DurchwahlFunktion bei ISDN NT

edvmax

Ein Frage welche mich schon seid langem beschäftigt ist jene
Ich habe hier einen ISDN der Telekom Austria als Point to Point konfiguriert bekommen
Also als Anlagenanschluss.
Dieser hat die z.B. nummer 12345
von der Telekom wird nun da es ein Anlagenanschluss ist der Dienst "Durchwahl" draufgeschalten
dies bedeutet das die nummer 12345 im Telefonbuch mit 12345-0 eingetragen ist.

wenn man nun die 123450 anrucft kommt man auch dorthin wo man hinkommen soll
wählt man allerdings die 12345 also ohn null kommt die Ansage der Telekom das der Anschluss momentan nicht erreichbar ist
nun habe ich das so gelöst das ich eine DID eingerichtet habe bei welcher ich bei der MSN/DID eben 3450 (letzten Stellen der Telnummer plus der 0) eingegeben habe und dort gesagt habe wohin mit dem Anruf.
allerdings ist es dann so das der Hauptapparat, in diesem Fall die Nebenstelle 100 als Anruf nicht die Nummer des Anrufers sieht sondern eben den Namen der in der DID angegeben ist.

Ich weiss nicht ob dies nun eben eine eigenart in Österreich ist, aber dies müsste doch auch im Patton irgendwo zu lösen sein ohne die DID

PS: wenn von extern gleich die nummer 12345 +100 gewählt wird sehe ich am display von 100 auch die nummer

hallo edv max

ich hab eine ziemlich gleiche konfiguration wie du - kann aber deine nummernanzeig nicht nachvollziehen - meine nr.n werden angezeigt. für nachfolgende 0 hab ich auch eine did eingerichtet. ich sehe aber jetzt die nr. ich hatte schon einmal eine testphase im jänner wo ich dieselben probleme wie du hatte. ich denke ich hab das mit der neukonfiguration und firmwareupdate der patton hinbekommen.

martin

Hallo MartinL

Ja dachte mir sowas schon
allerdings habe ich von 3CX schon gehört das dieses Durchwahl am ISDN eine österreichische eigenart ist welche es in Deutschland nicht wirklich gibt, bzw. dort anders gelöst ist.

das er mir nicht alle Nummern bzw. keine anzeigt, macht er generell in 99% der Fälle
wirklich sehr selten sehe ich die Nummer des anrufers am Display
(auf allen anderen Nebenstellen funktioniert es ja eh einwandfrei)
aber eben bei der Vermittlung nicht da diese ja beim Reinruf von der Kopfnummer nicht über den Gateway (Leitung) direkt verbunden wird, sondern über die DID sozusagen umgeleitet wird.

Sprich am Diesplay ist es so als wäre es ein vermitteltes Gespräch
Gerade bei der Vermittlungsnebenstelle ärgerlich.

Daher ja meine Frage bzgl integration im Patton

PS: habe die nueste Version der 3CX und am Patton die FW:R4.2 2008-01-17 SIP
Hatte seinerzeit Probleme mit der neuen FW.
Aber vielleicht hast du recht.

Frage noch hast du die Anlage im Österreichischen Telekom Netz
wen ja welche Frequenz hast du denn gewählt bei der Konfiguration in der 3CX für den Patton
Austria 420Hz oder Austria 450Hz
3CX weiss auf die FRage der Unterschiede keine Antwort, was komisch ist da diese das ja integriert haben
Austria ist auch das einzige Land wo man das aussuchen kann, bei keinem Anderen.

nimm mal dieses Häcken raus, dann ist alle gut.
DID/MSN-Nummer setzt eingehende Caller-ID außer Kraft

werde ich in der mittagspause ausprobieren

gib bescheid ob es das war.
danke vorab

meinen Dank an MRWeller

das wars!!
(nicht ganz weil dann alle anrufe ans Fax gingen
aber das hatte damit zu tun das unsere Kopfnummer die endzahl 11 +0 von der telekom hat und wir eine faxdurchwahl von 110 auch haben
aber einfach bei der Fax DID die rufnummer vor der 11 +0 um 2 zahlen der Kopfnummer ergänzt und es ging)

DAnke nochmals
war im grunde nur ein gedankenfehler aufgrund von Zahlen welche eben doppelt vorkamen

@edvmax wrote:Frage noch hast du die Anlage im Österreichischen Telekom Netz
wen ja welche Frequenz hast du denn gewählt bei der Konfiguration in der 3CX für den Patton
Austria 420Hz oder Austria 450Hz
3CX weiss auf die FRage der Unterschiede keine Antwort, was komisch ist da diese das ja integriert haben
Austria ist auch das einzige Land wo man das aussuchen kann, bei keinem Anderen.
Patton SN4554 (V5.1) läuft hier auf einen ISDN Basisanschluß von Telekom Austria mit Point-To-Multipoint auf 420 MHz ohne Probleme (erst seit kurzem, da noch kein Produktivbetrieb)

telekom austria ist auch einzigartig :lol:

ich verwende 420 - weil es das erste ist was ich ausprobiert habe

@MartinL wrote:telekom austria ist auch einzigartig :lol:

was bleibt uns denn anderes über :cry: wollte ursprünglich den ISDN komplett wegbringen aber FoIP braucht anscheinend noch ein wenig

bin ursprünglich wegen dem Problem mit der 0 auf den Thread gestossen - war aber auch mit Deinem DID-Trick nicht erfolgreich

@MartinL wrote:
wählt man allerdings die 12345 also ohn null kommt die Ansage der Telekom das der Anschluss momentan nicht erreichbar ist
nun habe ich das so gelöst das ich eine DID eingerichtet habe bei welcher ich bei der MSN/DID eben 3450 (letzten Stellen der Telnummer plus der 0) eingegeben habe und dort gesagt habe wohin mit dem Anruf.

Problem ist bei mir aber nicht auf ISDN bezogen (da PmP) sondern auf den SIP-Trunk. Bis jetzt abgeholfen, daß die SIP-ID bei der Extension auf 0 gesetzt wurde - im Produktivbetrieb soll aber auf eine Ring Group weitergeleitet werden

zur zeit wird man auch auf den isdn noch nicht ganz verzichten können

@MrWeller wrote:nimm mal dieses Häcken raus, dann ist alle gut.
DID/MSN-Nummer setzt eingehende Caller-ID außer Kraft
hab auf Version 7 upgegradet und kann diese option nicht mehr finden - hat jemand von euch noch das problem, dass er auf einem ISDN PmP (Austria 420MHz) mit Patton SN-4554 zwar die "Kopfnummer" jedoch keine Durchwahlen erreichen kann?

Leider gibt es diese Option in der 7er nur noch global. Das Problem mit der Kopfnummer konnte ich unterdessen nicht feststellen. Jedoch muss man zunächst eine Regel für die Sourceerkennung anlegen und dann die DID-Regeln/Einghende Regeln.

Beneiden tu ich euch in AT nicht um eure Telekom, dachte schon in DE wäre es ein Graus mit denen...

@FITEC wrote:
hab auf Version 7 upgegradet und kann diese option nicht mehr finden - hat jemand von euch noch das problem, dass er auf einem ISDN PmP (Austria 420MHz) mit Patton SN-4554 zwar die "Kopfnummer" jedoch keine Durchwahlen erreichen kann?

Bei uns wars damals das von der Telekom nicht die komplette Nummer (Kopf + DW) sondern nur die Durchwahl geschickt wurde. Das hab ich ändern lassen (ich glaub der Dienst heißt natno) und seitdem funkts.

du hast einen ISDN "Point to Multi Point" von Telekom Austria und Durchwahlfähigkeit? Mir wurde gesagt, dies würde nur funktionieren, wenn man "Point to Point" nimmt!

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h