CPU-Last 100%

orinne

Hallo,

ab und zu steigt bei unserer 3CX die CPU-Last auf 100% und alle Telefone sind disconnected. Eine Administration über die Weboberfläche ist dann nicht mehr möglich und auch auf dem Terminal (direkt am System oder per SSH) kann nichts mehr eingegeben werden. Hilft nur noch ein Reset des Systems.

Wir nutzen das Debian ISO Image auf einem virtuellen System auf VMware 6.5. Die 3CX hat 1CPU, 8GB RAM, 100GB HDD. Hatte auch schon mit 2 CPUs getestet, jedoch das gleiche verhalten.

Habe mir schon diverse Logs angesehen, jedoch nichts verdächtiges finden können. Letzter Eintrag des syslog war "Clearing temporary cache Files", allerdings schon mehrere Minuten bevor die Last hochschnellte.

Vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?
Vielen Dank im Voraus.

Hallo orinne,

Was ist denn das genau für eine CPU? Specs?
- Die CPU selbst hat keinen Defekt? Evtl. mal mit Passmark die Leistung der CPU testen und schauen ob dir was auffällt.

Meine PBX läuft unter Windows Server 2016, mit 16GB RAM und 2x Intel Xeon E5620.
- Die RAM Auslastung liegt bei mir immer bei ca. 60%, und die der CPU meist bei 0 - 2%. Obwohl die CPU "uralt" sind.

Ansonsten die Konfiguration mal auslesen, und die Anlage neu aufsetzten und mit der Konfig. Datei wieder auf den "alten" Stand bringen.

Gruß Dominik

Hallo Dominik,

danke für deine Antwort. Die 3CX läuft auf einer virtuellen Maschine (vmware) zusammen mit ca. 40 anderen Servern. Dahinter steckt eine HP- Hardware vom Type "Virtual-Store", die Arbeit (CPU) übernehmen zwei HP Server im Cluster mit 4x E5-2690 v4 @ 2.60GHz (insgesamt 56 Cores). Daran wird nicht liegen.

Habe inzwischen die vorherige Installation (von der bereitgestellten Debian-ISO) abgeschaltet und die 3CX neu auf einem Windows Server 2016 installiert (VM). Dann das Backup eingespielt. -> Läuft seit 2 Tagen ohne Probleme.
Werde das weiter beobachten.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas