Datensicherung / Backup auf SMB share automatisch funtioniert nicht

nobody

Bronze Partner
Die meisten der Systeme die ich betreute die werden automatisch über eine Sicherung die den VM der Telefonanlage sichert gesichert.
Aber nun habe ich eine da geht das nicht. Daher wollte ich die eingebaute Sicherung verwenden - auf ein SMB share. OS ist windows Server 2016.
Eine Manuelle Testsicherung funktioniert fehlerfrei. 3CX v20v7
Die automatische Sicherung aber schlägt fehl mit STATUS_ACCESS_DENIED
Benutzername und Kennwort sowie Berechtigungen sind aber meines Erachtens korrekt - insbesondere ist die manuelle Sicherung gut. Sowohl der Telefonie-Server als auch der Server sind Mitglied einer AD-Domain, und das verwendete Konto für die Sicherung ist ein Konto in der Domain. Das Konto hat alle Rechte auf den Share und alle Rechte auf den Ordner bis auf das recht Berechtigungen zu ändern.
Was kann man denn da falschmache? Es ist ja nicht so viel was man einstellen kann.
Da ich das sonst nicht verwende hab ich wenig Erfahrung mit möglichen Besonderheiten dieses Features.

Hi @nobody,

zu deiner Info:

Wenn die 3CX Telefonanlage die Sicherung hochlädt, benennt sie diese bis zum Abschluss des Uploads als „3CXScheduledBackup.zip.tmp“.
Nach Abschluss des Vorgangs versucht die 3CX Telefonanlage, die Datei in „3CXScheduledBackup.zip“ umzubenennen.

Hierfür bitte Rechte/logs auf dem SMB prüfen.

Schau dir auch :

• Like
Reaktionen: bitn2
Die meisten der Systeme die ich betreute die werden automatisch über eine Sicherung die den VM der Telefonanlage sichert gesichert.
Aber nun habe ich eine da geht das nicht. Daher wollte ich die eingebaute Sicherung verwenden - auf ein SMB share. OS ist windows Server 2016.
Eine Manuelle Testsicherung funktioniert fehlerfrei. 3CX v20v7
Die automatische Sicherung aber schlägt fehl mit STATUS_ACCESS_DENIED
Benutzername und Kennwort sowie Berechtigungen sind aber meines Erachtens korrekt - insbesondere ist die manuelle Sicherung gut. Sowohl der Telefonie-Server als auch der Server sind Mitglied einer AD-Domain, und das verwendete Konto für die Sicherung ist ein Konto in der Domain. Das Konto hat alle Rechte auf den Share und alle Rechte auf den Ordner bis auf das recht Berechtigungen zu ändern.
Was kann man denn da falschmache? Es ist ja nicht so viel was man einstellen kann.
Da ich das sonst nicht verwende hab ich wenig Erfahrung mit möglichen Besonderheiten dieses Features.
Der Benutzer, mit dem Du auf den Share zugreifst, muss über Vollzugriff verfügen. Ändern-Rechte reichen NICHT.
Darüber bin ich vor Jahren schon gestolpert und fast verzweifelt.

danke,
es funtkioniert nun.
anbei zwei bilder.
das hier reicht nicht, noch nicht mal wenn man "change permissions" dazu aktiviert.
perm-not-sufficent.JPG
tatsächlich muss man "full control" ermöglichen:
perm-needed.JPG

Ich mag es eigentlich nicht, wenn ein user mit schreibrechten das recht hat den besitzer zu ändern, denn es gibt immer wieder programme die dann mit diesen rechten ausgestattet anderen benutzern die eigentlich zugriff auf die dateien in einem ordner haben sollten den zugriff verbieten (inclusive dem administrator verbieten etwas zu tun)
Das ist aber in diesem Fall egal, denn es muss sonst ja keiner auf die dateien zugreifen. Und der administrator kann sich das recht wieder verschaffen wenn notwendig.

• Like
Reaktionen: bitn
danke,
es funtkioniert nun.
anbei zwei bilder.
das hier reicht nicht, noch nicht mal wenn man "change permissions" dazu aktiviert.
Anhang anzeigen 19839
tatsächlich muss man "full control" ermöglichen:
Anhang anzeigen 19840

Ich mag es eigentlich nicht, wenn ein user mit schreibrechten das recht hat den besitzer zu ändern, denn es gibt immer wieder programme die dann mit diesen rechten ausgestattet anderen benutzern die eigentlich zugriff auf die dateien in einem ordner haben sollten den zugriff verbieten (inclusive dem administrator verbieten etwas zu tun)
Das ist aber in diesem Fall egal, denn es muss sonst ja keiner auf die dateien zugreifen. Und der administrator kann sich das recht wieder verschaffen wenn notwendig.
Bin bei Dir, aber diese Konto ist nicht für einen Benutzer, der sich irgendwo anmeldet und der Zugriff ist nur für diesen einen Ordner. Ich kann das mit meinem Gewissen vereinbaren.

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.327
Neuestes Mitglied
jlx