DID-Nummern-Format

racoon7

Premier Customer
Hallo,
bisher hatten wir bis v18 unsere DID-Nummern mit vorgesetztem Sternchen eingetragen. Das Sternchen ersetzte hier die Vorwahl.
Wenn z.B. die Telefonnummer (Vorwahl) 12345-10 lautete, haben wir bei DID eingetragen: *1234510, *1234511 usw.

Nach dem Update auf v20 funktioniert auch alles weiterhin problemfrei.
Jedoch können wir keine neuen nach diesem Schema hinzufügen. Bei der Zuordnung bei der Nebenstelle unter "Ausgehende Rufnummer" erscheint der Fehlerhinweis in rot:
"Nummer enthält Funktionscode"

Weiß jemand dazu etwas mehr? In der Doku konnte ich keine näheren Infos dazu entdecken.
Danke für jeden Tipp!
Gruß
BS

Hallo,

was für ein SIP Trunk genauer gefragt welche Vorlage wird verwendet?

Das scheint das Problem zu sein. Hier ist noch eine ecotel.pv.xml hinterlegt. Diese gibt es in der v20 nicht mehr :-(

Gibt es diese Datei wirklich noch auf dem System (und wird verwendet)? Wird evtl. doch eine andere Vorlage verwendet?

Die Datei musste ich neu erstellen und am Server unter C:\ProgramData\3CX\Instance1\Data\Http\Templates\provider\ ablegen. Ohne diese lässt sich der Trunk gar nicht mehr bearbeiten und verweist beim Versuch auf die User. (wohl bekanntes Phänomen?!)

Ich kann auch einen anderen Trunk nutzen, der eine andere (empfohlene) Vorlage verwendet.
Auch hier ist es so, dass man kein Sternchen vor der DID verwenden darf. Diese kann man dann nicht als "Ausgehende Rufnummer" verwenden.

Das Problem ist bekannt. Das hatten wir zeitweilig auch mit einigen wenigen anderen SIP Trunks.
Soweit ich weiß ist das ein Parameter im Header der Trunk Vorlage, in der pv.xml. Ich hatte mir danach das Template noch einmal neu gebaut. Im Header verwendeten wir dann:
XML:
  <header>
    <type>gateway-template</type>
    <version>109356</version>
    <time>2021-11-25 15:00:00</time>
    <name>Deutsche Telefon Standard AG</name>
    <url>https://www.deutsche-telefon.de/</url>
    <image></image>
    <description>DE</description>
    <templatetype>dedicated</templatetype>
    <tags>registrar,port</tags>
  </header>
bei diesen problematischen SIP Trunks und damit funktioniert es.

Einer dieser Parameter war es, weiß aber nicht mehr welcher (evtl. der tags e164) . Sonst such bitte selber hier im Forum. Ich glaube mich erinnern zu können, dass jemand ein funktionierendes ecotel Template für eine v20 angehangen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: racoon7
Bekanntes Problem, die Nummer einfach als E.164 eintragen. Also +49123456

• Like
Reaktionen: racoon7
Es geht auch mit * wenn man sich das Trunk Template anpasst.

• Like
Reaktionen: bitn2
Header kontrollieren und probieren. Ich habe spontan kein Template mehr hier in unserer 3CX drin das ausschließlich E.164 DID benötigt. Habe vorhin schon kurz rumgespielt, * geht immer. Ich weiß, es gibt noch einige originale 3CX Templates mit so einer Beschränkung, habe aber keines gefunden.

Es geht nicht um die DIDs, die kann ich immer mit * eintragen, es geht um die ausgehende Nummer in der Nebenstelle, da geht nur die E.164. Zumindest kenne ich keinen Trunk bei dem es anders geht.

Teils teils.
Es geht nicht um die DIDs, die kann ich immer mit * eintragen
Eben nicht. Es gibt Trunk Templates, da kann man wirklich nur E.164 eintragen. Das hatten wir selber schon, s.o..

... es geht um die ausgehende Nummer in der Nebenstelle, da geht nur die E.164. Zumindest kenne ich keinen Trunk bei dem es anders geht.
Da kann ich eintragen 'was ich will'. Wenn man allerdings alle DID mit * angelegt hat (wenn man das kann), dann kann man dort vmtl. nichts auswählen. Aber man kann immer noch manuell Nummern eintragen so wie bisher.
Zumindest in einer 3CX v20u3 release und u4 release.

Teils teils.

Eben nicht. Es gibt Trunk Templates, da kann man wirklich nur E.164 eintragen. Das hatten wir selber schon, s.o..

Da kann ich eintragen 'was ich will'. Wenn man allerdings alle DID mit * angelegt hat (wenn man das kann), dann kann man dort vmtl. nichts auswählen. Aber man kann immer noch manuell Nummern eintragen so wie bisher.
Zumindest in einer 3CX v20u3 release und u4 release.
Dann kann man auch nur die mit * auswählen, aber eben nicht speichern mit der oben genannten Fehlermeldung. Um das Problem ging es. Manuell kann man eintragen was man will, außer halt mit Stern.

Die DID mit * tauchen gar nicht als Auswahl auf.

Kann ich nicht bestätigen..1738593145654.png

Anhänge

• 1738593104859.png
    1738593104859.png
    25,5 KB · Aufrufe: 6
Das wiederum kriege ich nicht hin.

• Haha
Reaktionen: bitn2

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder