DNS-Auflösungsfehler/Netzwerkfehler mit Bridge

voipsonic-graz

Forum User
Basic Certified
Hallo,
habe im Forum nach meinem Fehler gesucht, konnte aber leider nichts passendes finden. Nur DNS Probleme in Verbindung mit SIP-Trunks, jedoch nicht Bridge.

Ich bekomme in unregelmäßigen Abständen (alle paar Tage mal) die folgende Fehlermeldung:

Die Registrierung bei Bridge to XXX ist fehlgeschlagen.

Mögliche Ursachen: Das Ziel (sip:127.0.0.1:5080;lr) ist nicht erreichbar, bei der FQDN-Auflösung ist ein DNS-Fehler aufgetreten oder der Dienst ist nicht verfügbar.

Das ganze mit Fehler und ist wieder "up"-Mails bekomme ich dann 2-3 Mal hintereinander. Nach kurzer Zeit später läuft wieder alles.

Woran kann das liegen und wo muss ich den Fehler suchen? An der Bridge, oder Slave?

Besten Dank.

Ich habe die selbe Fehlermeldung in meiner Slave im Ereignisprotokoll, Dies aber nur nach Reboot der PBX, oder z.B. nach einem ausgelöstem Netzwerkunterbruch, nach kurzer Zeit wird die Bridge sauber aufgebaut und läuft / funktioniert dauerhaft stabil.
Vermutlich hat diese Meldung keine Relevanz - da auch Port 5080 bei uns nicht verwendet wird passt diese irgendwie nicht. Wir nutzten den Tunnel auf Port 5090

Danke für die Info. Ich nutze den 5097 (geändert, Standard 5090) Tunnel-Port. Woher der 5080 kommt, ist mir ebenfalls ein Rätsel.

Auf jeden Fall sind während der ganzen DNS-Mails die Bridge-Slave-Trunks rot und erholen sich kurze Zeit später wieder. Alle anderen Trunks sind grün.

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas