Deutsche Telekom (CompanyFlex) 403 Forbidden bei ausgehenden Gesprächen

frank.bitbox

Free User
Hallo,

wir haben seit einigen Tagen das Problem, das nur am Vormittag ausgehende Gespräche nicht möglich sind. Ab ca. 10 Uhr funktionieren ausgehende Gespräche wieder für den Rest des Tages. Eingehende Gespräche funktionieren immer.

3CX protokolliert folgende Meldung:

Call or Registration to +49**********@(Ln.10000@Deutsche Telekom (CompanyFlex)) has failed. 217.0.149.48 replied: 403 Forbidden; from IP:217.0.149.48:5060

Ich habe bereits alle Themen im Forum dazu gelesen, konnte aber in unserem Fall keine Lösung finden.
Bei anderen die ein ähnliches Problem hatten, lag es am INVITE / DNS-Auflösung. Wir nutzen in unserer FritzBox die Nameserver der Telekom (automatisch zugewiesen).

• Der SIP-Trunk wurde nach Anleitung von 3CX eingerichtet und lief jetz ca. 1 Jahr lang ohne Probleme
  • 3CX läuft auf der neusten Version - 18.0 (Build 461)
  • E.164-Verarbeitung unter EInstellungen ist deaktiviert
  • Re-INVITE und REPLACES im SIP-Trunk ist deaktiviert
  • Firewall check ist grün

Wir sind mittlerweile leider ratlos. Hat vielleicht noch jemand eine Idee was mir machen können oder hatte schonmal jemand anderes das Problem mit CompanyFlex?

Logs und weitere Informationen können jederzeit bereitgestellt werden, wir müssen nur wissen was benötigt wird.

Hallo,

haben seit 2 Tagen das gleiche Problem bei einem Kunden, nur das ausgehende gar nicht gehen. Telekom hat wohl an der internen Infrastruktur etwas umgestellt und aktiviert. Eingehende Rufe funktionieren ohne Probleme, ausgehende bekommen ein 403 Forbidden.

Schön das wir schonmal nicht die einzigen mit dem Problem sind. Die Vermutung das die Telekom etwas umgestellt hat, hatten wir auch bereits, da das Problem ja von einem Tag auf den anderen auftrat und aktuell reproduzierbar ist.

Hi,

da ich das Verhalten schon von ein paar user schon hatte in den letzten Tagen.

Weiterführend bekommen wir die Meldung wenn das clipping nicht aktiviert ist am Provider und "Ausgehende Rufnummer" am Benutzer hinterlegt ist.
Oder das clipping ist aktiv und Rufnummer ist im falschen format hinterlegt.

Wichtig:

• Trunk-Hauptnummer: Hier müssen Sie die Ihnen von der Deutschen Telekom zur Verfügung gestellte Authentifizierungs-ID eintragen, die im Format E.164 (z. B. +4412345678901) vorliegen muss.

Oder das clipping ist aktiv und Rufnummer ist im falschen format hinterlegt.
Danach sieht es aktuell bei einigen unserer Kunden aus, CLNS. Die Telekom will extra Geld für dieses Feature haben. Bisher lief das hier und da, nun nicht mehr. Ergo kommt die Fehlermeldung da wo benötigt aber nicht gebucht wurde.

Das Rufnummernformatproblem fällt einem eher auf die Füße.

Ich habe aktuell exakt das gleiche Problem. Am Rufnummernformat liegt es in unserem Fall nicht...

Gibt es für das Problem mittlerweile eine Lösung?

Bei uns ist das Problem leider weiterhin vorhanden. Rufnummernformat ist bei uns ebenfalls korrekt hinterlegt. Alle anderen Einstellungen sind ebenfalls korrekt. Wären die Einstellungen falsch, dürfte es ja normalerweise auch den ganzen Tag nicht funktionieren. Das Problem bei uns besteht aber nur am Vormittag.

Sobald wir dann gegen 10:00Uhr den Firewall-Check laufen lassen, funktionieren auch die ausgehenden Gespräche wieder.

Guten Abend, ich habe das Problem bei einem Neukunden jetzt auch. Lege ich unseren CompanyFlex beim dem Kunden an, kann ich raustelefonieren, benutze ich seine Zugangsdaten gehts nicht....hat jemand ein Update?

Hier ist die Lösung: die Telekom stellt gerade alle Proxys um und prüft nun das Feld Contact ab! Hier muss die Registrierungsnummer (NICHT DIE RUFNUMMER !!) drin stehen...das musst ihr bei den Ausgangsparametern händisch manipulieren:

Anhänge

• colfex.jpg
    colfex.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 474
Hier ist die Lösung: die Telekom stellt gerade alle Proxys um und prüft nun das Feld Contact ab! Hier muss die Registrierungsnummer (NICHT DIE RUFNUMMER !!) drin stehen...das musst ihr bei den Ausgangsparametern händisch manipulieren:
Hallo,

vielen Dank, genau das hat bei einem unserer Kunden geklappt, die anderen Vorschläge leider nicht.

Es ist hier beim SIP-Trunk (wie beschrieben) unter "Ausgangsparameter"-"Contact : User Part" als Variable "Costum Field" festzulegen sowie beim benutzerdefinierten Wert dieselbe Nummer einzutragen, welche bei "Allgemein"-"Authentifizierungs-ID (SIP-Benutzer-ID)" hinterlegt ist.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h