CLIP wird abgeschnitten ... zeigt kein + an

regnu

Free User
Hallo,

ich habe an meiner 3cx Anlage eine DRG22I Box angeschlossen, über die 2 analoge Telefone laufen.
Auf den IP-Telefonen im Netz funktioniert das CLIP einwandfrei, die Rufnummer des Anrufenden wird korrekt angezeigt.

Auf den analogen Telefonen wird leider die führende Ziffer, also das + abgeschnitten.
Ein Rückruf ist somit nicht möglich.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Schonmal vielen Dank!!!

Hallo,

wird denn intern überall in der 3CX und den entspr. Endgeräten mit dem + an Stelle der 00 agiert? Es kann ja sein, das Gerät kann das Plus nicht darstellen, das wäre nicht das erste Mal.

Es gibt dieses Zeichen auf keinem analogen Endgerät zum Wählen. Dieser Code ist im MFW (per DTMF) und im IWV einfach nicht vorgesehen. Das wird bestenfalls durch längeres Drücken der 0 in einigen wenige Endgeräten (Smartphone App, Webclient, Dialer) emuliert und funktioniert selbst da nicht immer.

Ich habe kein Manual von dem DGR22I gefunden, aber gibt es da evtl. eine entspr. Einstellung? Sonst: Umstellen auf 00 an diesen Endgeräten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wird denn intern überall in der 3CX und den entspr. Endgeräten mit dem + an Stelle der 00 agiert? Es kann ja sein, das Gerät kann das Plus nicht darstellen, das wäre nicht das erste Mal.

Es gibt dieses Zeichen auf keinem analogen Endgerät zum Wählen. Dieser Code ist im MFW (per DTMF) und im IWV einfach nicht vorgesehen. Das wird bestenfalls durch längeres Drücken der 0 in einigen wenige Endgeräten (Smartphone App, Webclient, Dialer) emuliert und funktioniert selbst da nicht immer.

Ich habe kein Manual von dem DGR22I gefunden, aber gibt es da evtl. eine entspr. Einstellung? Sonst: Umstellen auf 00 an diesen Endgeräten.
Hmm, klingt recht logisch.

Also an meinen IP-Telefonen erscheint die +49 bei der anrufenden Rufnummer.
Am analogen Telefon (Gigaset, schnurlos) fehlt einfach das +.

In der DGR22I habe ich leider keine entsprechende Einstellung gefunden. Da kann man nur das CLIP ein- oder ausschalten.

Wie meinst du das Umstellen auf 00 an den Geräten? Händisch am Telefon oder gibt es dafür eine Einstellung in der 3xc? Im Telefon ist als Landesvorwahl die 00-49 eingestellt.

Danke für deine Hilfe!

gibt es dafür eine Einstellung in der 3xc?
Das steltl man im jew. SIP Trunk ein: dort unter Rufnummer / Neuformatieren eingehender oder ausgehender Anrufer / Eingehend Ursprüngliches Schema ein +(.*) und unter Neues Schema 00\1 eingeben. Siehe dazu auch hier ab Seite 8. Ebenso die E.164 Verarbeitung in der 3CX deaktivieren und dafür entspr. ausgehende Regeln verwenden.

Nicht vergessen in den 3CX Kontakten das Plus überall zu entfernen: alle markieren, exportieren, löschen, extern bearbeiten und importieren.

Hmm, das ergibt irgendwie überhaupt keine Änderung. Weder auf dem Schnurlos- noch auf dem IP-Telefon. :(

Hab jetzt mal noch 3 Screenshots beigefügt.
Wenn ich in Bild 1 das Konvertieren in das E.164 Format deaktiviere, dann erscheint die anrufende Nummer einfach als 0151..., also ohne die 0049 oder +49. Wäre eine Notlösung, ist aber wahrscheinlich auch nicht im Sinne des Erfinders, oder?

Bild 2: E.164 Verarbeitung ist deaktiviert.

Bild 3: Könnte hier noch ein Fehler drinstecken, was die 3cx an's Telefon schicken soll?

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    107,4 KB · Aufrufe: 10
  • 2.JPG
    2.JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 10
  • 3.JPG
    3.JPG
    110,8 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich in Bild 1 das Konvertieren in das E.164 Format deaktiviere, dann erscheint die anrufende Nummer einfach als 0151..., also ohne die 0049 oder +49. Wäre eine Notlösung, ist aber wahrscheinlich auch nicht im Sinne des Erfinders, oder?
zu 1) Das passt schon. Das ist nicht unüblich.

Andernfalls dafür weitere eingehende Regeln definieren, z.B. (00.*) zu \1 darunter 0(.*) zu 0049\1 (für einen SIP Trunk in D) und darunter (1-9.*) zu 004930\1 (für einen SIP Trunk in D und Berlin als Ort, wobei dieser Fall wohl nicht auftreten wird und die Regel sich erübrigt).

zu 2) gut so

zu 3) nein

Der nächste Schritt ist: die Protokollierungsstufe des Aktivitätenprotokoll auf Mittel erhöhen und einen Testanruf machen. Im Protokoll stehen dann die real anrufenden und die gewandelten Nummern drin. Da ersieht man auch die Regelanwendung.

zu 1) Das passt schon. Das ist nicht unüblich.

Andernfalls dafür weitere eingehende Regeln definieren, z.B. (00.*) zu \1 darunter 0(.*) zu 0049\1 (für einen SIP Trunk in D) und darunter (1-9.*) zu 004930\1 (für einen SIP Trunk in D und Berlin als Ort, wobei dieser Fall wohl nicht auftreten wird und die Regel sich erübrigt).

zu 2) gut so

zu 3) nein

Der nächste Schritt ist: die Protokollierungsstufe des Aktivitätenprotokoll auf Mittel erhöhen und einen Testanruf machen. Im Protokoll stehen dann die real anrufenden und die gewandelten Nummern drin. Da ersieht man auch die Regelanwendung.
Also irgendwie sieht es aus, als wenn diese eingehenden Regeln überhaupt nicht verwendet werden.

Ich habe das Protokoll mal umgestellt. Es sieht so aus, als ob die eingehende Rufnummer im Format "++49151..." reinkommt. Kann das sein?

Ich habe das Gefühl, dass die eingehenden Regeln keine Anwendung finden.
Die aktuellen Regeln habe ich nochmal in Bild 5, so wie in Bild 4 kommt aktuell die Rufnummer in der 3cx Windowsapp und am IP-Telefon an. Am schnurlosen Telefon steht noch die 49 davor.

Bild 6 zeigt das Aktivitätenprotokoll.

Muss ich die Regeln noch irgendwo explizit aktivieren?

Anhänge

• 4.JPG
    4.JPG
    14,1 KB · Aufrufe: 5
  • 5.JPG
    5.JPG
    105,1 KB · Aufrufe: 5
  • 6.JPG
    6.JPG
    11,6 KB · Aufrufe: 5
Wenn man wissen will was die 3CX so tut und warum, dann stellt man die Protokollierungsstufe des Aktivitätenprotokoll der 3CX auf die Stufe Mittel, führt entspr. Tests durch und schaut hinterher im Protokoll nach. Da steht das alles drin.

Wenn man das nicht selber lesen kann, dann stellt man dieses Protokoll leicht anonymisiert als Code Block hier ein. Eventuell findet sich jemand zur Interpretation.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas