Clip-No-Screening, Next Stage

groundhog

Customer
Also, nach Anleitung von Janis habe ich an meinem Patton die neue Funktion eingerichtet, nachdem das Feature Clip-No-Screening von der Telekom freigeschaltet wurde.

Läuft prima, dachte ich. Weitergeleitete Anrufe werden auch mit Anrufernummer signalisert. So weit, so gut.

Nun stelle ich fest, das zumindest bei Kunden von Alice (ich habe nicht alle getestet, kenne nur 2) statt der gesendeten Nummer, also Beispielsweise 0891234567 die Anlagenhauptnummer bzw. Zentralennummer 089123450 gesendet wird.

Das ist vermutlich in vielen Fällen nur unkomfortabel, bei uns aber fatal, da wir uns mit mehreren Firmen den Anschluss teilen und die 0 irgenwann mal einer Firma zugeteilt wurde.
Die kriegen jetzt Rückrufe von Leuten, die scheinbar das gleiche Problem haben und nur die Anlagenhauptnummer sehen, aber natürlich von einer anderen Firma angerufen wurden.

Kennt jemand das Problem und gibt es eine Lösungsidee? Notfalls einen Schalter der, die alternative Rufnummernübertragung der Anlagenhaupnummer verhindert?

Das sollte eigentlich die Anleitung von Janis beheben.
Es wird immer nur die Kopf Nummer geschickt das der ISDN Typus nun Subcribe ist und nicht mehr Register.
Für man ein Register auf eine Subscribe Leitungs aus passiert dieses.

Was nun nur noch hilft, Handbuch Patton und lesen:
Weitere Hinweise zu mapping-tables finden Sie im SCG (Software Configuration Guide) R5.4 ab Seite 495.
http://www.patton.com/manuals/SCG-r54.pdf

Kannst du mir bitte noch mal genau die Fälle schildern, in denen das auftaucht?

Immer wenn der Anschluss in BRI (PTP oder PTMP) dieses Merkmal hat = Clip-No-Screening

Leider habe ich dieses Merkmal nicht zur Verfügung und kann damit nicht testen.
In BeroNet haben wir die Lösung, aber Patton scheint noch nicht eindeutig geklärt zu sein.

@Mati-tec
Konkret bestätigen kann ich den Effekt nur in 2 Fällen: Ein Kontakt in Düsseldorf, einer in Berlin. Beide wurden von meiner Nebenstelle in Abwesenheit angerufen und hatten die zentrale Rufnummer auf dem Display (also 01234-56789-0 anstatt 01234-56789-10 wobei ich die Bindestriche hier der besseren Verständlichkeit eingefügt habe).
Ausserdem gibt es seit letzte Woche vereinzelt Rückrufe, die sich eigentlich auf andere Mitnutzer der Anlage beziehen, die also auch die Zentralnummer übermittelt bekommen haben. Da habe ich nicht weiter nachgehakt.
Also, unsere Kopfnummer: 01234-56789-0
Eintrag für ausgehende Caller ID: 012345678910

Bevor CNS geschaltet wurde, musste ich bei der ausgehenden Caller ID eine 10 eintragen. Da gab es das genannte Problem nicht, allerdings wurden da natürlich keine weitergeleiteten Rufnummern angezeigt, sondern stets die Kopfnummer.

@stefanw
Ich kann Dir gerne mal Zugriff auf die Anlage geben oder eine zweite aufstellen, um mal rumzuprobieren.

@All
Es muss mal wieder was mit der Kofiguration zu tun haben. Ich habe testweise mal eine Agfeo-Anlage drangehängt und mit einem der o.g. Kontakte ausprobiert. Damit wurde die Nummer korrekt übermittelt.

Wurde das Gespräch denn weitergeleitet? Dann habe ich nämlich eine Erklärung für das Verhalten.

Nein, ganz normal ausgehende Anrufe.
Anrufe auf einen dieser Empfänger weiterzuleiten habe ich noch nicht ausprobiert.

Hallo groundhog,

wie schaut die Entwicklung aus?
Immer noch keine Caller ID?

Nun schreibst du aber die ganze CallerId ohne Landes/Ortsvorwahl und nicht nur die 10, oder?

Ansonsten unseren guten MaticTec mal ansprechen wie es mit Serivice aus schaut.
Auch winr WireShakrt pcap würde gut tun um dir zu sagen ob es nun alles bis ans Patton geht wie es soll.
Dann ein Ticket bei Patton öffnen...

Um das vielleicht noch mal klar festzuhalten.

Die Caller-ID funktioniert.
Jedenfalls bei (allen ausprobierten) Mobilfunkanbieter und Telekom.
Offensichtlich aber, wird bei einigen etwas anderes Übermittelt (wie in meinem Beispiel bei Alice, das ist nachvollziehbar und ausnahmslos so).
Vielleicht mache ich mal eine serparaten Thread mit "Alice Clip" auf.

Ich habe als ausgehende Rufnummer die Ortsvorwahl ohne 0 mit der Rufnummer inkl. Durchwahl hinterlegt. Also in meinem Fall 21379124010

Des weiteren ist es so, das bei Vermittlung durch den Butler, nur die ID des Gatways (z.b.10002) angezeigt wird.
Ich habe mir jetzt mal die Patton-Doku ausgedruckt, um das mal zu studieren. Wollte ich zwar nicht, aber bevor ich am Patton - Support scheitere, der jetzt einfach gar nicht mehr reagiert.

Hast du auch schon mal versucht, die Nummer im E164 Format zu übermitteln 0049 213 79 12 40 10?

Statistik des Forums

Themen
44.412
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h