DTMF Wahl liefert falsche Ergebnisse

anonymous

Well-Known Member
Hallo,

wir habe das Problem, dass es bei verschiedenen automatischen Diensten ein Problem mit der Erkennung der DTMF Signale gibt.
Arkadin`s Support hat folgendes bestätigt: Die DTMF Signale werden manchmal falsch oder zu oft erkannt. (# kommt z.B. als #44 an, 4 kommt mal als 45, mal as 36 an, etc.). Das Ganze also auch leider auch eher zufällig und bei allen Ziffern. Es ist also nicht replizierbar.
Probleme gibt es aber nicht nur mit Arkadin sondern auch anderen Diensten. Es gibt aber auch Dienste die funktionieren.

Konfiguration:
3cx Version 8.0.9941
ISDN-Gateway: Patton SN4638, Konfiguration über 3cx
Verwendete und getestete Telefone: 3cx Softphone 4 und Siemens GIgaset 475 VoIP

Gibt es dazu Erfahrungen und Lösungen?
Vielen Dank
Rainer Friedl

DTMF gibt es in 3 Varianten.

Inband (Wird als Audo im Telefon erzeugt)
RFC (Übergibt einen Code an das PSTN das dann darus den Ton erzeugt)
SIP INFO (Als SIP Mitteilung)

Im 3CX Phone sind bei default alle 3 an. Du hast ein Patton. Entferne alles bis auf RFC und es sollte gehen.
Siemenst... wenn du es in Siemens findest wie DTMF sein soll stelle es auch mal auf RFC.

Von diesem Problem höre ich das erste mal. Für Siemens Telefone auf jeden Fall die neuste Firmware aufspielen. Mit der neusten Version kann nun auch Weiterleitung mit Rückfrage und direkte Weiterleitung in der Webkonfiguration konfiguriert werden.

Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich habe die Einstellung auf nur RFC DTMF (Payload 101) im Softphone geändert - leider zunächst ohne Erfolg.

Nach einer Änderung auf nur INBAND funktioniert DTMF nun bei 5 Tests hintereinander problemlos.

Dank auch für den Tip mit dem Firmware Update der Siemens Telefone.
Hier habe ich DTMF von Auto auf "Audio" gestellt - Damit funktioniert es auch mit den Siemens Handsets.

Kann es dafür eine plausible Erklärung im Zusammenhang mit der Patton geben? Wäre einerseuts wichtig für die Doku, warum die Standardeinstellung nicht funktioniert, andererseits würde ich gerne die Standards und RFC verwenden.

Vielen Dank
Rainer Friedl

DTMF ist ein enges zusammenspiel zwischen Firmwares auf den Geräten. Eine 100% Lösung gibt es nicht bzw läßt sich nicht ins allgemeine übertragen.

In Audio (Inband) wird die Aufgabe ins Telefon gelegt den Ton zu erzeugen.
Wenn RFC nicht geht kann es an der FW im Patton liegen. Das Kommando kann nicht passend ausgewertet werden

Um Fehlfunktionen zu vermeiden, sollte auf jeden Fall die von 3CX empfohlene Version der Firmware im Patton eingespielt werden. Dadurch erspart man sich viel Ärger.

Hallo,

Hier die Daten unserer Patton:
Model SN4638/5BIS - Hardware Version 1.11
Software Version R5.3 2009-03-18 H323 SIP BRI

Die Firmware ist die empfohlene von 3cx (https://www.3cx.de/topic/patton-info-firmware-stand-4-03-2010/)

Hinsichtlich des Zusammenspiels der Siemens-Telefon kann ich das Argument nachvollziehen. Aber warum funktioniert das 3cx Softphone nicht mit RFC?
Gibt es einen Hinweis bei dem ich in der Konfiguration der Patton ansetzen kann um das Problem zu analysieren?

Vielen Dank,
Rainer Friedl

das CLI debugging auf dem Patton.
Bitte frag mich nicht wie das dann genau geht.
Da bei dem Siemens auch nur Audio geht gehe ich davon aus, das die Einstellung im Patton auf Inband steht.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h