Definierte Rufnummern auf einer Nebenstelle freigeben

Tom81

Forum User
Guten Morgen zusammen,
ich habe folgendes Problem,von einer bestimmten Nebenstelle sollen nur bestimmte (externe)Nummern erreichbar sein.
Alles was ich bis jetzt gefunden habe sind Regeln die aber für die gesamte Anlage gelten, kann das sein?

Danke für eure Unterstützung.

Wenn du keine Eingehende Regel hinzufügst die dann an diese nebenstelle weiterleitet, kann diese Nebenstelle von Extern nicht erreichbar sein.
Wenn nur bestimmte externe Nummer diese Nebenstelle erreichen sollen, dann benötigst du CID Regeln.
Schau dir folgendes an https://www.3cx.de/3cxacademy/advanced/eingehende-anrufe-routen/

Hi Ilias,
danke für den Tipp mit den CID Regeln, ich möchte es aber genau in die andere Richtung.
D.h. ich möchte der Nebenstelle sagen dass nur die von mit definierten externen Rufnummern davon gewählt werden können.

In dem Link geht es ja um das routing von eingehenden Anrufen, ich möchte es abgehend routen.

vg

A ok. Du möchtest was ähnliches für die Ausgehende calls.
Dann würde ich vorschlagen ausgehende Regeln zu erstellen.
Hier brauchst du mehrere Ausgehende Regeln und dort definieren welche nebenstelle welche regel nutzen darf.
Schau dir folgenden link an https://www.3cx.de/3cxacademy/advanced/ausgehende-anrufe-routen/

ok, aber aber diese Einstellungen gelten dann doch für die gesamte Anlage und alle Nebenstellen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Wo/Wie kann ich sagen dass das nur von einer bestimmten Nebenstelle aus die Rufnummer +49xxxx/xxxxxxxx gewählt werden darf?

sry, wenn ich mich jetzt ein bisschen doof anstelle... :-/

Meiner Meinung nach ist das so einfach nicht zu realisieren, da die ausgehenden Regeln , für alle Rufnummern ausserhalb der 3CX gelten, aber ich denke folgendes könnte funktionieren.
Beispiel ich gebe die komplette Rufnummer unter Nummer mit Präfix ein und öffne eine Route.Wenn alle anderen Routen auf Block stehen , kann man nur diese eine Nummer anrufen. Alle anderen Apparate(nicht für die Beschränkung nicht gilt) werden nun zu einer Gruppe zusammengefasst und die entsprechende Route wird freigegeben. Reihenfolge der Regeln beachten! Es muss die "Beschränkung" ganz oben stehen. Das sollte es auch mit mehreren "erlaubten" Rufnummern klappen.
Diese Regel bewirkt nichts anderes, als dass die einzelnen Nummern für alle freigegeben sind und alle Anderen nur für die Gruppe erreichbar sind. So kann aber ein bestimmter Teilnehmer ausgeschlossen werden.
Viel Spass beim Testen und vielleicht eine Rückmeldung, ob es funktioniert.
Gruß

Genau so ist es wie Dummy es geschrieben hat.

"nicht für die Beschränkung nicht gilt "
sorry, richtig muss das lauten :
für Nebenstellen, wo die Beschränkung nicht gelten soll

Hab ich mir schon fast gedacht dass es so heißen soll;)
Bin schon am Testen und konfigurieren, will aber noch nicht so wie es soll bzw. wie ich will.....

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel