DTAG Call&Surf Registrierung in 3CX/Fritzbox

Topper_NRW

Bronze Partner
Basic Certified
Hallo zusammen,

wir werden in naher Zukunft einen neuen Kunden mit einer 3CX ausrüsten. Leider ist der Kunde aufs Fax angewiesen und kann darauf nicht verzichten.
Die Rufnummern sind momentan in einer FB registriert und werden an eine S0 TK weitergegeben - auf dem Anschluss liegen 4MSN.

Nun mein Gedanke:
Die MSN, welche als Faxnummer genutzt wird in der FB lassen und das Fax dort analog anbinden.
Die drei anderen MSN in der lokalen 3CX eintragen und von dort bei der DTAG registrieren um diese dann für Telefonie zu nutzen.

Hat das schonmal jmd. gemacht und kann mir sagen, ob das so funktioniert?

Hallo,
Die MSN, welche als Faxnummer genutzt wird in der FB lassen und das Fax dort analog anbinden.
Die drei anderen MSN in der lokalen 3CX eintragen und von dort bei der DTAG registrieren um diese dann für Telefonie zu nutzen.

Hat das schonmal jmd. gemacht und kann mir sagen, ob das so funktioniert?
Ja, schon gemacht. Ja, das kann funktionieren. Nein, das wird nicht mehr so betrieben. Das war nur ein kurzzeitiger Notbetrieb.

Das ist aus mehreren Gründen ein suboptimales System: 1) die Fritzbox 2) als Router 3) Endpunkt des SIP Trunk 4) Registrierung mehr. einzelne MSN von der 3CX an der Fritte.

Hallo Topper_NRW,
Ich würde alle Telefonverbindungen von der FB weg nehmen und in der 3CX registrieren.
Fax empfang kann die 3CX und zum senden würde ich einfach eine Grandstream HT802 anbinden, damit euer Analoges FAX weiterhin senden kann.
Ich persönlich mag den Mischbetrieb bei einer FB überhaupt nicht, da tauschen Fehler auf, welche dann nicht mehr logisch nachvollziehbar sind.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h