Company Flex über Vodafone Kabel (internet) verwenden

forum-name-787878

Forum User
Hallo,

Frage: kann man die Telekom VDSL komplett abschalten und 3cx über Vodafone Leitung laufen lassen?

Vielen Dank vorab!

vorhanden ist:
3cx Debian v18
watchguard
Telekom VDSL 25 mit fester IP
Telekom Company Flex SIP Trunk

neu dazu gekommen: vodafone kabel leitung mit fester IP

Antwort: Das geht nicht, siehe Anforderungen

Workaround: mittels Watchguard SD WAN - Traffic Management den Traffic splitten

Erläuterung:

https://www.3cx.de/docs/deutsche-telekom-companyflex-sip-trunk/

Anforderungen
Derzeit funktionieren die Deutsche Telekom CompanyFlex-Trunks nur, wenn Ihre 3CX-Telefonanlage einen Internetanschluss der Deutschen Telekom nutzt (ausschließlich TCP-basiert).

TLS funktioniert derzeit nicht, da die TLS-Implementierungen von 3CX und der Deutschen Telekom nicht kompatibel sind. Unternehmen, die keinen Internetanschluss der Deutschen Telekom verwenden, können CompanyFlex-Trunks somit nicht nutzen, da hierfür TLS als Transportprotokoll erforderlich ist.

Vergewissern Sie sich außerdem, dass Sie für Ihren 3CX-Server einen DNS-Server verwenden, der ECS-Funktionalität unterstützt, z. B. von Google (8.8.8.8 oder 4.4.4.4) oder Quad9 (9.9.9.11), um korrekte DNS-Antworten zu erhalten und so den Trunk erfolgreich zu registrieren.

Hallo,

wie ist die Frage?

• Haha
Reaktionen: bitn2
  • Like
Reaktionen: fxbastler
Ok, ich weiß man kann auf PURE tarif wechseln so dass man Fremdprovider für VOIP nutzen dürfte

Ich wollte leider nur nochmal kurz quer prüfen, weil sich manchmal ja Dinge ändern und die Company Telekom Flex Hotline z.B. mit "Ja das geht, wenn Sicherheit+DNS konfiguriert" antwortete, aber einwarf, das es mit 3cx wahrscheinlich nicht geht.

• Like
Reaktionen: bitn2
Der PURE Tarif ändert nichts an dem TLS MEDIASEC Problem. Geht also auch nicht.
Ist dem so? Soweit ich noch weiss (schon 'einige' Tage her) kann man den Telekom SIP Trunk Pure an 'beliebigen' anderen Internetanschlüssen ohne Verschlüsselung (wer es denn mag) und damit ohne Mediasec nutzen. Haben wir da etwas verpasst?

Ich selber habe es seit mehr. Jahren nicht mehr getestet, könnte es aber falls da Klärungbedarf besteht. Ich müsste etwas basteln. Wir haben noch Kunden mit SIP Trunk Pure.

Der "Telekom SIP-Trunk" PURE (oder auch der normale) gehen über Fremdaccess.
Da diese nicht die mit 3CX inkompatible MEDIASEC Verschlüsselung nutzen bzw. erzwingen.
Bei Company-Flex wird diese am Fremdaccess erzwungen, daher das Problem.

Der "Telekom SIP-Trunk" PURE (oder auch der normale) gehen über Fremdaccess.
Da diese nicht die mit 3CX inkompatible MEDIASEC Verschlüsselung nutzen bzw. erzwingen.
Genau so kennen wir es. Der Rest ist bekannt.

Du hast im Beitrag davor geschrieben 'Der PURE Tarif ändert nichts an dem TLS MEDIASEC Problem.'

Du hast im Beitrag davor geschrieben 'Der PURE Tarif ändert nichts an dem TLS MEDIASEC Problem.'
Ja, das bezieht sich ja auf CompanyFlex das geht egal in welcher Variante, über Fremdaccess, nicht an der 3CX

auch dem TO
Deshalb seine Aussage mit dem Wechsel zum SIP Trunk Pure.

Ok, ich weiß man kann auf PURE tarif wechseln so dass man Fremdprovider für VOIP nutzen dürfte

Darauf bezog sich meine Antwort. Der "Company FLEX PURE" geht nicht.
Einen Wechsel in der alte Produkt "SIP TRUNK PURE" ist nicht möglich. Vertrieb eingestellt.
Die Telekom stellt diese Anschlüsse sogar aktiv auf Company Flex um. Nach und nach werden alle Kunden angesprochen.

Der Thread ist ja inzwischen schon ein paar Tage alt, aber falls die Info für jemanden hilfreich ist:
wir betreiben einen Company Flex SIP-Trunk auch über Vodafone Kabel. Was wir festgestellt haben: bei der 3CX Version 18.5 hatte DNS über NAPTR/SRV bei Ausfallszenarien der Telekom keinen alternativen SIP erhalten und der Trunk konnte daraufhin natürlich nicht registrieren. Nach Update der 3CX hat der Mechanismus sofort wieder funktioniert.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h