Wir sind kürzlich auch über diese überraschende und unerwünschte Änderung des Display-Farbschemas gestolpert.
Da wir ohnehin schon ein eigenes Snom-Template verwenden, werde ich einfach die relevanten Theme-/Farbeinstellungen des Standard-Templates entsorgen.
Man gewinnt den Eindruck, 3CX liegt wenig daran, den produktiven Einsatz ihrer Software möglichst einfach und reibungslos zu gestalten. Stattdessen scheint man sie auf Kosten der Kunden eher als „Spielwiese“ für kreative Experimente anzusehen.
Wir nutzen 3CX seit einigen Monaten, und es war schon nach kurzer Zeit klar, dass es ohne Custom Templates gar nicht geht – aus einem ganz trivialen Grund:
Das 3CX-Standard-Template (für Snom) erzwingt nämlich auf allen Telefonen den gleichen Klingelton für externe Anrufe.
Die meisten unserer Nutzer hatten auf der alten TK-Anlage individuelle Klingeltöne für ihre Nebenstellen eingestellt. Man war es also gewohnt, dass man schon am Klingelton erkennen kann, ob das eigene Telefon angerufen wird oder ein anderes (wenn man z.B. auf dem Büroflur steht).
Wenn mir vorher klar gewesen wäre, dass die 3CX von Haus aus keine individuellen Klingeltone zulässt, dann wäre das höchstwahrscheinlich ein sofortiges KO-Kriterium gewesen,
Ich muss aber gestehen, dass ich gar nicht auf die Idee gekommen bin, ein solch grundlegendes Feature könnte überhaupt fehlen.