Datenschutz für Hotels

D.Schewe

Customer
Basic Certified
Hallo Forum Community,

Wir haben seit kurzem die 3cx Pro Version 16 bei einem Hotel im Einsatz. In den Zimmern wurden X1SP Telefone eingesetzt.
Nun sind wir auf mehrere Punkte getroffen, die für den Datenschutz äußerst relevant sind.

Jedes dieser Telefone kann auf das Firmentelefonbuch zugreifen. Leider ist es bisher noch nicht möglich, diesen Zugriff für bestimmten Gruppen zu sperren. Das Problem konnte ich allerdings mit einem Custom Template für die entsprechenden Telefone umgehen, in denen der Verweis auf das Telefonbuch angepasst wurde. Ich finde aber ein Custom Template ist keine wirkliche Lösung für dieses Problem. Daher an 3cx die Frage: Ist der eine Gruppenberechtigung für den Lesezugriff auf das Telefonbuch mittlerweile in Planung?

Nun zu meinem noch nicht umgangenen Problem: Die Anrufliste. Gibt es eine Möglichkeit, die Anrufliste / Anrufhistorie auf den Telefonen automatisch zu bereinigen? Am besten zeitgesteuert?
Es wär nämlich schon etwas blöd, wenn ein Gast die Anrufhistorie des Gastes vom Vortag einsehen kann. Dazu wäre es zwar vielleicht noch zumutbar aber dennoch sehr umständlich, die Anrufhistorie im Zuge der Zimmerreinigung durch das Reinigungspersonal zu entfernen. Eine automatische Lösung wäre definitiv zu bevorzugen.

Lieben Gruß
Dennis

Hallo Dennis,

es liegt um eine Limitation, daher die Anrufhistorie automatisch zu entfernen ist leider nicht möglich. Was du dagegen machen kannst, klickst du auf Telefonoberfläche(Management Console)-----> Call logs und delete History.

1597843513840.png

Hallo,
Danke für deine Antwort.
Was genau meinst du mit Limitation? Verwehren die Hersteller der Geräte den Zugriff auf diesen Menüpunkt von außen oder was soll das bedeuten?
Es erschließt sich mir halt einfach nicht die Logik dahinter, extra eine Hotelschnittstelle zu bewerben, aber daraus resultierende Datenschutzprobleme nicht zu beheben, wie unter anderem den Zugriff auf das Telefonbuch für die Gäste. Es darf einfach nicht sein, dass ich für die komplette Firma das Telefonbuch nicht nutzen kann, sobald auch nur eine Nebenstelle keinen Zugriff darauf haben darf.

Und dass die Anrufhistorie nicht simpel für eine Nebenstelle entfernt werden kann, finde ich auch nicht ok.
Leider ist der von dir geschilderte Weg absolut keine Lösung. Es geht ja darum, dass nach jeder Abreise eines Gastes die Anrufhistorie bereinigt wird.
Wenn jetzt an einem Tag bspw. 50 Personen abreisen, kann ja wohl schlecht ein Mitarbeiter den halben Tag dafür abgestellt werden, sich nach und nach an jedem Telefon anzumelden und die Anrufhistorie zu löschen. Zumal die Mitarbeiter keine administrativen Kennwörter kennen sollen.

Also bleibt damit wohl wirklich doch nur, dass das Reinigungspersonal nach einer Abreise eines Gastes direkt am Telefon die Historie entfernt. Sehr schade.

Ich nehme mal an, dass mit dem Verweis auf Limitation auch keine Änderungen daran zu erwarten sind, richtig?

Du kannst doch je nebenstelle das zentrale telbuch deaktivieren.

Welches hotelprogramm wird da benutzt? Funktioniert die Schnittstelle auch gut?
Habe bald auch einen hotelkunden mit protel.

Du kannst doch je nebenstelle das zentrale telbuch deaktivieren.
Kannst du mir auch sagen, wo du das machst? Eine solche Option kenne ich nicht und habe hier im Forum auch bisher nur Gegenteiliges zu deiner Aussage gelesen.

Es wird derzeit keine PMS Integration verwendet. Daher kann ich dir dafür leider auch keine Auskunft geben.

Entschuldigung. Mein Fehler. Es gibt nur die Möglichkeit "Firmen-Telefonverzeichnis verwalten" zu deaktivieren. Den Zugriff auf das zentrale Telefonbuch kann man tatsächlich nicht einschränken.
Wäre also schon eine Funktion die wir in Zukunft benötigen liebes 3CX Team.

@D.Schewe

Anrufhistore:
Ich habe mal in die Parameter-Einstellungen geguckt, man könnte "CALLHISTTODB" auf "false" setzen, dann hätte man jedoch Global keine Anrufhistorie mehr.

Firmen-Telefonbuch:
Ebenfalls in den Parameter-Einstellungen gibt es den Wert "PERS_PHBK_ONLY", welcher nur Zugriff auf das Persönliche Telefonbuch gewährt. Dieser Einstellung funktioniert jedoch nur für Geräte von Polycom .

Wenn es für Polycom Geräte möglich ist das Firmen-Telefonbuch auszuschalten, sollte es auch für anderen Hersteller umsetzbar sein.

Leider keine Optimale Möglichkeit. Wir haben ebenfalls eine Anfrage von einem Hotel und mit den Aktuellen Einstellungen ist 3CX leider keine Option.
Wir bitten ebenfalls um Nachrüstung aus Datenschutzgründen!

Leider bringen mir Globale Parameter in diesem Fall nichts, da ich diese Einstellungen ja nur für die Gäste benötige. Die Hotelmitarbeiter brauchen sowohl das Telefonbuch als auch die Anrufhistorie.

Da hilft dann nur Abwarten und Hoffen, dass 3cx entsprechend nachrüstet.

Hallo,
auch wenn das Thema ein wenig älter ist, so ist es vermutlich nicht gelöst - oder? Lass es uns bitte wissen.
Ich bin Hotel-Admin einer Kette in Deutschland und wir stellen nächsten Monat das erste Hotel auf 3CX um. Das Datenschutz-Thema hat uns dazu bewegt, die Telefone nur aus einem besonderen Bestand zu nehmen. So genannten Hotel-Telefonen. Diese löschen nach einigen Minuten automatisch die Wahlwiederholung. Leider sind diese Telefone nur analog... also Grandstream 48 Kanal davor...

Ich habe aber auch kleinere Installationen mit Cat-Topologie. Hier würde ich sehr gerne Telefone auf IP-Basis einsetzen. Darum bin ich ebenfalls extrem neugierig nach einer Lösung. Auch weil die Zimmerfreischaltung mittels Code-Eingabe durch das Reinigungspersonal nicht in die Hände des Gastes gehört,

Gruß
Markus

Hallo,
hast Du mittlerweile Protel am Laufen? Ein Informationsaustausch wäre wirklich cool.
Gruß
Markus

Hallo, die neuen Gigaset Mobilteile S700H und SL800H können einen Hotel-Modus:

• Like
Reaktionen: Stroink

Statistik des Forums

Themen
44.418
Mitglieder
78.332
Neuestes Mitglied
verteiler-server-meldunge