Domain 3cx.wien

itquadrat

Bronze Partner
Basic Certified
Hallo,

Es sieht so aus als gäbe es ein Problem mit der Domain 3cx.wien. Ich habe eine Kundeninstanz mit .xxxx3cx.wien laufen, welche in den vergangenen Tagen immer wieder Probleme bei der DNS Auflösung hatte, mal gings, mal nicht.... Seit dem Wochenende bekomme ich die Meldung dass Validierung des Letsencrypt Zertifikats nicht mehr funktioniert.

> set type=ns
> 3cx.wien
Server: semifw.semiworld.lan
Address: 192.168.23.1

*** 3cx.wien wurde von semifw.semiworld.lan nicht gefunden: Server failed.
> 3cx.wien

> 3cx.wien

im Vergleich dazu:

> 3cx.at

Nicht autorisierende Antwort:
3cx.at nameserver = ns-cloud-b1.googledomains.com
3cx.at nameserver = ns-cloud-b3.googledomains.com
3cx.at nameserver = ns-cloud-b4.googledomains.com
3cx.at nameserver = ns-cloud-b2.googledomains.com

Die Domain scheint es noch zu geben. Ich möchte den FQDN ungern tauschen....

lg,
michael

Was sagt denn das Portal, ist der FQDN noch registriert? Um welche Version der Telefonanlage handelt es sich?

Hi,

wir schauen uns im moment das Problem mit google an.

Ich erwarte bis ende des Tages eine Antwort von google.

Sobald ich was neues habe werde ich Informieren.

Was sagt denn das Portal, ist der FQDN noch registriert? Um welche Version der Telefonanlage handelt es sich?
Danke für die Antwort. Es ist die letzt verfügbare Stable Version und im Portal ist der FQDN auch so hinterlegt. Das Problem ist völlig unabhängig von der 3CX Instanz, da die Domain 3cx.wien ja generell nicht funktioniert.

hi,

warte bis ende des Tages.... Dann wissen wir mehr.

Evtl. bis Morgen früh...Geduld

Hallo ich bin neu hier und habe das gleiche Problem. Habe alles via IP Adresse erreichbar, nur leider via DNS nicht. Bin auf die Lösung gespannt. LG

Hallo ich bin neu hier und habe das gleiche Problem. Habe alles via IP Adresse erreichbar, nur leider via DNS nicht. Bin auf die Lösung gespannt. LG
In der Regel sind die Ports nicht korrekt freigegeben. Was sagt der Firewallcheck? Dein Problem ist ein anderes als das hier geschilderte.

In der Regel sind die Ports nicht korrekt freigegeben. Was sagt der Firewallcheck? Dein Problem ist ein anderes als das hier geschilderte.

Laut Test und laut Support aus Hamburg alles fein. Portweiterleitung habe ich auch eingerichtet. Ich nutze auch eine 3cx.wien adresse.

1626115523572.png

Ok, dann wird das doch ein ähnliches Problem sein. Da muss 3CX mal gucken warum die.wien Adressen nicht gehen.

Hi,

gibts ein Update dazu?
Wir haben auch einen Kunden dessen xxx.3cx.wien seit gestern überhaupt nicht mehr aufgelöst werden kann. (Egal welcher DNS Server) Problem ist das auch der SBC dadurch offline ist... > Kunde verärgert.

Lg

Guten Morgen,

mein Problem hat sich gerade in Luft aufgelöst, es funktioniert jetzt die Namensauflösung wieder.

Wer auch immer dafür verantwortlich ist?

Hi KIT,

wir haben mit googeln absprache gehalten.
Google hat NS servers ersetzt und jetzt klappt die auflösung.

Das Problem ist behoben.

mein Problem hat sich gerade in Luft aufgelöst, es funktioniert jetzt die Namensauflösung wieder.

Wer auch immer dafür verantwortlich ist?
Verantwortlich ist 3cx als Domaininhaber, denen einige Tage nicht auffällt dass eine Domain gar nicht mehr funktioniert. Auch wenn es im Bereich von Google liegt könnte und sollte man Sorge tragen, dass das nicht passiert oder wenigstens die Lösung nicht 2 Tage dauert. Das Problem ist defintiv nicht seit gestern so. Wir beobachten das Problem schon einige Tage, wo es zumindest begonnen hat. Wir werden unsere Kunden auf eigene FQDNs umstellen.....

Hi itquadrat,

ich hatte dir schon vor zwei Tagen mittgeteilt das wir google kontaktiert haben.
Dein Post war um 10:29 und meine Antwort ca. nach 20 Minuten.

wir haben auf google gewartet bis das Problem von deren Seite behoben wurde.

Nun ist es dein recht falls du eigen FQDN verwenden möchtest.
Dieses Möglichkeit steht dir mit 3cx zur Verfügung.
Der Nachteil ist das du deine Zertifikate selber erneuern musst und sicherlich prüfen musst das auch das Zertifikat von Hersteller deiner Telefone(wenn verwendet) als vertraut gesehen wird.
Übrigens ein 3cxFQDN kostet nichts ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Vielen Dank für den raschen Einsatz. Dein Einsatz und prompter Reaktion war in meiner Kritik auch nicht gemeint.

Gemeint war dass das Problem mit der Domain Auflösung der 3cx.wien schon letzte Woche bestanden hat. Wir beobachten das Thema schon ein paar Tage und dachten dass es sich um einen temporären Fehler handelt und die FQDNS auch von 3cx gemonitored werden und das Problem sich lösen wird.. Nachdem bis Montag noch nichts passiert ist habe ich dann den Post hier abgesetzt. Hätte ich früher machen können oder auch ein Support Ticket machen Trotzdem hat die Problemlösung durch Google dann nochmal 1 Tag dauert, was in manchen Situationen wohl kritisch werden. Mir war die Abhängigkeit hier bisher nicht ganz bewusst.

Anyway, es läuft wieder. Vielen Dank nochmal.

• Like
Reaktionen: avraammich_3CX

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel