CSV ist ein mieses Dateiformat, aber doch nicht so mies, wie es 3CX macht

remch

Free User
Das CSV-Format müssen die Ingenieure bei Microsoft damals im Vollrausch entwickelt haben.
Datumsangaben als "04/12/20", die dann auf der anderen Seite des Atlantiks andersrum eingelesen werden, und die absolute brilliante Idee, in der deutschen Version von Excel die Zahlen mit einem Dezimalkomma auszugeben, das ja auch für die Abgrenzung der Felder benutzt wird.
Telefonnummern enthalten zum Glück keine Dezimalpunkte/kommas oder was immer, aber sie können schon führende Pluszeichen oder Nullen enthalten, was deren Bearbeitung mit Excel oder Libreoffice Calc zu einem Glücksspiel macht.

Hier geht es mir aber nur um das gute "doublequote" (DQ), mit dem man Felder begrenzen kann, um sie vor all diesen Dingen zu schützen. Dafür gibt es sogar einen Standard, RFC 4180, https://tools.ietf.org/html/rfc4180
Kurz gesagt:

"Each field may or may not be enclosed in double quotes"

und innerhalb dieser Felder sind dann Kommata und sogar Zeilenumbrüche explizit erlaubt.

Während meiner frustrierenden (und noch nicht erfolgreichen) Versuche, meine Google-Kontakte in 3CX zu importieren, war ich einmal so weit:

Code:
"FirstName","LastName","Company","Mobile","Mobile2","Home","Home2","Business","Business2","Email","Other","BusinessFax","HomeFax","Pager"
John,Doe,,+790001111,,0790001111,,0041790001111,,,,,,

Also nun importiert (Kontakte > Importieren). Resultat war diese Fehlermeldung:

Wrong CSV file, required columns are not found: Mobile

Also, "wrong" ist nur diese Meldung, nicht mein CSV. Nächster Versuch, ohne DQ:

Code:
FirstName,LastName,Company,Mobile,Mobile2,Home,Home2,Business,Business2,Email,Other,BusinessFax,HomeFax,Pager
John,Doe,,+790001111,,0790001111,,0041790001111,,,,,,
John,Doe II,,+79 000 1111,,079 000 1111,,0041 79 000 1111,,,,,,
John,"Doe, Jr.",,+79 000 1111,,079 000 1111,,0041 79 000 1111,,,,,,

Ich wollte da auch testen, ob alle Nummernformate unbeschadet importiert werden, was auch soweit geht. Aber, das habe ich schon fast erwartet, aus dem armen "Doe, Jr." wird ein Herr mit dem Namen

"Doe

arbeitend für die Firma

Jr."

Bitte liebe 3CX: das war zwar amüsant, aber das geht besser!
Vorallem auch, da zwei Felder "FirstName" und "LastName" ja wirklich nicht für real existierende Personennamen ausreichen; das ist schon sehr primitiv.

Übrigens: wenn ich eine Datei zweimal importiere, sind nachher alle Einträge doppelt vorhanden. Identische Zeilen sollten doch entfernt werden.
2160
Roman

absolut richtig! In diesem Zustand ist der csv-import wirklich nur sehr sehr bedingt brauchbar.

@remch Das Problem scheint nach wie vor zu bestehen. Ich habe sowohl Komma als auch Semikolon getestet. Ich habe auch schon ohne probiert, einfach die Daten in eine aus 3CX exportierte Liste gepackt. Nichts funktioniert. Immer die gleiche Meldung, dass die Spalte Mobile nicht existiert..

@remch Das Problem scheint nach wie vor zu bestehen. Ich habe sowohl Komma als auch Semikolon getestet. Ich habe auch schon ohne probiert, einfach die Daten in eine aus 3CX exportierte Liste gepackt. Nichts funktioniert. Immer die gleiche Meldung, dass die Spalte Mobile nicht existiert..
Dann existiert die auch nicht und das muss sie.

EDIT: als Tip, die CSV mit Open Office bearbeiten klappt problemlos

• Like
Reaktionen: fxbastler
Kontaktdaten müssen vor dem zusammenführen in der zu importierenden CSV einfach gut vorbereitet werden.

Da muss man leider auch mal zum Editor oder Notepad++ sowie der Suchen-Ersetzen Funktion greifen und einzelne Spalten vorsortieren.

Einfachstes Beispiel:
Rohdaten sind
Max Mustermann +49(123)45678

Suchen Ersetzen -> Leerzeichen gegen Komma. Ergebnis:
Max,Mustermann,+49(123)45678

Dann im Excel einfach das Text in Spalten Tool nehmen, als Trennzeichen Komma nutzen, in Spalten aufteilen und entsprechend in der 3CX Vorlage die Felder zuordnen und als CSV speichern. (Du kannst natürlich auch direkt Leerzeichen als ; ersetzen - da sparst du dir das in Spalten aufteilen) Am Ende einmal Suchen-Ersetzen: Semikolon zu Komma, speichern, Upload, fertig und läuft.

Im besten Fall ziehst du dir vorher einen CSV Export vom Kontaktbuch damit du alle Spalten auch richtig sortiert hast.

• Like
Reaktionen: acky

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas