DID gleich Nebenstellennummer automatisch

mad

Customer
Hallo,

ich frage mich gerade, ob es wirklich nötig ist jede einzelne DID im Sip Trunk anzulegen?
Ich habe über 80 Nebenstellen und die jeweilige interne 3-stellige Nebenstellennummer entspricht den letzten 3 stellen der externen DID. Gibt es irgendeine Möglichkeit des automatischen Matchings zwischen der DID und internen Nebenstellennummer?
Oder muss man tatsächlich jede einzelne DID nummer im Sip Trunk eintragen und dann der Nebenstelle zuweisen? Ich meine ok, bei rund 80 Stück ist das vielleicht noch irgendwie zu bewältigen, wird aber insgesamt dann auch zunehmend unübersichtlicher. Zudem frage ich mich wie das Firmen mit mehreren hundert Nebenstellen machen?

Gruß
Markus

Hi,
man legt das normalerweise für eine Nebenstelle an. Exportiert die Inbound Rules und die angelegten Nebenstellen.
Dann hat man ein bisschen Spaß mit Excel und sorgt dafür, dass eine CSV Datei dabei rauskommt, die genau so aussieht wie der export. Wenn man alles richtig gemacht hat hat man nachdem import alle DIDs eingepflegt. Die Eintragungen im SIP Trunk passieren dann automatisch. Dauer insg. so 30 Minuten.. egal ob es 80 Nebenstellen oder 800 sind.

Zu dem Zeitpunkt als ich die Nebenstellen angelegt habe, war die DID Zuordnung noch sehr überschaubar weil es nur wenige waren und es war auch ein anderer Sip Trunk. Nicht immer ist es möglich am Anfang zu wissen was später einmal kommt.
Und jetzt alle Nebenstellen mit teils von den Anwendern individuellen Einstellungen in Bezug auf BLFs, Weiterleitungsregeln, Voicemail-Ansagen etc., nochmals neu anzulegen wird vermutlich auch nicht so ohne weiteres gehen.
Sieht also wohl eher nach Fleißarbeit aus... ;-)

Danke.

Gruß
Markus

Eine Funktion DIDs von-bis mit einem klick anzulegen wäre sehr sinnvoll, frage mich warum das keiner bisher bedacht hat.

Eine Funktion DIDs von-bis mit einem klick anzulegen wäre sehr sinnvoll, frage mich warum das keiner bisher bedacht hat.
Es könnte sein, dass das so gut wie keiner braucht.

Wenn schon einer sich einige wenige Nummern zusammenklickt (NSt., DID, eingehende Regeln), dann fällt das nicht weiter auf da auch noch selektiv die DID einzeln anzugeben. Der geht wahrscheinlich eine Liste von Anrufern nach und nach durch und legt das alles einzeln an. Das ist keine Masse. Der gedankliche Weg ist ein anderer.

Sobald mehr als 3 NSt. oder eingehende Regeln angelegt werden ist ein Export, Modifikation und Massenimport immer schneller, einfacher, übersichtlicher und sicherer ggb. Fehlern bei der Umsetzung. Man muss nur wissen, dass es das gibt und wie das funktioniert.

Falls doch etwas nicht richtig ist: die so automatisiert angelegten NSt., DID und eingehenden Regeln sind sehr schnell wieder gelöscht, die Konfigurationsdatei schnell angepasst und wieder eingespielt. Das dient auch gleich der Doku (ohne im Backup nachzuschauen oder sich in der Anlage durch div. Menüs hangeln zu müssen) oder als Vorlage für weitere, spätere Importe. Wieder eine win-win Situation.

Andersrum: wenn man einen Rufnummernblock hat und DID daraus benötigt, dann muss es nicht unbedingt sein, dass diese aufeinanderfolgend sind. Da nutzt so eine von dir gewünschte Funktion nicht viel (ausser man kann nicht nur Blöcke sondern auch einzelne DID mit Komma dabei angeben). Wird ein ganzer Block DID im SIP Trunk angelegt und findet bei eingehenden Regeln keine Verwendung, dann ist das auch nicht immer gewünscht. Wird so eine nicht zugeordnete Nummer angerufen, dann ist das Rufverhalten in der 3CX anders als wäre sie gar nicht erst im SIP Trunk angelegt. Mal ist das von Vorteil, mal von Nachteil.

Die Export/Importfunktion ist hier einwandfrei.
Nichts schöneres als eine saubere und stabile CSV-Datei.

Vor kurzem habe ich 300 Nebenstellen und 18 SIPs "umgezogen".
Die Modifikation der CSV waren keine 5 Minuten Arbeit.
Die Qualitäts-/Plausibilitätskontrolle (da man keine Lust auf einen Bock hat am Umstellungstag) war dann noch eine weitere Stunde Arbeitszeit.
Es läuft sauber und stabil!

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas