Debian 12 - Überwachung

mw_fisit

Silver Partner
Basic Certified
Hallo zusammen,

mal ein Thema, das uns schon seit Jahren immer mal wieder einholt.

Problem: die 3CX läuft Speichertechnisch voll. Bleibt stehen und nur Anrufe gehen noch. Der Chat und App-Anbindung stoppen und verweigern den Dienst.

Mails schicken bei Speicher der knapp wird etc. ist schön und ggf. für viele praktikabel aber wir überwachen IT-Systeme immer per Dashboard / Agent System.

Ich weiß die Debian 12 soll / darf nicht angepasst werden, dennoch die Frage ob sich jemand getraut hat?

Wie überlegen 1. einen ninjaOne RMM Agenten und 2. einen Sophos Intercept X Server Agenten zu installieren.

Frage in die Runde, hat das jemand gemacht?
Wie geht ihr damit um? Also was macht Ihr um Ausfall von Diensten und Speicherknappheit zu prüfen und/oder um die Sicherheit der VM/Anlage zu gewährleisten, Stichwort Supply Chain

Hallo,

war zwar nich AV und Monitoring aber ich wollte mal eine 3CX komplett mit dem Veeam Agent sichern. Klappte aber nicht der Agent ließ sich nicht installieren weil zu viele Abhängigkeiten fehlten. Habe es dann gelassen und nicht alles bereinigt. Ergebnis mein Kollege hatte Spaß beim V20 Upgrade was nicht durchlief wegen der Installationsreste.

• Haha
Reaktionen: fxbastler
Ich weiß die Debian 12 soll / darf nicht angepasst werden, dennoch die Frage ob sich jemand getraut hat?
Ja, man sollte nur genauestens Wissen, was man tut.
Wie überlegen 1. einen ninjaOne RMM Agenten und 2. einen Sophos Intercept X Server Agenten zu installieren.

Frage in die Runde, hat das jemand gemacht?
Nein, nicht mit diesen Produkten. Der Sinn der AV Lösung in diesem Zusammenhang erschließt sich mir auch nicht.
Wie geht ihr damit um? Also was macht Ihr um Ausfall von Diensten und Speicherknappheit zu prüfen und/oder um die Sicherheit der VM/Anlage zu gewährleisten, Stichwort Supply Chain
Ich würde eher das Problem der Speicherknappheit beheben. Ansonsten einfach machen und nie wieder nach Support fragen.

• Like
Reaktionen: fxbastler und bitn
Ich setze selber NinjaOne ein und überwache meine 3CX-Anlagen mittels NMS und es funktioniert einwandfrei.

Ich setze selber NinjaOne ein und überwache meine 3CX-Anlagen mittels NMS und es funktioniert einwandfrei.
Nicht das wir Ninja einsetzen wollen aber was bedeutet mittels NMS sagt mir so nichts.

Beste Grüße

NMS ist eine Netzwerküberwachung, schau hier: NinjaOne NMS

• Like
Reaktionen: mbehrens
NMS wäre ja dann aber nur möglich, wenn man einen Agenten hat, der per NMS auf die VM kommt, bei einer Hosted nicht immer machbar.
Aber dennoch erstmal ein Ansatz, danke für den Hinweis. Disk Auslastung kommt dann auch als Wert den mal per Alarm versehen kann, richtig?

Wenn auf der Anlage kein Agent möglich oder gewünscht ist (weil unsupported und Eingriff in die 3CX), dann bleibt immer noch die ext. Abfrage per API - siehe mein Link und das Beispiel darin.
Aber grundsätzlich würde ich wie Andere schon geschrieben haben erst einmal die Ursache des Problems beheben.

NMS wäre ja dann aber nur möglich, wenn man einen Agenten hat, der per NMS auf die VM kommt, bei einer Hosted nicht immer machbar.
Aber dennoch erstmal ein Ansatz, danke für den Hinweis. Disk Auslastung kommt dann auch als Wert den mal per Alarm versehen kann, richtig?
Den NMS-Agent kann man auch auf einem anderen Gerät installieren und dann via Netzwerk-Scan das Gerät suchen lassen und sich dann die Werte anzeigen lassen.
Der NMS-Agent muss nur im gleichen Netz sein wie die 3CX-Anlage.
Wenn Du eine VM hast, kannst Du doch mittels dem Host alle VMs überwachen.

Aber dies gehört nicht in ein 3CX-Forum, schaue mal im Ninja-Forum dort gibt es auch schon Beiträge.

Statistik des Forums

Themen
44.412
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h