Diverse Probleme bei einzelnen Nebenstellen

hkurth

Free User
Folgende Installation liegt vor:
3CX Version 16.0.4.504 unter Debian auf einer Intel Rechner i5 mit 8GB Ram und 256GB SSD.

eingerichtet sind:
- 21 Nebenstellen
- 1 Signalisierungsgruppe
- Als IP-Telefon ist das Grandstream GXP2170 im Einsatz

5 Nebenstellen sind als externe Arbeitsplätze konfiguriert (Homearbeitsplatz)
5 Nebenstellen sind als mobile Arbeitsplätze eingerichtet (Android App)
eine Nebenstelle ist als zentrale definiert von dem die Mailbox als zentrale Voicemail
verwendet werden soll.
Rest sind interne Nebenstellen.

In der Signalisierungsgruppe sind 4 externe und 4 interne Arbeitsplätze und die zentrale
enthalten.

Alle Nebenstellen sind soweit identisch Konfiguriert. Alle dürfen nach außen telefonieren.
Vermittlung immer mit Rücksprache. Bis auf die Zentrale darf jede Nebenstelle auch den
webclient verwenden.
Bis auf die Zentrale sind alle Nebenstellen aktiv (externe Nebenstellen haben sich
sauber über das Internet mit der 3CX verbunden).

Nun zu den verschiedenen Phänomenen die auftreten:

a) Eine Nebenstelle (extern) kann keine Anrufe nach außen aufbauen. Anlageninterne Gespräche
funktionieren ohne Probleme. Es wird immer ein "...403 forbidden..." zurück gegeben.
Von den anderen Nebenstellen (intern oder extern) gibt es keine Probleme.

b) Eine Nebenstelle (extern) funktioniert die Vermittlung mit Rücksprache nicht. Das
Gespräch wird nach der Rückfrage nicht übergeben. Teilweise wird der Anrufer getrennt.

c) Schwerwiegendstes Problem: Anrufen, welche auf der Mailbox landen, werden nicht
aufgezeichnet. Anrufer folgt dem Menu, es ist aber in der Aufzeichnung nichts zu hören.
Liegt eine Voicemail vor, dann wird diese als Anhang per Email von der 3CX versendet.
In der an der Email hängenden .WAV Datei ist kein Audio-Inhalt.
Beim Versuch, einen eigenen Text aufzuzeichnen, wird auch nichts aufgenommen (Aufnahme
über das Nebenstellentelefon). Aufnahme ausgelöst über web aus einem Chrome Browser.

Ein weiteres generelle Problem ist seit kurzem aufgetreten. Gespräche werden, ohne
erkennbaren Grund, einfach getrennt.

Hallo hkurth,

kann es sein, dass bei der Nebenstelle (Problem A) keine ausgehende Regel greift?

Gruß,
Marc

Hallo Marc,

daran hatte Ich auch schon gedacht. Es gibt eine ausgehende Regel. Alle Nebenstellen von 000-999 die eine Nummer von Länge 4-30 Stellen wählen, sind zugelassen.
Konkret:
NS "221" = funktioniert, kann Gespräche nach außen führen.
NS "222" = funktioniert nicht, kann keine Gespräche nach außen führen.
NS "223" = funktioniert, kann Gespräche nach außen führen.
Dieses spezielle Problem mit der "Amtsberechtigung" tritt nur mit der Nebenstelle 222 auf. Es ist ein "externes" IP-Telefon (Grandstream GXP2170).

Danke für die Unterstützung!

Viele Grüße
H.Kurth

Zuletzt bearbeitet:
Nebenstelle / Optionen / Einschränkungen / Wahlsperre ???

Nicht angehackt 1973

Oder geh doch mal aufs Dashboard dann Aktivitätenprotokoll.

Dort unter Einstellungen auf MIttel stellen.

Und einen Testanruf tätigen.

Dannach wieder die Einstellung zurückstellen.

Dort könntest du die Ursache finden.

Wenn es eine Regel wäre sieht das so aus: from Extn:300 to 08003301000 doesn't match any outbound rule. No outbound rule could be selected.

Hallo Marc,

Besten Dank für die schnelle Hilfe. Werde Ich gleich morgen ausprobieren. Die Kollegin die es betrifft, ist momentan nicht verfügbar.

Eins könnte Ich mir noch vorstellen, noch ein "Anwender"-Fehler. Jetzt mit der 3CX muss keine "0" für ein Amt vorgewählt werden. Vielleicht ist es so einfach.

Ich wünsche noch einen schönen Abend!

Viele Grüße
H.Kurth

Das klingt plausibel.

Das würde dann so aussehen : Dialed number (0044854112548) belongs to forbidden country (blocked country code = 0044)

Ich bekomme - genau für solche Fälle - eine Mail wenn jemand ein Land anruft welches nicht freigegeben ist.

Hi,

B verstehe ich auch noch nicht ganz.

A telefoniert mit externem Anrufer E.
A hält Rücksprache mit B.

Was soll jetzt passieren? Soll A oder B das Gespräch mit E bekommen?

Und C verstehe ich auch nicht. :)

Was hören denn Anrufer für ein Menü?

Oder meinst du einen Digitalen Rezeptionisten / IVR?

