Codec Wahl

Nur um sicherzugehen, fasse ich das nochmal zusammen:
Du hast in deiner lokalen Testumgebung einen SIP-Trunk eingerichtet mit deaktivierter Option "PBX überträgt Audio".
Daran hast du direkt ein Telefon mit einer Nebenstelle provisioniert, die ebenfalls die "Option PBX überträgt Audio" deaktiviert hast.
In dem Fall, dass du die Einstellung geändert hast und nicht direkt so angelegt hast, hast du vorsichtshalber auch die PBX neu gestartet (oder zumindest die Dienste) und ggf. das Telefon neu provisioniert.
Telefon und PBX haben als Codecs die Reihenfolge: G722, PCMA, PCMU.
Die Codec Einstellung für den SIP-Trunk ist nur PCMA.

Und wenn du dann mit deiner Nebenstelle einen Anruf nach extern führst, entstehen weiterhin zwei Legs: Nebenstelle -- (G722) -- 3cx -- (PCMA) -- SIP-Trunk
Ist das soweit korrekt?

Soweit korrekt bis auf die Codec Einstellungen im SIP-Trunk.
Diese stehen ebenfalls auf G722, PCMA, PCMU.

Ich möchte ja Telefonate grundsätzlich via G722 eingehend und ausgehend führen außer die Gegenstelle kann nur PCMA dann soll die komplette Reihe Telefon, 3CX, SIP-Trunk auf PCMA laufen.

Was die Gegenstelle kann, kann dir in diesem Fall eigentlich so ziemlich egal sein, da der Codec in diesem Fall doch von deinem SIP-Trunk selbst bestimmt wird.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, kann der komplette SIP-Trunk doch nur PCMA. Dann stelle doch bitte mal für diesen SIP-Trunk nur PCMA ein und prüfe, was dann passiert.

Nein der SIP-Trunk kann G722, PCMA und PCMU. Daher will ich ja als Priorität G722 versuchen und als alternative dann PCMA.

Ist ein Telekom SIP-Trunk.

Hi,

habe das Problem auch mit dem Telekom SIP Trunk. Habe es auch mit dem Telekom Mobilfunk Netz versucht, dass auch G.722 unterstützt. Also sollte G.722 durchgängig funktionieren.

Auffällig hierbei ist, dass je nachdem wer das Gespräch initiiert, die Wahl des Codecs anders ausfällt.

extern -> intern
Telekom SIP Trunk <---> G.722 <---> 3CX <---> G.711 <---> Telefon

intern -> extern
Telekom SIP Trunk <---> G.711 <---> 3CX <---> G.722 <---> Telefon

3CX scheint ein Problem mit dem Telekom SIP Trunk zu haben, oder umgekehrt.

Habe es auch mit einem SIP Trunk von Sipgate getestet. Da scheint es zu funktionieren.

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel