DSCP Einstellung auf 3CX-Win7/Server 2008

rgrunert

Hallo,

ich habe seit Montag an unserer eigenen 3CX V11(WIN7 prof virtuell VMWare ESXi4) Qualitätsprobleme bei allen snom 320/360 FW 8.4.31 welche ausschließlich über sipbase telefonieren.
Habe in diesem Zusammenhang im Wireshark gesehen, das alle RTP-Pakete die von der 3CX kommen rot markiert sind, einen Checksummen-Fehler haben und ohne DSCP-Markierung kommen. Alle EG sind bei uns auf DSCP 46/DiffServ 184 eingestellt(voreingestellt war 160) und senden auch die Info im Header.

Jetzt meine Frage:
Sollte man über Gruppenrichtlinien die Einstellung QoS ändern? Oder bin ich völlig auf dem Holzweg?
Bisher hatte ich noch mit keinen Qualitätsproblemen über sipbase zu kämpfen. Hab bei sipbase dann mal über Hilfe den Verbindungstest gemacht, Jitter, Packetverlust gegen 0, einzig die Downloadgeschwindigkeit unseres DSL schwankte zw. 5 und 8 Mbit etwas.

Wieso laufen die RTP-Pakete über die 3CX? Der ganze Stream oder nur bestimmte Pakete?
Die RTP-Kommunikation müsste eigentlich zwischen den Endgeräten laufen, also Telefon & Router.

Hast Du eingestellt, das die 3CX Audio überträgt? Wenn ja, hast Du mal versucht die Option wieder zu deaktivieren?

Das eine QOS Regel das Problem beseitigt kann ich mir nicht vorstellen, es sei den es hätte in der Vergangenheit schon erste Anzeichen gegeben, das es eng wird mit der Bandbreite.

Der Eintrag "Telefonanlage überträgt Audio" wird beim Anlegen über das Template für sipbase gesetzt.
Um beide Parteien mit dem Wireshark auf der 3CX zu erfassen habe ich bei einer Test-Nst. auch "Telefonanlage überträgt Audio" gesetzt.
Werde morgen mal im Livebetrieb ohne den Eintrag in der 3CX testen.

das alle packete die von der 3CX raus gehen einen CheckSum error haben ist normal, denn diese wird von der NIC aufgesetzt und nicht durch die 3CX geschrieben...

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.329
Neuestes Mitglied
Rowan