DID/Durchwahlen gelöschter Benutzer

dplx11

Basic Certified
Hallo zusammen,

wenn ich einen Benutzer lösche, dem Durchwahlen zugeordnet sind, werden diese Durchwahlen nicht automatisch wieder freigegeben, sondern hängen vermutlich noch irgendwo in der Datenbank. Erst das Löschen der Durchwahl um Trunk und danach erneutes Anlegen sorgen dafür, dass die Durchwahl einem anderen Benutzer zugewiesen werden kann. Vielleicht kann das in Zukunft ja angepasst werden

Viele liebe Grüße Dennis

Hallo,
wenn ich einen Benutzer lösche, dem Durchwahlen zugeordnet sind, werden diese Durchwahlen nicht automatisch wieder freigegeben, sondern hängen vermutlich noch irgendwo in der Datenbank
Ja, das ist korrekt, das ist gut so.
Erst das Löschen der Durchwahl um Trunk und danach erneutes Anlegen sorgen dafür, dass die Durchwahl einem anderen Benutzer zugewiesen werden kann.
Nein, eingehende Regeln auf Grund von DID können jederzeit geändert werden.

Wie ist die Frage?

Die eingehenden Regeln hatte ich in dem Moment nicht auf dem Schirm, war spät für mich - klappt so aber, Danke. Ich bin manchmal auch noch etwas in der Denkweise des Systems gefangen, was ich in den letzten 15 Jahren immer vor mir hatte. Bitte hab das Nachsehen, wenn manche Frage daher etwas naiv erscheint...

Kannst du mir bitte erklären, warum das Verhalten von dir für gut befunden wird?

Kannst du mir bitte erklären, warum das Verhalten von dir für gut befunden wird?
Es ist linearer und sichtbarer: es gibt eine Stelle - die eingehenden Regeln - an welcher entschieden wird, wohin eingehende Anrufe unter normalen Bedingungen gelangen. Das ist bei praktisch allen softwarebasierenden PBX so gelöst. Zumal man so auch die Reihenfolge bestimmen kann. Das schafft neue Möglichkeiten.

Andersrum: bei den Systemtelefonanlagen gibt es oft diese Möglichkeit nicht. Dort gibt es keine einfache Möglichkeit, den RNP bzgl. DID und Weg nachzuvollziehen. Das darf man aufwändig an mehr. völlig verschiedenen Stellen (normalen NSt., externen NSt., verbundene PBX, Warteschleifen, Signalisierungsgruppen, IVR, Ansage vor Melden, Fax, weitere Gateways, sonst. Prozesse) suchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dplx11

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas