Deutsche Glasfaser - auf Mobiltelefon signalisieren - Nummernanzeige

Daniel Zupp

Silver Partner
Advanced Certified
Hallo,

ich habe heute einen Deutsche Glasfaser Anschluss in Betrieb genommen.
Da es bei dem Kunden notwendig ist auch auf der Mobilfunknummer einen Anruf an manchen Nebenstellen anzeigen zu lassen, und das auch mit der Nummer des Anrufers und nicht der Anlage, stehe ich vor dem Problem das es nicht so richtig klappt.

Was muss hier eingestellt werden?
1763983935990.png

Da es bei dem Kunden notwendig ist auch auf der Mobilfunknummer einen Anruf an manchen Nebenstellen anzeigen zu lassen, und das auch mit der Nummer des Anrufers und nicht der Anlage, stehe ich vor dem Problem das es nicht so richtig klappt.
Lies den Satz bitte nochmal und formuliere ihn sinnvoll.

ok, etwas verschachtelt, aber man kann es verstehen...

Ich muss gestehen, ich verstehe die Frage eindeutig auch nicht.

Geht es um Weiterleitungen eingehender Anrufe?
Wenn z.B. ein ext. Anrufer A die NSt. B der 3CX anruft, irgendwie (das bitte genauer erklären) eine Weiterleitung auf eine Mobilfunknummer C und bei C die Rufnummer von A angezeigt werden soll? Erkläre es uns bitte.

Ich muss gestehen, ich verstehe die Frage eindeutig auch nicht.

Geht es um Weiterleitungen eingehender Anrufe?
Wenn z.B. ein ext. Anrufer A die NSt. B der 3CX anruft, irgendwie (das bitte genauer erklären) eine Weiterleitung auf eine Mobilfunknummer C und bei C die Rufnummer von A angezeigt werden soll? Erkläre es uns bitte.
OK, ich sehe es ein :)

Also Anrufer A ruft Nebenstelle B an.
Es klingelt bei B und gleichzeitig klingelt es auf C (Mobilfunknummer von B)
Rufnummer A soll nun bei C angezeigt werden. Aktuell wird die Nummer von B auf C angezeigt.

OK, ich sehe es ein :)

Also Anrufer A ruft Nebenstelle B an.
Es klingelt bei B und gleichzeitig klingelt es auf C (Mobilfunknummer von B)
Rufnummer A soll nun bei C angezeigt werden. Aktuell wird die Nummer von B auf C angezeigt.
D. h. es soll die Funktion Also ring my mobile benutzt werden?

ja so kann man es auch sagen

Wenn die Nummer von A bei B ordentlich angezeigt wird - wovon ich ausgehe - dann ist das kein Problem der eingehenden Parameter zur Rufnummernerkennung so wie im Bild des ersten Post.

Ist bei dem DG Vertrag Clip No Screening möglich? Das wird dafür gebraucht.

Wenn das Feature vorhanden ist, dann ist es ein Problem der ausgehenden Parameter des SIP Trunk. Das kann und sollte man in mitgeschnittenen Paketen prüfen: ob die gewünschte Nummer richtig und an der richtigen Stelle beim von der 3CX ausgehenden Anruf an die Mobilfunknummer über den DG SIP Trunk übertragen wird.

Sonst siehe hier in deren Schnittstellenbeschreibung:
https://www.deutsche-glasfaser.de/api/media?file=kwwsv=22dvvhwv1fwidvvhwv1qhw2fizmi5yq}zz824hX\iyZ<UJ4y3lvGFExG5e2<h5h87fgd68<776h;eh5:7d:;<dg:i732vlsbdqvfkoxhvvh1sgi
Ich hoffe das ist das richtige und auch aktuelle Dokument für deinen Tarif. Laut deren Beschreibung gehört die gewünschte Nummer in den Host Part des P-Preferred-Identity.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Nummer von A bei B ordentlich angezeigt wird - wovon ich ausgehe - dann ist das kein Problem der eingehenden Parameter zur Rufnummernerkennung so wie im Bild des ersten Post.

Ist bei dem DG Vertrag Clip No Screening möglich? Das wird dafür gebraucht.

