Deutsche Telekom (CompanyFlex - VoiceData), Fehler 488, Ausgehende Rufe nicht möglich

Rau Marco

Bronze Partner
Hallo,
beim anlegen einen Deutsche Telekom (CompanyFlex - VoiceData) SIP-Trunkes, Status wird grün, Eingehende Anrufe sind möglich. Ausgehende leider nicht.
Die Anfrage zum Rufnummernaufbau ist falsch, es wird gesendet +49172xxxxxx@(Ln.10003@TEST1) es muss aber heißen +[email protected].
Das Deutsche Telekom (CompanyFlex - VoiceData) Template ist aber richtig.

An was kann es liegen?

Ausgehenden Proxy im SIP-Trunk gesetzt? Ausgehenden Regeln gesetzt?

Hallo, danke für die Antwort. Ja ist alles gesetzt, laut Telekom ist der Aufruf beim Verbindungsaufbau falsch "+49800xxxx@(Ln.10000@Telekom CompanyFelx) h" es muss heißen [email protected].
Das Template für den Anschluss ist aktuell.

<field name="ParameterOut" custom="" parameter="P-PreferredIdentityUserPart">$EnforcedOutboundCallerId</field>

Im Template steht es richtig. Die 3CX schickt aber was anderes.

Fehler bei Rufaufbau:
Call or Registration to 01741931xxx@(Ln.10007@03763 7787xx) has failed. sip:217.0.149.80:5060;transport=TCP;lr replied: Not Acceptable Here (488)

3CX Version 20, Update 8 RC3, Build 20.0.8.1101, January 2026 dort wurde das Template angepasst.

Ich kenne das nur von früher, bis zum Januar musste ich immer die Templates anpassen. Seit dem sollte der P-PreferredIdentityUserPart">$EnforcedOutboundCallerId wert passen.

Versuchst du mit der 0 Rauszugehen oder was hast du in den Nebenstelle Konfiguriert als ausgehende Rufnummer? (mit +49 Format)
Hast du CLNS gebucht ?

Hast du beim SIP-Trunk: Trunk-Hauptnummer richtig hinterlegt? mit der "0" ? -> Die (Trunk-)Hauptnummer muss wirklich die Telefonnummer sein die angerufen werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: avraammich_3CX
Danke für die schnelleAntwort. Ja die Telekom hatte CLNS nicht aktiviert, wieder draufgebucht, ich teste es mal und melde mich.

• Like
Reaktionen: Mertpst
Hi @Rau Marco,

stelle außerdem sicher dass Rufnummer in E164 an Provider gesendet wird und dass Option E164 (Admin Ansicht->Erweitert->E164) deaktiviert ist.

Das Deutsche Telekom (CompanyFlex - VoiceData) Template ist aber richtig.
Warum dieses Template?
An was kann es liegen?
Firewall ist passend konfiguriert?
Authentication ID passt?
Alternative Proxy ist gesetzt?
Protokoll (UDP/TCP) stimmt?
DNS funktioniert?
E.164 Verarbeitung ist aus?
Passende Outbound Rules (in der Regel vier) vorhanden?

• Like
Reaktionen: avraammich_3CX
Also ich würde bei SIP Code 488 eher darauf tippen das die Anlage nicht hinter einem Telekom Internetanschluss betrieben wird.

In dem Fall wäre einfach das Template falsch. Da muss dann das CoFlex Cloud Template verwendet werden.
Das Voice Data Template funktioniert nur bei 3CX hinter einem Telekom Internetanschluss.

Ich würde empfehlen den Trunk einfach einmal mit dem anderen Template anzulegen. (Es sei den die Anlage ist wirklich On Prem hinter einer Internetleitung der Telekom).

Vielen Dank für die Antworten, der Stand ist jetzt so. Wenn in der Nebenstelle die Ausgehende Nummer leer bleibt, funktioniert alles. Clip no Sreening ist aber aktiv.
Sobald eine andere Nummer eingeben wird, funktioniren keine Ausgehenden Anrufe mehr. Netzwerk, Regeln, DNS ist alles geprüft. Der Anschluss ist Telekom, das Template sollte da das richtige sein.Wir sind noch am Testen

Ist das Format der Ausgehenden Rufnummer richtig in der Nebenstelle hinterlegt? . Wenn du 0XXXX machst klappt es nicht. du musst +49 statt der 0 hinterlegen damit es klappt. Also damit die Nebenstelle mit der richtigen DW rausgeht

Wenn ich den Log prüfe bekomme ich die selbe Fehlermeldung wie du (488) glaube das sollte dein Problem lösen soweit der SIP-Trunk Template richtig ist ( wir haben beim Kunden CompanyFlex - Cloud im einsatz)

Statistik des Forums

Themen
44.412
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h