Codec Reihenfolge PLUSNET

forum-name-787878

Forum User
Hallo,

...haben wir noch Probleme, dass Angerufene uns manchmal nicht verstehen / gar nicht hören."

Frage: PCMU ist ja nur unter 3cx->Nebenstellen an erster Stelle. Siehe Fotos.
Ist es logisch, das PLUSNET das als Ursache für o.g. Problem befundet?
Auswendig weiß ich gerade nicht welche der drei 3cx "CODEC" Einstellungen denn überhaupt eine Rolle spielen.

PLUSNET sagte dazu: bitte den G.711a A-Law Codec an erste Stelle zu setzen und prüfen ob damit die Probleme beseitigt werden konnten.
Wir haben festgestellt, dass Ihre TK-Anlage den in Europa ungebräuchlichen Codec PCMU an präferierter Stele sendet. U.U. kommt es deshlab zu einem Missmatch was wir aber nach Transitcarrier nicht mehr nachvollziehen können. Bitte verschieben Sie den Codec nach unten oder nehmen ihn ganz raus, Testen Sie danach erneut.

Das PLUSNET SIP TRUNK Template hat eigentlich alle "DEFAULT SETTINS" (kann ich gerade jedoch nicht garantieren)

In der 3cx sind die Codecs wie folgt konfiguriert:

1656238411982.png

+++

1656238440314.png

+++

1656238464780.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Frage: PCMU ist ja nur unter 3cx->Nebenstellen an erster Stelle. Siehe Fotos.
Ist es logisch, das PLUSNET das als Ursache für o.g. Problem befundet?
Grundsätzlich nein.
In der 3cx sind die Codecs wie folgt konfiguriert:
Dort dann halt auch einmal PCMA ganz oben hin setzen (das ist grds. nur die Telefonie intern und bis zur 3CX). Ebenso im Plusnet 3CX SIP Trunk (das ist vmtl. die Ursache).

Nach meinem Kenntnisstand nutzen nur die "Ami's" µ-law | Daher setze ich immer A-Law oder 722 nach ganz oben.

• Like
Reaktionen: fxbastler
Nach meinem Kenntnisstand nutzen nur die "Ami's" µ-law | Daher setze ich immer A-Law oder 722 nach ganz oben.
Nordamerikaner und Japaner.

Wir vermeiden 722 wenn möglich: Latenz u.a. unnötige Probleme mit div. Endgeräten (Lautstärke, tlw. Probleme bei der Annahme usw.).

• Like
Reaktionen: HITKO Systemhaus GmbH

Wir vermeiden 722 wenn möglich: Latenz u.a. unnötige Probleme mit div. Endgeräten (Lautstärke, tlw. Probleme bei der Annahme usw.).
Gut zu wissen, danke für die Info. Nadann bleiben wir doch bei A-Law.

Hallo zusammen,

laut offizieller Dokumentation seitens PlusNET wird für den Plusnet IPfonie extended und Plusnet IPfonie connectedR Trunks die folgende Reihenfolge bzw. die folgenden Vorgaben zu den Codecs vorgegeben.

1656588110918.png

Dazu ergänzend...

1656588077203.png

Können wir nur bestätigen.

Deaktiviert ihr dann komplett G722 überall wo es möglich ist und setzt G711a an erste Stelle oder wie macht ihr das?

Wir haben mit Easybell sehr gute Erfahrungen mit der Reihenfolge G722, G711a, G711u.

Diese Reihenfolge stellen wir überall (Allgemeiner Codec, Telefon, SIP-Trunk) ein.

Viele Grüße

• Like
Deaktiviert ihr dann komplett G722 überall wo es möglich ist und setzt G711a an erste Stelle oder wie macht ihr das?
Ja, das ist eine Möglichkeit dafür. Oder eben einfach alles ausser G.711 a überall wo möglich entfernen.

• Like

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h