Wenn das Feature vorhanden ist, dann ist es ein Problem der ausgehenden Parameter des SIP Trunk. Das kann und sollte man in mitgeschnittenen Paketen prüfen: ob die gewünschte Nummer richtig und an der richtigen Stelle beim von der 3CX ausgehenden Anruf an die Mobilfunknummer über den DG SIP Trunk übertragen wird.

Sonst siehe hier in deren Schnittstellenbeschreibung:
https://www.deutsche-glasfaser.de/api/media?file=kwwsv=22dvvhwv1fwidvvhwv1qhw2fizmi5yq}zz824hX\iyZ<UJ4y3lvGFExG5e2<h5h87fgd68<776h;eh5:7d:;<dg:i732vlsbdqvfkoxhvvh1sgi
Ich hoffe das ist das richtige und auch aktuelle Dokument für deinen Tarif. Laut deren Beschreibung gehört die gewünschte Nummer in den Host Part des P-Preferred-Identity.
Hallo,

danke für die Rückinfo. Clip No Screening ist laut Auftrag aktiv. Und auch das die die gewünschte Nummer in den Host Part des P-Preferred-Identity gehört habe ich gelesen.

Also sollte es mit den Einstellungen wie im Bild funktionieren?

Also sollte es mit den Einstellungen wie im Bild funktionieren?
Das weiß niemand außer dir. Das kann auch niemand außer dir wissen. Nur du kennst den verwendeten SIP Trunk und dessen Einstellungen.
Es ist deine Aufgabe das zu kontrollieren, s.o.: Paketmitschnitt.

• Like
Reaktionen: mbehrens
Das weiß niemand außer dir. Das kann auch niemand außer dir wissen. Nur du kennst den verwendeten SIP Trunk und dessen Einstellungen.
Es ist deine Aufgabe das zu kontrollieren, s.o.: Paketmitschnitt.
Das ist schon soweit klar :)

Es muss hier eingestellt werden P-Preferred-Identity-Header >> OK

in der Anlage gibt es im Menü aber nur den Punkt P-Asserted-Identity

Wenn ich die xml bearbeite wirft die Datei Fehler.... es ist wie verhext....

DANKE!!!! Das war wirklich die Lösung. Man habe ich wieder viel gelernt durch Euch. Danke!!

• Like
Reaktionen: fxbastler
Ein Frage die ich dazu habe, warum nutzt man nicht die AP im Telefon?

• Love
Reaktionen: patrickb
Ein Frage die ich dazu habe, warum nutzt man nicht die AP im Telefon?
Weil man hier keine Anrufe aus Warteschleifen im Anrufprotokoll sehen kann. Da dies aber notwendig ist geht das leider nicht.

Leider ging die Anzeige nur kurze Zeit. Jetzt zeigt die Anlage noch nicht einmal mehr die Durchwahl mehr an.
Nach langem hin und her hat sich nun der Netzanbieter dem angenommen:

Ihre 3CX übermittelt aktuell im PPI nur den user Part.
P-Preferred-Identity: <sip:+49xxxxxxxxxxxxx>
Dies ist normalerweise ausreichend, da unser SBC den PPI in den From header überträgt.
Dies hat im Beispiel nicht funktioniert.

Daher möchten wir Sie bitten in auch den Host Part im PPI mit zu schicken.
<sip:user@host>
Tragen Sie in dem entsprechenden Feld in der 3cx manuell Ihren Registrar "business.voip.dg-w.de" ein

Ich habe also folgende Einstellungen gesetzt:
1767971502759.gif

Es geht aber trotzdem nicht. Das habe ich auch schon so weitergegeben. Noch jemand eine Idee?

Es geht aber trotzdem nicht.
Wurde nach der Änderung der entspr. 3CX Dienst bzw. die 3CX neu gestartet?
Wurde diese Einstellung nach der Anpassung kontrolliert (per Paketmitschnitt und Wireshark)?

Trunk hatte ich neu verbunden und Dienst neu gestartet >> Neustart ganze Anlage hat Erfolg gebracht. Hoffen wir mal das es nun länger hält.

Ja, ich habe einen Trace gemacht es steht nun so da wie es der Anbieter möchte. Auch ein Test mit meinem Handy war erfolgreich. Es wird die Ursprungsnummer endlich wieder angezeigt.

• Like
Reaktionen: fxbastler

Statistik des Forums

Themen
44.412
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h