DTMF wird nicht an SIP Provider übergeben

Matze_PCSRgbg

Forum User
Basic Certified
Hallo,

ich bin noch neu hier und bräuchte für unsere 3CX Hilfe.

Wir haben einen nichtunterstützten SIP Provider der soweit auch funktioniert.
Das einzige was nicht klappt ist DTMF.

Unser Provider will die Signalisierung von DTMF Events nach RFC2833, mit RTP payload-type 101
Dies haben wir im Windows Client, der App, dem Yealink T46S und den Handhelds eingestellt.
Die Telefone übertragen laut Support DTMF an die 3CX, von dort kommt es aber nicht am Switch an beim Provider.

Es wurde ein Trace vom Provider laufen gelassen, hier sieht man dass kein DTMF Signal ankommt.
Im Log der 3CX sieht man DTMF aber...

Vielleicht hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir nen Tip geben?

VG
Matze

Hallo Matze

In Deinem Trace von der 3CX siehst Du aber die DTMF an den Provider?
Ich kenne nur das Problem aus Italien da hier das Endziel Dir eine Ansage per SIP183 Session Progress vorspielt und die 3CX aber erst bei SIP200 OK DTMF Töne sendet.

Siehe hier:

Servus
Timm

Hallo Timm,

ich seh im Log der 3CX, dass DTMF per RFC2833 vom Telefon an die 3CX geht.

Von der 3CX zum Provider seh ich es nicht mehr und der Provider sagte, dass im Trace keine DTMF Signaliierung ankommt.
Ich denke es ist nur eine Kleinigkeit aber finde nichts.

Kannst Du checken, wie der Status ist, wenn Du aufgeforderst wirst DTMF einzugeben.
Ist hier der Call schon angenommen, oder schaut es noch so aus, als ob es Anklingen würde?

Servus
Timm

Hallo Timm,

sehe ich das in den IVR Daten?

Äh, warum IVR?
IVR ist ja nur bei eingehende Gespräche relevant.
Ich denke es geht um Ausgehende?
Du erkennst das am Status des Telefons.
Welche Telefone?
Bei Snom kannstes Dir sogar anzeigen lassen, muß nur im Webinterface des Telefons aktiviert werden.
Anrufstatus heisst das bei Snom

Servus
Timm

Zuletzt bearbeitet:
Das hat mir der Herr vom Support geschrieben.
Ich solle im IVR schauen. Dann ist mit klar dass ich nichts finde.

Wir haben Yealink T46S, W56H und den Windows + Android Client getestet
Bei keinem ging es von der 3CX weiter an den Provider.

Dann hat der Support wohl eingehend gemeint.
OK, Yealink, da gibt es leider so eine Funktion wie bei Snom nicht.
Aber es könnte sein, dass das Display das trotzdem anders darstellt.
Wenn Du wählst und es anklingelt, hast Du dann am Display Pfeile die sich bewegen?
Oder schau Dir einfach das Display an, wenn es bimmelt und dann wenn jemand abhebt, ob sich am Display dann etwas ändert.

Servus
Timm

Erst laufen Pfeile wenn angewählt wird und sobald die Hotline rangeht wechselt das Display und er kommt die Zeit der laufenden Verbindung.

OK, laufende Pfeile ist Status 180 Ringing oder 183 Session Progress, wenn die Zeit anfängt zu laufen kam 200 OK.
So nun die Frage, wenn Du nun aufgefordert wirst DTMF einzugeben, wo es nicht funktioniert, hast Du dann die Pfeile oder die laufende Zeit?
Bist Du aus DE, AT oder CH?

Servus
Timm

Also ist das schon mal okay von Telefon zur 3CX...
Wenn ich die Taste drücken soll läuft weiter die Zeit, unten erscheint dann die Zahl die gedrückt wurde und ein kurzer Ton war zu hören. So sollte es eigentlich sein.
Aber 3CX gibt es nicht an den Provider.
Ich komme aus DE/Bayern

VG
Matze

Hallo Matze

hm, das ist komisch, wenn als die Zeit läuft dann ist es 200OK, dann sollte die 3CX das übertragen.
Ruf doch mal bei meiner Münchner Nummer an, dann teste das mal kurz ob es da geht.

089.2441-3327

Da kommt zwar ein Begrüssungstext, aber wenn Du 1 drückst solltest Du zu mir kommen, wenn es nicht geht, wird einfach aufgelegt.

Interessant wäre noch, welcher Provider verwendet wird.

Servus
Timm

Dank an Timm,

seine Erfahrung hat geholfen den "Fehler" zu beheben.
Es war zwar nur ein falscher Haken, aber den zu finden, da muss Wissen da sein.

Ich kann Timm nur zu 100% empfehlen

Danke Timm, wir hören uns.

VG
Matze

Hallo Matze, könntest Du bitte die Lösung hier für das Forum posten und im Titel auf "gelöst" setzen?

Hallo Autohaus,

SRTP nimmt unser Provider nicht an. Haken raus beim SIP und es ging.

Vg
Matze

Hallo Autohaus

Leider wird das in den .pacap Files nicht angezeigt, da sieht man nur das der Provider beim Invite das DTMF(telephone-event 101) nicht bestätigt und somit die 3CX auch keine sendet.
Nun war es herauszufinden, warum der Provider nicht mit telephone-event 101 bestätigte.

Grüße
Timm

Manchmal hilft es auch in der Nebenstelle den DTMF-Typ auf In-Band zu stellen.

Nein, half in diesem Fall nicht. Wurde getestet.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h