Hallo Marc,

zu B)
Nebenstelle (A) nimmt externen Anruf (E) entgegen. Nebenstelle (A) ist ein extern angebundenes IP-Telefon (Grandstream GXP2170). Das Gespräch soll an eine weitere Nebenstelle (B) mit Rücksprache vermittelt werden. Die Nebenstelle (B) ist auf einer BLF Taste konfiguriert und in den Einstellungen ist die entsprechende Option ausgewählt:

1976

Beim betätigen der BLF-Taste wird der Anruf von (E) auf halten gelegt. Die Nebenstelle (B) nimmt an, und spricht mit (A). Wenn jetzt (A) auflegt, sollte (B) mit dem Anrufer (E) verbunden werden und das Gespräche weiterführen zu können.
Bei allen Nebenstellen (B-X), ob intern (im Büro) oder extern (im Homeoffice) funktioniert das gut, bis auf die eine Nebenstelle (A). Jetzt tritt folgendes auf:
1) der Anrufer (E) bleibt auf halten (und hört die Musik...).
2) der Anrufer (E) wird einfach getrennt.

Auf allen IP-Telefonen ist die neuste (unterstützte) Firmware (1.0.11.3) eingespielt:

1977

Viele Grüße
Henry Kurth

zu C) dies ist momentan das am dringendste Problem was zu bearbeiten ist.

Es bezieht sich alles auf die Nebenstelle 000.

Ein Anrufer landet außerhalb der Geschäftszeiten direkt, oder während der Geschäftszeiten nach der definierten Zeit auf der Mailbox der Nebenstelle. Dort bekommt der Anrufer das Default-Sprachmenu zu hören (..... bitte schließen Sie mit Raute ab ....usw. ... Speichern mit 0). Nach dem Ton spricht der Anrufen sein Anliegen auf, usw....
In der Mailbox-Konfiguration ist dann hinterlegt, das die Voicemail als Email weitergeleitet werden soll.
1978
In der an der Email anhängenden wav-Datei ist kein Audio-Stream enthalten. Es ist nur eine Flatline.
Das gleiche passiert, wenn man einen eigenen Ansagetext hinterlegen möchte.
1979
Man selektiert "+Hinzufügen", legt einen Dateinamen fest und startet die Aufnahme via Telefon. Die Anlage wählt das Telefon an ...... man spricht seine Text auf, beendet mit der Raute Taste und speichert dann mit 0. Auch in diesem Fall ist kein Audio-Stream in der Datei enthalten.

Falls irgendjemand eine Idee hat, wäre Ich sehr Dankbar!

Viele Grüße
Henry Kurth

Hallo Henry,

kennst du dich mit WIRESHARK aus?

Ich würde im ersten Step einen WIRESHARK-Trace erstellen und schauen ob der Audiostream überhaupt an der 3CX ankommt.

Gruß
Marc

Hallo Marc,

WIRESHARK kenne Ich, hab aber bisher wenig damit gearbeitet. Es wird sowieso etwas schwierig momentan eine solche Analyse zu fahren. Bin zur Zeit im Homeoffice, auf Anraten des Gesundheitsamtes in freiwilliger häuslicher Quarantäne. Ich hab von hier aus keinen direkten Zugriff auf das Netzwerk. Betreue die Installation aus der Ferne. Ich muss mal schauen ob Ich jemanden dort bekomme, der mir einen Rechner ins Netz hängt, auf den Ich dann remote zugreifen kann.

Viele Grüße
Henry

Hallo Marc,

Danke!
Beim Problem B) sind wir evtl. etwas weiter gekommen.
Das Phänomen scheint nur dann aufzutreten, wenn eine externe Nebenstelle (im Homeoffice) ein Gespräch an eine andere externe Nebenstelle (in anderem Homeoffice) vermitteln möchte. Wird ein Gespräch an eine interne Nebenstelle vermittelt, funktioniert alles. Auch wenn intern angenommen wird, funktioniert die Vermittlung an die externe Nebenstelle.
Ich werde hier nochmal die Port-Konfiguration der einzelnen externen Nebenstellen kontrollieren.

Viele Grüße
Henry

Hallo,

mit den Analysen etwas weiter gekommen, aber noch lange nicht am Ziel. Port-Konfiguration auf der 3CX geprüft, ist soweit alles ok.
Es sind 2 externe Nebenstellen die das Problem B) haben (Vermittlung mit Rücksprache), Beide externe Nebenstellen hängen hinter einer "UnityMedia Connect Box". Die externe Nebenstellen (2 weitere) welche an einer Fritzbox hängen, zeigen das Problem nicht.

Die externe Nebenstelle mit dem Problem A) (keine Amtsberechtigung) zeigt folgendes verhalten. Wird eine Nummer mit führender "0" (mit einer Vorwahl) gewählt, kommt es zu einem Time_out. Wird eine lokale Ortsnummer (ohne führende 0) gewählt, steht die Fehlermeldung "403 forbidden - channel_dialblock on traffic_class" im Ereignisprotokoll. Es handelt sich hier auch um eine externe Nebenstelle die hinter einer UnityMedia Connect Box hängt. Bei der anderen Nebenstelle hinter einer solchen Box funktionieren Amtsgespräche.

Beide IP-Telefone wurden Fabrikfrisch aufgeliefert und haben die aktuell unterstützte Firmware.

Wird die Nebenstelle "222" für irgendeinen internen Dienst verwendet? In der Auflistung der Systemnebenstelle hab Ich nichts gesehen.

Viele Grüße
Henry

Hallo,

kurzer Zwischenstand zu den Problemen:

Das Problem B) - Vermittlung mit Rücksprache - funktioniert nun wie vorgesehen. Das Telefon von der betroffenen Nebenstelle auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu in die Anlage integriert. Nun gibt es dieses Problem nicht mehr. An der Konfiguration in der 3CX wurde nichts geändert.

Gleiches Vorgehen für die Nebenstelle mit dem Problem A) (Amtsberechtigung) durchgeführt, hat aber keine Verbesserung gebracht.

Viele Grüße
H.Kurth

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel