelle der Snom Geräte getestet, um ein Kompatibilitätsproblem mit diesen Geräten auszuschließen: Selbes Verhalten.

Ich prüfen einmal, ob ich mit einem weiteren Hardwaretelefon wie von dir beschrieben eine Lösung dafür umsetzen kann, aber solange die CallDeflection bestehende Anrufumleitungen in Verbindung mit Warteschleifen außer Kraft setzt, sehe ich derzeit Schwarz.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das von 3cx so gewollt ist, sondern sehe das eher als recht speziellen Bug an.

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel