Codec Nebenstellen

maod

Free User
Intermediate Cert.
Hallo miteinander

Wenn wir bei diversen Nebenstellen die Codec-Reihenfolge anpassen möchten und diese dann speichern, funktioniert es nicht.

Ich möchte folgende Reihenfolge einstellen: G722 -> PCMA -> PCMU

Wird diese Einstellung gespeichert und anschliessend kontrolliert, erscheint folgende Reihenfolge: G722 -> PCMU

Kann mir jemand weiterhelfen?

Liebe Grüsse
Maod

Hi maod,

was für einen Browser verwendest du?
Was für eine Verison der Anlage wird bei dir verwendet?

Auf meiner Seite verwende ich Chrome und V16 update 2.

Ich kann das Verhalten auf meiner Seite nicht reproduzieren.

Navigierst du auch auf der Anlage unter NST->Telepfonprovisionierung und wählst als Telefon "3cx app"?

Hallo liebe Community

Wir haben genau das oben beschriebene Problem.

Wenn wir für alle Nebenstellen die Reheinfolge des Codec anpassen wollen, so müssen wir jede Nebenstelle einzeln öffnen, dann die Änderungen machen und mit OK bestätigen.
Kann man das nicht über alle Nebenstellen ausführen?

Wennich alle Nebenstellen auswähle und die Änderungen durchführe, so passiert nichts. Das speichern zeigt keine Wirkung und die Nebenstellen haben weiterhin die alte Reihenfolge.

Ist zu diesem Post bereits eine Lösung gefunden?
Oder geht das nur mit Chrome (wir arbeiten hauptsächlich mit dem neuen EDGE).

Danke für Eure Unterstützung.

Gruss, Ralph

Ergänzung zum Post:

Ich habe gar nicht die Möglichkeit, die Reihenfolge anzupassen. Die Buttons "Nach oben" und Nach unten" erscheinen bei einer Mehrfach-Auswahl gar nicht erst im Browser.

Mehrfachauswahl:

1614684501448.png

Einzelne Nebenstelle:

1614684542704.png

Auch wenn ich die Codec hier entferne und in der richtigen Reihenfolge wieder hinzufüge, hat das keinen Einfluss auf die Reihenfolge der einzelnen Nebenstelle.

Oder gibt es eine zentrale Einstellung für die Nebenstellen, wo die initiale Reihenfolge für die Nebenstelle genommen wird? Die Einstellungen beim SIP-Trunk wie auch in "Allgemeine Einstellungen" ist korrekt eingestellt und identisch.

Danke für die Hilfe.

Ralph

Zuletzt bearbeitet:
Man kann die Codecs auf unter Einstellungen -> Allgemein Global einstellen oder auch direkt im SIP-Trunk.
Hier ist natürlich zu beachten das nur Codecs genutzt werden die auch vom Provider unterstützt werden.

Das mit der Mehrfach Auswahl ist normal.

Die sind bei beiden Stellen wie bereits oben beschrieben korrekt eingestellt.
Die Nebenstellen lassen sich aber nur einzeln anpassen.

Wenn ich einen CSV-Import mache, habe ich aber immer eine komplett eigensinnige Reihenfolge.

Ein Workaround den ich in Kundenumgebungen einsetzt habe ich noch.
Ich lege mir eine Testnebenstelle an mit allen abgesprochenen Einstellungen und nutze dann die Kopierfunktion.
Geht natürlich nur bei neuen Nebenstellen.
Bei bestehenden Nebenstellen muss ich das ein oder andere mal auch in den Apfel beißen und alles per Hand ändern. Vielleicht schafft da V18 endlich mal abhilfe.

Schade - da ich über 100 Nebenstellen habe, geht mir da die CSV - Erstellung doch etwas schneller. Und die Codec muss ich dann wohl Step by Step durchführen.
Sehr unglücklich gelöst.

Aber vielen Dank für den Tipp.

Ja kenn ich, mir tat danach auch ganz schön die Hand weh ;)
Würde mir da auch ein bessere (funktionierende) Lösung wünschen.

Statistik des Forums

Themen
44.419
Mitglieder
78.333
Neuestes Mitglied
ProExakt