Dark Mode

In snom.ph.xml
XML:
<!-- Selection of the UI theme -->
<!-- <ui_theme perm="">Dark</ui_theme> -->
<!-- Angepasst 2020-09-01 -->
<ui_theme perm="">Industrial</ui_theme>
Wobei ui_theme entweder Dark, Industrial, Light oder Colorful sein kann.

Ja aber dann nutze ich doch eine benutzerdefinierte Provisionierungsvorlage, oder nicht?
Und genau das möchte ich ja nicht, da sich 3CX sonst bei Supportfällen querstellt.

Tja ... no risk no fun.

Der Tipp kommt jetzt nicht von mir :-): Backup des jungfräulichen Originals an unverfänglicher Stelle anlegen und bei Bedarf zurücksichern. Ist eh eine gute Idee - falls man selbst mal was verhunzt.

Hallo zusammen, wir sind mit Dark Theme Problematik auch betroffen. Da wir ca. 500 Snom Telefone in Betrieb haben, Ärger ist da sehr groß. Mann darf einfach nicht das Standard Theme über Nacht nach Lust und Laune ändern bzw. dem Kunden die Möglichkeit nehmen auf alten Templates zurückzugehen machen. Wie soll ich nun als TK-Verantwortlicher vorgehen? Custom Templates sind ja vom 3CX nicht gern gesehen. So wird der Kunde aber gezwungen Customtemplates einzusetzen. Vor allem 500 telefone mit Customtemplates neu einzurichten ist nicht so nebenbei gemacht. Am Ende haben wir kein einziges Telefon im System das vom 3CX unterstütz wird. Gut gemacht SNOM!

• Like
Reaktionen: MITS und karstenb
Hallo nochmal,
ich möchte kurz noch folgendes loswerden.
Einiger mein Vorredner schreiben hier bzgl. Hilfe zur Dark Theme mit Anpassung des Haupt Snom Themen Datei snom.ph.xml. Ich habe da schon shlechte Erfahrung mit nachträglicher Änderung. Nach ein planmässiges 3CX Update waren alle Telefone in nicht definierten Zustand. Mit dem Update wird die Datei einfach überschrieben und alle Custom Änderungen gehen da verloren. Also mit vorsicht zu geniessen. Unbedingt diese Datei vor dem Update wegsichern.
Viele Grüße

Eingestellt, Update gefahren, Einstellungen zurückgesetzt.
Ein Kunde springt jetzt ab und mir vergeht die Lust auch auf den Kram. Danke für das Ausschweigen, liebes 3CX Team!

• Like
Reaktionen: ueaksoylu
Wir haben das selbe Problem gerade bei einem Kunden gehabt. Haben nun für alle Telefone ein Custom Template mit dem Industrial Theme und dunkleren Hintergrundbild erstellt. So ist es nutzbar. Aber Sinn und Zweck des ganzen ist es ja eigentlich nicht....

Wir sind kürzlich auch über diese überraschende und unerwünschte Änderung des Display-Farbschemas gestolpert.
Da wir ohnehin schon ein eigenes Snom-Template verwenden, werde ich einfach die relevanten Theme-/Farbeinstellungen des Standard-Templates entsorgen.

Man gewinnt den Eindruck, 3CX liegt wenig daran, den produktiven Einsatz ihrer Software möglichst einfach und reibungslos zu gestalten. Stattdessen scheint man sie auf Kosten der Kunden eher als „Spielwiese“ für kreative Experimente anzusehen.

Wir nutzen 3CX seit einigen Monaten, und es war schon nach kurzer Zeit klar, dass es ohne Custom Templates gar nicht geht – aus einem ganz trivialen Grund:
Das 3CX-Standard-Template (für Snom) erzwingt nämlich auf allen Telefonen den gleichen Klingelton für externe Anrufe.

Die meisten unserer Nutzer hatten auf der alten TK-Anlage individuelle Klingeltöne für ihre Nebenstellen eingestellt. Man war es also gewohnt, dass man schon am Klingelton erkennen kann, ob das eigene Telefon angerufen wird oder ein anderes (wenn man z.B. auf dem Büroflur steht).

Wenn mir vorher klar gewesen wäre, dass die 3CX von Haus aus keine individuellen Klingeltone zulässt, dann wäre das höchstwahrscheinlich ein sofortiges KO-Kriterium gewesen,
Ich muss aber gestehen, dass ich gar nicht auf die Idee gekommen bin, ein solch grundlegendes Feature könnte überhaupt fehlen.

Statistik des Forums

Themen
44.421
Mitglieder
78.334
Neuestes Mitglied
Uniweb_Alessio