Cloud PBX eine Öffentliche IP mehrere 3CX

phibbo

Silver Partner
Intermediate Cert.
Moin.
ist es möglich wenn ich im RZ eine Mikrotik firewall mit einer öffentlichen IP habe, dahinter mehrere VM´s mit 3CX betreiben?

Scenario:
111.111.111.111 <- Öffentliche IP
Firewall Mikrotik
222.222.222.222 <- Kunde A
222.222.222.223 <- Kunde B
usw.

Geht das??

Wenn Du die Ports anpasst geht das aus meiner Sicht schon...

Du könntest auch versuchen das Webinterface mit einen Reverse-Proxy für alle Instanzen auf 443 zu belassen. ;-)

Es gibt aber ein Problem mit den udp ports, denn die kann man nicht sharen.
Ich nehme an Du betreibst lokal einen SBC, damit dürften Clients die im Lokalen netzwerk sind keine schwierigkeit haben. Denn man den port für den SBC ja frei festlegen.
Dann wird es aber langsam problematisch:
Android/Mobilfunknebenstellen, die verwenden ja den 3cx tunnel. Kann man da den port ändern?
Und jedes Telefon das mit Sip von extern angebunden ist, auch das wird ein problem sein. Auch Sip trunks könnten davon betroffen sein.
Wirklich zu empfehlen ist eine solche konstruktion eher nicht denke ich.

Hallo Leute,

Es wäre möglich wie der Mirco es geschrieben hat, wenn du die Ports anpasst. Das Problem ist aber wie der nobody scheibt, dass du die RTP ports nicht ändern kannst.
Desweiteren wird es nicht von der 3CX unterstützt.
Jede PBX soll am besten eine eigene Public IP haben etc.

Du kannst es aber auch testen wenn du es möchtest.

Gruß
Ilias

Hmm Okay danke erstmal für die Antworten.
Aber dann bleibe Ich dabei das ich vor jede Instanz ein virtuellen Mikrotik router mit eigener Öffentlicher IP setze. (Solane es noch v4 adressen gibt)

Gibt es eine art Proxy den ich davor setzen kann? Wie machen denn das Hosting Provider??

In einer älteren 3cx-Version gab es mal die Möglichkeit mehrere 3cx-Instanzen auf einem Server zu installieren. Jede 3cx-INstallation hatte damals ihre eige Portrange. Dieses Vorgehen wurde jedoch wieder verworfen.

Bei zunehmender IPv4-Adressknappheit würde jedoch eine Bündlung von 3cx-Unstallationen auf einer IP-Adresse durchaus Sinn machen. Und bei der Linux-Installation ist der Instanzenorder ja vorhanden:
/var/lib/3cxpbx/Instance1/Data/....

Hat bei der aktuellen 16er-Version jemand schon mehrere Instanzen parallel installiert? Oder ist der Instance1 Ordner nur ein Relikt aus alter Zeit oder vorsorglich für die Zukunft?

gibt's da was neues zu?

Das ist noch aus Multi-Tenant Zeiten afaik. Das wird nicht mehr zurück kommen. Jeder Kunde eine 3CX so ist das Motto von 3CX, sprich deren Fahrplan.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel