Desktop App extern, kein Audio

pcp

Customer
Seit einiger Zeit haben wir mit der Desktop App und dem Webclient von extern (z.B. HomeOffice) kein Audio mehr. Die App lässt sich problemlos öffnen, Status usw. wird korrekt angezeigt. Es klingelt auch wenn jemand anruft oder wenn wir jemand anrufen. Einfach Audio wird nicht übertragen. Bisher weichen wir auf die 3CX App auf dem Handy aus, diese funktioniert problemlos von extern. Somit schliesse ich eigentlich eine falsch konfigurierte Firewall aus.
Für mich sieht es aus als würde die App nicht via Tunnel verbinden. Das Activity Log zeigt aber beim registrieren die IP 127.0.0.1, das zeigt meines Wissens darauf hin das der Tunnel verwendet wird.

Option PBX Delivers Audio hat keinen unterschied gebracht.
Auch das setzen des FQDN als Schnittstelle beim provisioning macht keinen Unterschied.

PBX V18.0 Update 2 (Build 314) onPrem
Desktop App V 18.7.10

Hat jemand noch einen Tip für mich?

Was sagt denn der Firewallcheck?

Der wird nicht zufrieden sein, da ich Public nur 5090 und 5001 aufmache. Zum VOIP Anbieter sind die restlichen Ports dann offen.
Werd den Test an einer Randzeit nochmals durchführen, aktuell möchte ich den Betrieb nicht unterbrechen.

Das kann auch schon der Grund sein. Mach mal die RTP Ports auf, macht eh keinen Sinn die nur auf den Provider zu begrenzen. Da reicht 5060 nur auf den Provider.

• Like
Reaktionen: pcp
Das kann auch schon der Grund sein. Mach mal die RTP Ports auf, macht eh keinen Sinn die nur auf den Provider zu begrenzen. Da reicht 5060 nur auf den Provider.
Ja steht hier halt anders:

Aber ich probiers mal aus! Komisch halt das die 3CX App auf den Handys derweil problemlos funktioniert.

Ich weiß, aber um das als Problem auszuschließen würde ich das testen.

Also. Portforwarding hat erst nichts geändert. Danach habe ich den Firewalltest durchgeführt welcher natürlich mit dem Port 5060 nicht zufrieden ist.
Lustigerweise funktioniert es seit dem durchführen des Tests. Wahrscheinlich hat das Neustarten der Dienste geholfen :)

• Like
Reaktionen: bitn2
Das bestätigt meine Vermutung. Die Beschränkung der Ports auf deinen Anbieter ist keine gute Idee. Belass es bei Port 5060, das macht auch Sinn.

Falls das wirklich so ist, dann wird der Tunnel von der App nicht korrekt/gar nicht genutzt.
Ich werde heute Abend nochmal versuchen die Ports nur zum Provider hin aufzumachen und dann zu probieren. Ich denke eher das sie die PBX verhaspelt hat und einfach nur der Neustart der Dienste geholfen hat ;)

Das wird an den RTP Ports liegen. Hast du es schon ausprobieren können?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
44.314
Mitglieder
78.275
Neuestes Mitglied
Norbert Schütze