ClipnoScreening mit easybell - Nummer bei einigen angerufenen nicht Wunschnummer

AndiHB

Advanced Certified
Wir haben aktuell noch ein Problem bei der Einstellung bzgl. der ausgehenden Nummer in Verbindung mit einem easybell-Trunk.

Eingehende werden Telefonate auf einen SIP-Trunk mit anderer Rufnummer übermittelt, ausgehend wird dieser auch verwendet, die angerufenen sollten die bekannte Rufnummer angezeigt bekommen (also die der auf den Trunk umgeleiteten Rufnummer). Für die meisten Ziele wird die ausgehende Rufnummer auch richtig angezeigt, also die Nummer, die beim Teilnehmer als ausgehende Nummer hinterlegt wurde. Bei einigen Zielen erscheint jedoch die Originalnummer des SIP-Trunks, was nicht gewünscht ist.

Ich vermute, dass man hier Anpassungen an den Ausgangsparametern des SIP-Trunks vornehmen muss.
Welche/s der vielen Felder muss hier angepasst werden? From: User Part? From: Display Name? Andere Felder?
Und welche Einstellung sollte hinterlegt sein, damit die beim Teilnehmer vorgegebene Nummer übermittlelt wird?

eine andere NR. für ausgehende Anrufe?
in easybell Account->Rufnummernanzeige, entweder durch 3cx oder easybell.

Hallo,
nein, schon verschiedene ausgehende Nummern für die Nebenstellen. Die Einstellung bei easybell im Portal wird hier daher nicht helfen können.
Grundsätzlich funktioniert die Anzeige schon richtig, aber scheinbar werten einige Anlagen bei den angerufenen noch andere Felder aus, so dass es zur Anzeige der Trunk-Nummer anstelle der gewünschten Rufnummer der Nebenstelle kommt.

Wir benutzen auch Easybell und clip no screening. Bisher hat sich noch niemand über falsche Rufnummern beschwert. Werde mal aktiv bei den Usern nachfragen.

Bei Easybell hast du clip no screening auf "From- Display" geschaltet?

Ja, bei easybell steht das auf "From-Display".

Das Feld "From: Display Name" steht in der 3cx aktuell noch auf dem Standardwert "OriginatorCallerID - Original Caller number will be sent". Sollte das ggf. besser auf "OutboundCallerID - taken from Extension settings...." stehen?
Ich wundere mich darüber, dass das z.B. auf dem Handy und bei den meisten angerufenen richtig ankommt, nur bei einigen Gesprächen scheint die TrunkNummer angezeigt zu werden. Ganz grundsätzlich scheint es also nicht falsch zu sein, sonst würde doch immer die Trunk-Nummer angezeigt werden, oder?

Ganz grundsätzlich scheint es also nicht falsch zu sein, sonst würde doch immer die Trunk-Nummer angezeigt werden, oder?
Das sehe ich auch so. Ich bin mir nicht mehr so ganz sicher wie das bei clip no screening läuft.
Sollte ein Notruf abgesetzt werden, muss die Leitstelle diesen Notruf zuordnen können. Die Trunknummer wird also immer mitgeschickt. Damit könnte eine andere Telefonanlage natürlich die Nummer theoretisch auslesen.

Wie gesagt gefährliches Halbwissen.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h