(DTMF-)Tasten im digitalen Rezeptionisten funktionieren nicht

Faulhaber GmbH

Customer
Advanced Certified
Hallo zusammen,
wir haben schon länger das Problem, dass uns Kunden berichten, dass sie in unserem Auswahl-Menü keine Taste mehr drücken können. Eigentlich hatten wir gehofft mit der Version 18 eine Lösung zu bekommen, aber das war leider nicht der Fall. Früher hatten wir das in unserer Auerswald und es gab nie Probleme: 1 für Technik, 2 für Verwaltung. Aber das war auch noch ein ISDN-Anlagenanschluss. Vermutlich haben wir das Verhalten in der 3CX schon seit der Umstellung und haben es nur nicht sofort bemerkt. Die Tasten werden einfach nicht registriert, vor allem wenn man aus einem Mobilfunknetz anruft - bei Festnetzanschlüssen funktioniert es dagegen meistens. Als Workaround haben wir einfach nach 30 Sekunden ohne Eingabe an eine Warteschlange weitergeleitet, aber das ist auch nicht das gelbe vom Ei. Ob als Typ "Standard" oder "DTMF-Eingabe" ist, ändert leider nichts. Liegt das am Anbieter (Easybell) oder wo können wir da ansetzen?

Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße,
Bruno

Gleiches Problem bei uns. Am schlimmsten ist es, sobald ein Anruf von O2 kommt.
Zu deiner letzten Frage: An Easybell liegt es nicht. Wir haben Easybell, Sipgate und Telekom in der 3CX registriert. Leider überall das Gleiche.
Bei uns der gleiche Workaround wie bei dir. Weiterleiten nach keiner Eingabe.

Da scheint O2 ein Problem zu haben, wie in dem anderen Thread beschrieben. Es scheint zu helfen den Codec auf G.711 A-law zu beschränken und alle anderen um Sip Trunk zu löschen.

• Like
Reaktionen: Faulhaber GmbH
Mist den anderen Thread habe ich irgendwie übersehen.
Dann müssen wir zukünftig auf G.722 verzichten?
Das kann doch nicht die Lösung sein.

• Like
Reaktionen: Faulhaber GmbH
G.722 brauch man nur für HD Telefonie und die geht auch nur wenn die Endgeräte das können, also völlig egal meiner Meinung nach.

Hi.

sieht so aus als ob Provider DTMF In-Band sendet und als codec G722 ausgehandelt wird.

Das ist ein bekanntes Verhalten daher bitte den Codec G711 als Priorität nach oben setzten.

Ah super, das scheint direkt geklappt zu haben! Vielen Dank an alle für die Hilfe!

Super vielen Dank.
Eine Frage habe ich noch, dann ist auch gut ;)

Du sagst: G711 einfach in der Prio nach oben setzten.
Ich würde es dann so machen
1. A-law
2. U-law
3. G722
4. G729

@bitn2 hat geschrieben alle anderen bis auf G711 A-Law löschen.

Was ist zu empfehlen?

Super vielen Dank.
Eine Frage habe ich noch, dann ist auch gut ;)

Du sagst: G711 einfach in der Prio nach oben setzten.
Ich würde es dann so machen
1. A-law
2. U-law
3. G722
4. G729

@bitn2 hat geschrieben alle anderen bis auf G711 A-Law löschen.

Was ist zu empfehlen?
Versuch es mal mit der Prio, ansonsten lösche die Anderen mal alle. So funktioniert es bei mir hervorragend.

• Like
Reaktionen: Trust

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel