Custom SMTP Server lässt sich nicht einrichten

biba_123

Forum User
Hallo,

ich bekomme unseren SMTP Server nicht in die PBX konfiguriert.
Die Angaben (Mailserver, Antwortaddrese, Benutzername und PW + SSL/TLS) sind alle richtig.
Doch ich bekomme beim Testen folgende Fehlermeldung:
An error occurred while attempting to establish an SSL or TLS connection. The SSL certificate presented by the server is not trusted by the system for one or more of the following reasons: 1. The server is using a self-signed certificate which cannot be verified. 2. The local system is missing a Root or Intermediate certificate needed to verify the server's certificate. 3. The certificate presented by the server is expired or invalid. See https://github.com/jstedfast/MailKit/blob/master/FAQ.md#InvalidSslCertificate for possible solutions.
Das SSL Zertifikat ist ein gültiges Kaufzertifikat, mir wird eine sichere Verbindung angezeigt zur PBX. Das Zertifikat wird auch für unseren Exchange Mail Server verwendet.
Wir besitzen die Profesionell Version der 3cx.
Die PBX ist in der Google Cloud also extern installiert. Müssen sich Mail Server und PBX im gleichen Netz befinden?

Danke im Voraus für die Hilfe.

Suche bitte nach alte selfsigned Zertifikate im Exchange. Diese müssen gelöscht werden.

Auf dem Exchange sind nur aktuelle Kauf-Zertifikate drauf.
Ich habe auch das Root(CA-Certificate) Zertifikat auf den Google Server installiert.

Muss der Exchange sich im selben Netz befinden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es liegt daran, dass das Root Zertifikat nicht richtig installiert ist.
Secure SIP funktioniert bei mir nämlich auch nicht.
Schade, dass es keine Anleitung von 3cx über Zertifikate installieren in Linux gibt.

e: okay, ich habs hinbekommen.

Hallo Zusammen

wie wurde das Problem gelöst ?? Stehe vor dem gleichen Problem.

Hi,

ich meinte damals, dass ich das Problem mit den Zertifikaten lösen konnte. Hab mich nicht richtig ausgedrückt damals. Dies hatte aber nichts mit dem SMTP Server zu tun.
Beziehungsweise Secure-SIP als solche Funktion lässt sich allgemein nicht benutzen, wenn die PBX extern ist. Der Hersteller ist der Meinung, dass man für die Verschlüsselung den eigenen Tunnel über Port 5090 verwendet oder ein VPN nutzt. (https://www.3cx.com/community/threads/ssip-srtp.71186/)

Meiner aktuellen Schätzung nach zu folge liegt es daran, dass die Google Cloud den Port 25 immer blockiert(auch wenn es eine Regel dafür gibt) und die PBX versucht, SMTP über den Port 25 anzusteuern.
Es soll wohl eine Mail Server Config geben bei der man einen anderen Port für SMTP eintragen kann. Natürlich muss dann auch der Exchange Server und die Firewall diesen Port unterstützen.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel