Codec und Reihenfolge

andbay

Hallo zusammen

Ich setze 3CX V16 ein. Welches ist die richtige Codec Reihenfolge?

Was stelle ich am besten bei den Trunks (Swisscom und Peoplefone), bei den IP Telefone (Yealink) und bei den Softphones (Android und iPhone App) ein?

Danke für eure Unterstützung.

Hallo,

Ich würde dir empfehlen dass Sie es by default lassen. So wie die 3CX standardmäßig es hat am besten.

Danke für deine Rückmeldung. Ich habe ein paar Tests gemacht. Die Gesprächsqualität war immer gut. Nicht immer gleich aber immer gut. Jetzt habe ich wieder die Standardeinstellung drin.

Ok, Teste es und schreib uns bitte bescheid ob es weiterhin Ok ist.

Ich habe jetzt wieder auf Standard zurückgestellt und so ist die Sprachqualität sehr gut.

Danke für eure Rückmeldungen.

Ok, Super.

Gerne!

Grüße
Ilias

Wie sind denn die Standard-Einstellungen? Wo kann man diese Zurücksetzen?

Wenn ich das richtig beobachtet habe, sind PCMU (G.711u) und PCMA (G.711a) die ersten beiden, in dieser Reihenfolge...

Das macht aus meiner Sicht keinen Sinn, da in Europa PCMA (G.711a) der meist genutzte Codec ist.

Wir nutzen daher durchgehen folgende Reihenfolge: PCMA,PCMU,G.729

Oder habt ihr andere Erfahrungen?

Das Ergebnis ist gut, aber nicht perfekt. Nach wie vor weinen wir ISDN ein bisschen hinterher. Das geht aber vielen Kollegen auch so. Allerdings nur was die Sprachqualität mach extern angeht. Alles andere ist natürlich ungemein leichter geworden.

Wir haben Opus, G722, G711a, G711u G729 als Reihenfolge. Diese funktionieren ganz gut. Wir haben auch das Problem, dass nach extern der Codec G711a bevorzugt wird obwohl wir die obige Reihenfolge explizit eingestellt hatten. Gibt es hier einen Bug in 3cx? Wir hatten vor ein paar Monaten genau das Gegenteil. Alles was von extern rein kam, war die Qualität auch schlecht. Das ist aber jetzt nicht mehr der Fall, stattdessen aber nun nach extern gehend.

Ja ISDN weinen wir auch nach.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel