DID Benutzer wie Durchwahl

patrickb

Platinum Partner
Advanced Certified
Hat zufällig jemand eine Idee wie ich es hinbekomme das ich für einen 100er Trunk eine DID Regel anlegen kann die dann wie früher bei analogen TK's "Benutzer wie Durchwahl" routet? Also quasi die Durchwahlnummern ausließt und entsprechend an die Nebenstelle weiterleitet. Gerne auch mit Callflow Anwendung. Hab halt null bock 100 Eingehende Regeln anzulegen :/

@bitn @bitn2 @avraammich_3CX @fxbastler

Danke im Voraus :)

Hallo @patrickb ,

worab: ich weiss gar nicht wieso ich da so direkt angebimst werde ...

Die Antwort ist: nein. Das geht nicht.

Noch viel besser: es müssen nicht nur alle benötigten DID beim SIP Trunk eingetragen sondern anschl. auch einzelne Inbound Regeln pro DID erzeugt werden.

Aber dem Mann kann geholfen werden. Tabellenkalkulation / guter Texteditor (np++) und 'Mouse Recorder pro 2' ist dein Freund.

Schritt 1, die DID:
Installiere MRP, np++ wirst du hoffentlich schon installiert haben. Starte MRP und minimieren. Lege im Texteditor alle gewünschten DID an, pro Zeile eine, Cursor danach wieder auf die erste Zeile ganz nach vorn. Wechsel in der 3CX in die Einstellung der DID des SIP Trunk. Zeichne einmal alle Schritte mit MRP (Start mit Alt+1) auf: Klick auf 'add single DID', einmal Tasten-Kombi Alt+Tab drücken (wechselt in den Texteditor), einmal Tasten Kombi Shift+Ende drücken, danach Tasten-Kombi Strg+C drücken, danach Tasten-Kombi Pos 1 drücken, danach Taste 'Cursor nach unten' 1x drücken, danach Tasten-Kombi Alt+Tab drücken (wechselt zurück zur 3CX), danach Tasten-Kombi Strg+V drücken (füllt DID Feld aus), Aufzeichnung mit Alt+1 beenden. Danach die Aufzeichnung öfters mit Alt+2 je einzeln starten oder (besser) die Menge an Wiederholungen im MRP Menü advanced festlegen und zuschauen wie das Teil klickt und eingibt bis es fertig ist.

Schritt 2, die Inbound Regeln:
Einmal eine Inbound Regel anlegen wie gewünscht und speichern. Die Regel markieren, oben auf Export klicken, Datei im Texteditor öffnen und in Masse entspr. modifizieren (du wirst wissen wie) und anschl. das Ganze importieren.

Programmieren dauert länger.

LIKE oder verbessern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte dich und die anderen markiert weil ihr hier im Forum die Aktivsten und gefühlt auch die mit viel Know-How seit. :)

Ich war schon auf CallFlow mit C# und auslesen der letzten zwei Ziffern der Nummer usw. Am rumdenken aber mit MouseRecorder geht das natürlich auch ^^

Ja genau wegen dem DID einrichten und dem SIP Trunk bin ich ein bisschen "genervt" haha ^^

Man kann auch den SIP Trunk exportieren, bearbeiten und importieren. Ich habe das nur noch nie mit DID probiert und ob der anschl. rot wird.

Müsste man sich mal angucken. Hab auch noch eine idee mit dem CFD aber da stößt man irgendwann was das Routing angeht auch an die Grenzen des machbaren ^^

Experimente mit Mouse Recorder könnt Ihr euch sparen.
Das Anlagen der DID's im Trunk ist nicht nötig.
Einfach die Inbound Regeln passend importieren.

Danke für die Info, wenn das so stimmt. Hatte noch nirgends diese Notwendigkeit, wusste nicht dass das einfach so funktioniert.

weil ihr hier im Forum die Aktivsten und gefühlt auch die mit viel Know-How seit.
Zuviel der Ehre! :p Aber spannendes Thema, wir hatten das letztens auch mit nem haufen DIDs die wir anlegen mussten. Wenn ich die Aussage von @christian_4 richtig verstehe, reichen die eingehenden Regeln und man muss gar nicht alle DIDs anlegen?

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel