DID-Nummer 4 Ziffern

wfwadmin

Wollte nach der Umstellung auf V15.5 eine neue DID anlegen, das funktioniert nicht, weil ich dann die Fehlermeldung 'DID-Nummer muss aus mehr als 4 Ziffern bestehen.' erhalte. Bisher ging das ohne Probleme, wir haben intern 3-stellige Nebenstellennummern.

Schreib die Nummer so rein: zuerst einen Stern für die Vorwahl, dann die Hauptnummer, dann deine vierstelligen Duschwahlen (*111119999)

Das Patton ISDN-Gateway (ISDN E1-Leitung mit DDI) liefert nur die Durchwahlnummer. Unsere Durchwahlnummern sind 1,2 und 3-stellig. Beim Versuch der Anlage von neuen DDIs verlangt die Anlagensoftware aber midestens 4-stellige Nummern. Ich kann mich bei einer 3-stelligen Nummer schon mit dem *-Trick behelfen, das hilft mir aber nicht, wenn ich eine 2-stellige DDI anlagen will, weil eben 4-stellige Nummern im Interface verlangt werden. Ich denke da hat jemand bei der Programmierung nicht mitgedacht.

Danke jedenfalls für den Tipp

hallo wfwadmin,

ist keine Hauptnummer Vorhanden?
Die Anlage verlangt mindestens 4 Ziffern plus "stern" davor damit die Anlage sicher ist für Hack/Scan Versuche.Bei 1,2,3 Ziffern DIDs ist es dann möglich..Deshalb mindestens 4 Ziffern.Somit haben die Programmierung auch richtig mitgedacht.

Unter folgender Anleitung wird die beschrieben wie man DIDs einrichtet:

https://www.3cx.de/docs/adminhandbuch/eingehende-anrufe-routen/

Hallo,

gibt es hier schon was neues, ich habe mit meinem Patton Smartnode 4120 Gateway das gleiche Problem. Ich bekomme nur die 2-stellige Durchwahl(ohne Hauptnummer):
[Flow] Looking for inbound target: called=16; caller="6648406495" <sip:6648406495@:5060>

Gibt es eventuell einen Workaround doch 2-stellige DID´s anlegen zu können?

Nein!
Keine Hauptnummer vorhanden, das Patton Smartnode liefert bei einer Durchwahl auf die Extension keine Hauptnummer, sondern nur die Nummer der Extension im Feld "to" z.B. "to <sip:[email protected]:5060>".
Bei 3-stelligen Nummern kann ich mir noch helfen, indem ich die DID-Maske so gestalte: *540.
Problematisch wird es bei 2-stelligen Nummern, da sieht die Maske dann so aus: *12*.
Nur Nebenstellen mit der Nummmer 412, 512 etc. funktionieren dann nicht mehr...
Die aus der alten Anlagesoftware (v12.5)übernommenen Nummern funktionieren problemlos.

Um beim Patton Smartnode DIDs mit 2-stelligen Nummern zu verwenden die Maske so anlegen:
Extension: 12 DID-Maske: *12*
Problematisch wird das dann, wenn bereits Durchwahlen mit z.B: 312, 512 etc. vorhanden sind, dann funktioniert das klarerweise nicht.
Das mit den "Hackangriffen" eines Vorposters kann ich so nicht nachvollziehen, da es sich bei der Leitung um eine ISDN-Leitung handelt. Für SIP-Trunks wäre die Einschränkung auf mindestens 4 Ziffern noch nachvollziehbar, aber da wird wieder mal alles über einen Kamm geschoren. Eine Warnung mit Bestätigung würde ausreichen, alles andere ist Bevormundung!

nun ja ein Scanning ist auch bei ISDN möglich zumal der Port 5060 offen ist.
Ein Scanning kann auch zu einem Hack werden, jedoch nur bei verwendung von default passwörter wie z.B. admin...

Bei ISDN ist kein Port 5060 offen!
Das ist eine gute alte Telefonleitung mit bis zu 30 gleichzeitigen Gesprächen.
Der "Angreifer" darf sich dann durch den Nummernplan wählen und die Nebenstellen klingeln lassen :-)
Wird nur etwas teuer, wegen der anfallenden Telefongebühren. Der VoIP-Teil der Telefonie läuft in einem eigenen VLAN.
Das VoIP to ISDN-Gateway übernimmt nur die Übersetzung der ISDN-Leitung.

Danke für die Antwort, da ich nur 2-stellige Durchwahlen verwende werde ich das mir z.B. *12* probieren.
Schöner wäre es wenn man auf dem Patton Smartnode die Hauptnummer auch mitgeben kann (ich werde mal beim Support von Patton anfragen).

Warum 3CX hier so restriktiv 2-stellige DID´s nicht erlaubt (eine Warnung wäre ausreichend) kann ich auch nicht nachvollziehen.

Im Patton kann man eigentlich alles einstellen. Vermutlich muss hier nur das Caller ID Format auf national umgestellt werden oder notfalls muss die Kopfnummer manuell eingetragen werden. Die Pattons sind schwierig zu erlernen und zu konfigurieren, besonders über die Weboberfläche, aber es kann wirklich alles damit gemacht werden, was man will.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas