Die Zielrufnummer ist gesperrt ein Verbindungsaufbau ist nicht möglich

DasBierchen

Forum User
Basic Certified
Hallo zusammen,
bei einer TK-Anlage von einem Kunden habe ich ein kleines Problem.
Und zwar, wenn man ins Ausland telefonieren möchte, kommt immer die Meldung "Die Zielrufnummer ist gesperrt ein Verbindungsaufbau ist nicht möglich"
Im Prinzip wie bitn es bei seinem Foreneintrag hatte https://www.3cx.de/forum/threads/anrufe-ins-ausland-nicht-möglich.94914/
Leider ist es bei mir aber egal ob ich 00 oder + vorwähle.
Reihenfolge der ausgehenden Regeln habe ich auch schon hin und her geschoben.
Es handelt sich um eine Debian on premise TK-Anlage der Version 18.0 Update 5 Build 418
Provider ist die Telekom ("normaler" Anschluss, ohne Durchwahlen etc.)

Vorhandene ausgehende Regeln:
Präfix + -> 1 Ziffer entfernen -> 00 voranstellen
Präfix 0 -> 0 Ziffer entfernen -> nix voranstellen
Präfix 1-9 -> 0 Ziffern entfernen -> 07854 voranstellen

In der angezeigten Reihenfolge.
Hat jemand eine Idee?

EDIT: Im Aktivitätenprotokoll sieht man folgendes
22.11.2022 10:31:19 - Call to T:Line:10000>>+33********@[Dev:sip:[email protected];transport=TCP] from L:868.1[Extn:16] failed, cause: Cause: 603 Decline/INVITE from 217.*.*.*:5060

Die Telekom erwartet die Rufnummern in der Regel im internationalen Format. Also +497854XXX. Passe die ausgehenden Regeln mal entsprechend an.

EDIT: es fehlt dann auch die Regel für 00

Habs gerade probiert, irgendetwas mache ich falsch, habe gerade nach der Änderung gar kein Anruf mehr rausbekommen.
Habe es wieder schnell rückgängig gemacht, bevor mich der Kunde köpft.
Sollen die Regeln wie folgt lauten?

Präfix 00 -> 2 Ziffern entfernen -> + voranstellen
Präfix 0 -> 1 Ziffer entfernen -> +49 voranstellen
Präfix 1-9 -> 0 Ziffern entfernen -> nix voranstellen
Präfix + -> 0 Ziffern entfernen -> nix voranstellen

Mich würde es aber wundern, wenn es an + bzw. 00 liegt, da alle Anrufe rausgehen, ob +49 oder 0049, lediglich ins Ausland funktioniert nicht, beispielsweise +33 oder 0033.

Präfix 00 ist korrekt
Präfix 0 ebenfalls
Präfix 1-9 ist falsch, muss lauten 0 entfernen und +497854 voran stellen
Präfix + ist korrekt.

Dann noch die Reihenfolge +, 00, 0, 1-9

Wie beschrieben abgeändert, leider immer noch das gleiche Phänomen.
Anrufe gehen alle, nur nicht ins Ausland.

Die Ablehnung kommt von der Telekom, schon mal da gefragt ob da was gesperrt ist?

• Like
Reaktionen: DasBierchen
Das mache ich nun, obwohl ich bei der Telekom meistens in der Hinsicht schlechte Erfahrungen gemacht habe, bis man dort jemand kriegt, der helfen kann o_O
Ich melde mich nochmal, vielen Dank schon mal für die bisherige Hilfe!

• Like
Reaktionen: bitn2
Ist erledigt.
Gab tatsächlich eine Sperre ins Ausland von der Telekom aus seit gestern (gab auffällig viele Anrufe nach Venezuela).
Wurde auch eine E-Mail an den Kunden diesbezüglich geschickt, hat natürlich keiner Bescheid gegeben oder gesehen :rolleyes:
Alle Kennwörter geändert und wieder von der Telekom freigeben lassen.

Konnte mir sonst auch nichts mehr vorstellen. :)

Hallo @DasBierchen ,

bitte in diesem Zusammenhang immer auch unsere Hinweise zur Sicherheit der 3CX beachten:

• Like
Reaktionen: DasBierchen
Oh ja, ganz überlesen mit den Anrufen nach Venezuela. Das bitte unbedingt prüfen!

Hallo @DasBierchen ,

bitte in diesem Zusammenhang immer auch unsere Hinweise zur Sicherheit der 3CX beachten:

Danke für die Links.
Hab die Haken bzgl. den Meldungen soweit mal gesetzt.
Passwörter habe ich per Passwortgenerator angepasst (16 Zeichen -> Groß- und Kleinschreibung, Zahlen, Sonderzeichen).
Was mich nur wundert, sollte man, wenn jemand über die TK-Anlage telefoniert hat, das nicht in der Anrufhistorie sehen (wenn eine Nebenstelle missbraucht worden ist).
Sehe nämlich im Verlauf nur einen Anruf nach Venezuela, das war aber tatsächlich der Chef der Firma selbst (der telefoniert allgemein häufig ins Ausland)

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas