DID Nummern gehen nicht an Nebenstellen

mimisugs

SMB User
Hallo zusammen
Ich habe ein Problem bei einer selbstgehosteten 3CX Anlage. Im SIP Trunk sind 3 DID-Nummern eingetragen. Zwei davon sind direkt an zwei Nebenstellen zugewiesen. Direkte Anrufe an die DID-Nummern gehen aber direkt an die Rufgruppe an welche der Trunk geleitet ist. Könnt Ihr mir sagen, was ich falsch gemacht habe? Konfiguriert habe ich folgendes:

Trunk-Hauptnummer ist eingerichtet mit "+4...". Sie endet mit 10. Die Standardroute ist die Rufgruppe 80.
Die Rufgruppe 80 hat die Nebenstellen 11,12 und 13, welche alle gleichzeitig signalisiert werden.
Die DID-Nummern sind alle im Trunk erfasst. Auch mit "+4...". Sie enden mit 11,12 und 13.
Bei den Nebenstellen 11 und 12 habe ich unter zugewiesene DID-Nummer je eine der DID Nummern zugewiesen. Also 11 hat beispielsweise die 11 zugewiesen erhalten und die 12 die mit Endung 12. Beide sind auch als Ausgehende Rufnummern eingetragen.

Das ist auch schon alles. Die restliche 3CX Konfiguration ist praktisch auf Standard. Hat mir jemand einen Tipp?

Was für ein Trunk wird denn verwendet? Wie sind die DIDs angelegt?

Ein SIP Trunk von iWay (Schweiz). Ich bin nicht sicher, wie de DID angelegt sein könnten. Hilft dir mein Screenshot?
zScreenshot 2025-07-30 163252.png

Ich habe ein Problem bei einer selbstgehosteten 3CX Anlage. Im SIP Trunk sind 3 DID-Nummern eingetragen. Zwei davon sind direkt an zwei Nebenstellen zugewiesen. Direkte Anrufe an die DID-Nummern gehen aber direkt an die Rufgruppe an welche der Trunk geleitet ist. Könnt Ihr mir sagen, was ich falsch gemacht habe? Konfiguriert habe ich folgendes:
Schaue nach, wie die DID in der 3CX signalisiert wird.

Schaue nach, wie die DID in der 3CX signalisiert wird.
Ich bin mir grad nicht sicher ob man das im LOG einer 3cx SMB sehen kann, aber grundsätzlich hängt da das Problem. Evtl hat @StefanPf recht und die Nummern werden aktuell nicht mit e.164 gemeldet.

Falls man es in den Logs nicht sehen kann:

Leg die DID einfach in drei Formaten an und mit 3 Zielen. Dann rufst du an und guckst auf welchem Ziel du gelandet bist. Dann weisst du welches Format aktuell greift.

+49.....
0049....
0....

Zur Not falls du garnicht weiterkommst mach einfach * statt der +49, 0049, 0. Dann matcht es auf jeden Fall auch wenn das unschön ist.

• Like
Reaktionen: bitn2
Natürlich war es sehr einfach. Ich habe nun die Nummern noch ohne +41 hinterlegt und so den Nebenstellen zugewiesen. So funktioniert es. Vielen Dank für eure wertvollen Beiträge!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
44.306
Mitglieder
78.271
Neuestes Mitglied
Oit-Nik