DeutschlandLAN IP Voice/Data L Premium Externe Rufweiterleitung nur mit ausgehender Regel

fischeredv-mw

Silver Partner
Basic Certified
Wir haben einen Tarif der deutschen Telekom "DeutschlandLAN IP Voice/Data L Premium" mit den Standard "SIP-Trunk"-Template "Call and Surf" gemäß der Anleitung hier: https://www.3cx.de/docs/sip-trunk/deutsche-telekom-call-und-surf/ eingerichtet.

Nun nutzen einige Nebenstellen die Funktion Weiterleiten an "Mobile Rufnummer" z.B. bei Profil auf "Abwesend".
Dies funktioniert leider nur, sofern für jene Handynummer (bzw. externe Rufnummern) auf die weitergeleitet werden soll, wenn für jede dieser eine ausgehende Regel existiert, welche als Route dann diesen Telekom "SIP Trunk" nutzt.
Existiert diese Route nicht, klappt es nicht und die Meldung erscheint: Device {EXTERNE Rufnummer der Nebenstelle eingetragen unter "Mobiltelefon"}} dialed on (AnyLine@{TRUNK-Bezeichnung}}) had no available outgoing trunk(s) for Call(from "+49{anrufende Nummer eingehend}}"<sip:+49{anrufende Nummer eingehend}@FQDN.my3cx.de:5060;nf=e> to {EXTERNE Rufnummer der Nebenstelle eingetragen unter "Mobiltelefon"})

Liegt es allgemeinen Konfiguration ausgehender Regeln, dass diese Weiterleitung nicht im Standard möglich ist oder gibt es hier noch einen anderen Weg bzw. eine korrektere Konfiguration für die Rufweiterleitung extern?

Wie sehen denn die ausgehenden Regeln aus? Wenn die nicht korrekt konfiguriert sind, dann erhält man das von dir genannte Fehlerbild.

Ich hoffe das macht trotz der Zensur soweit Sinn.

Anhänge

• FIS-Shot-NB-2023-05-02-015.jpg
    FIS-Shot-NB-2023-05-02-015.jpg
    305,2 KB · Aufrufe: 19
Huuii... das sind aber eine Menge Regeln. Hat das einen bestimmten Grund? In der Regel reichen die unteren 4 Regeln aus. Vielleicht hilft bei der Fehlersuche das die Regeln von oben nach unten abgearbeitet werden und die Regel darf nicht auf bestimmte Nebenstellen begrenzt sein.

Naja die Zuordnung der Regeln zu Nebenstellen ist nötig um eine Steuerung der genutzten "Trunks" für die einzelnen Abteilungen gewährleisten zu können.

Also, damit die Nebenstellen der entsprechenden Gruppe die jeweilige richtige Rufnummer ausgehend nutzen, da diese jeweils bei dem Telekom-Produkt ja einzeln einzubinden ist und hier auch kein Clip-no-Screening unterstütz wird.

Kann es sein, dass bei der Weiterleitung die Rufnummer mit dem Nationalen Format nicht greift und es bereits ausreicht, dort die Rufnummer mit +49 einzutragen?

Ok verstehe, dann ist das aber nicht unbedingt das optimale Produkt für euch. Aktuell scheint keine deiner Regeln zu greifen für die Handynummer. Da ich nicht sehen kann wie die Regeln aufgebaut sind, mein Tipp von oben nach unten zu schauen welche Regeln greifen könnten.

Ok verstehe, dann ist das aber nicht unbedingt das optimale Produkt für euch. Aktuell scheint keine deiner Regeln zu greifen für die Handynummer. Da ich nicht sehen kann wie die Regeln aufgebaut sind, mein Tipp von oben nach unten zu schauen welche Regeln greifen könnten.
alles klar, das sehe ich auch sol.
Wir denken auch darüber nach zu migrierten z.B. zu Easybell.

Gibt es noch andere Empfehlungen oder gar eine Übersicht mit Anbietern die 1. voll 3cx unterstütz und 2. Angebote mit echten Flat-Rates haben?

Wir arbeiten entweder mit Easybell oder Gamma.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h