E-Mail Benachrichtigung bei verpassten Anrufen – durch User selbst aktivierbar?

mw_fisit

Silver Partner
Basic Certified
Hallo zusammen,
wir möchten unseren Nutzern die Möglichkeit geben, selbst die Benachrichtigung per E-Mail bei verpassten Anrufen zu aktivieren oder zu deaktivieren.

Aktuell scheint diese Option ausschließlich über das Admin-Portal im Bereich der Nebenstelleneinstellungen möglich zu sein.
Im Web-Client habe ich keine Möglichkeit gefunden, dass Nutzer dies selbstständig steuern können.

Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, diese Berechtigung an die Nutzer weiterzugeben, sodass sie die E-Mail-Benachrichtigung für verpasste Anrufe selbst verwalten können?

Danke für Hinweise oder Best Practices!

Richtig, nach meinem Wissensstand geht dies nur über das Admin-Portal mit entsprechenden Rechten.

Ist das nicht etwas, dass einmalig gemacht wird? E-Mail Benachrichtigungen für verpasste Anrufe Ja oder Nein. Oder muss das ständig geändert werden?

Danke für die Rückmeldung!

Wenn dir Rückfrage darauf abziehlt, ob man die E-Mail-Benachrichtigung bei verpassten Anrufen einmalig als globale Voreinstellung setzen kann – z. B. für alle neuen Nebenstellen oder systemweit:

Ich habe mir das im Admin-Portal angeschaut und konnte keine zentrale, globale Option finden. Nach meinem aktuellen Stand lässt sich das nur pro Nebenstelle konfigurieren – über die jeweiligen Einstellungen unter „Mailbox“ mit dem Dropdown-Menü für die gewünschte Benachrichtigungsart.

Falls jemand doch einen Weg kennt, dies zentral (z. B. per Template oder Massenkonfiguration) zu setzen, wäre ich für einen Hinweis dankbar!

Anhänge

• FIS-Shot-2025-04-22-034.jpg
    FIS-Shot-2025-04-22-034.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 22
Gibt es eine Möglichkeit, diese Berechtigung an die Nutzer weiterzugeben, sodass sie die E-Mail-Benachrichtigung für verpasste Anrufe selbst verwalten können?
Nein.

Man könnte über eine CFA und die REST API dieses an- und abschalten.

Falls jemand doch einen Weg kennt, dies zentral (z. B. per Template oder Massenkonfiguration) zu setzen, wäre ich für einen Hinweis dankbar!

Versuch es mal mit folgendem Powershell Script.
Das sollte die Option bei allen Nutzern deaktivieren (sonst SendEmailMissedCalls = $false auf $true ändern).
Ist allerdings ungetestet, da ich das just aus einem großen Schnipsel isoliert habe
Code:
$tcxurl = 'host.domain.de'  

$jsonauthbody = (@{
    Username='[email protected]'                                
    Password= 'TopSecret'  
    SecurityCode=''
} | ConvertTo-Json)

$LoginResponse = Invoke-WebRequest -Uri "https://$tcxurl/webclient/api/Login/GetAccessToken" -Body $jsonauthbody -Method POST  -ContentType "application/json" -TimeoutSec 10

if ($LoginResponse.StatusCode -eq 200) {
    $jsonResponse = $LoginResponse.Content | ConvertFrom-Json
    $headers = @{Authorization = "Bearer $($jsonResponse.Token.access_token)"}
}
else {
    Write-Output "Unerwarteter Statuscode: $($LoginResponse.StatusCode)"
    exit 1
}

$uri = "https://$tcxurl/xapi/v1/users?%24expand=Phones"
$tcxallusers=(Invoke-RestMethod -Uri $uri -Headers $headers -Method GET  -ContentType "application/json").Value

ForEach( $user in $tcxallusers){
    $tcxid = $user.id

$jsonuserpatch = (@{
        SendEmailMissedCalls = $false
    } | ConvertTo-Json -Depth 5)

$uri = "https://$tcxurl/xapi/v1/Users($tcxid)"
    $response = Invoke-WebRequest -Uri $uri -Headers $headers -Body $jsonuserpatch -Method PATCH   -ContentType "application/json"

}

Danke fürs Teilen. Ich glaube hierfür müsste ich erst eine Test 3CX aufsetzen, würde den Aufwand aktuell sprengen, falls es relevant wird, werde ich darauf zurück kommen und berichten :)

Nachtrag: Angeblich bekommen einzelne Nebenstellen noch immer E-Mails bei verpassten Anrufen aber über Rufgruppen bzw Abteilung (nach der Umstellung)
-> dort finde ich aber keine Option zum Deaktivieren und anscheinend kommen Mails auch nur für diese Nebenstelle

Hat jemand noch Tipps was es sein kann?

Es gibt noch einen Zweiten zu entfernen harken (warum gibt es zwei also was genau unterscheidet sich?)

1745394946575.png

Es gibt noch einen Zweiten zu entfernen harken (warum gibt es zwei also was genau unterscheidet sich?)

Anhang anzeigen 18258
Eigentlich sollte genau dieser Haken mit dieser Anweisung gelöscht werden - sofern die Anmeldedaten korrekt sind.

Aber ich sehe gerade dass das Powershell Skript evtl. einen kleinen Schreibfehler hat.

Frage an daher an dich: Wenn du das Skript ausführst - kommt da ein Fehler, roter Text?

Eigentlich sollte genau dieser Haken mit dieser Anweisung gelöscht werden - sofern die Anmeldedaten korrekt sind.

Aber ich sehe gerade dass das Powershell Skript evtl. einen kleinen Schreibfehler hat.

Frage an daher an dich: Wenn du das Skript ausführst - kommt da ein Fehler, roter Text?
Hab es von Hand gemacht da ich das Skript nur auf einer Test Maschine nutzen würde.
Dennoch ging es bei mir nun um etwas anderes, denn zuvor hatte ich mit dem ersten Screenshot ja den Bereich gezeigt, in dem man die E-Mail Benachrichtigungen zur Mailbox einstellt.
Eigentlich war ja das Ziel verpasste Anrufe nicht mehr zu melden (da stand ich auf dem Schlauch)

Kurz: Problem gelöst statt unter Mailbox muss unter Optionen deaktiviert werden.

Hab es von Hand gemacht da ich das Skript nur auf einer Test Maschine nutzen würde.
Das Skript ist für alles gut. Das kann auch für produktive 3CX eingesetzt werden, sofern das eben kein Tippfehler ist.
Das Skript kann auch modifiziert werden, um z.B. nur für einzelne NSt. die Benachrichtigung per E-Mail zu de- oder zu aktivieren.

Noch einmal zur Klarstellung: das Skript läuft nicht auf einer 3CX sondern auf einem beliebigen Computer mit Powershell. Das Skript verbindet sich zu einer 3CX per API um dort Einstellungen vorzunehmen.
Hätte ich z.B. die Zugangsdaten zu deiner 3CX könnte ich das auch von mir von hier aus laufen lassen und dort ändern ;)

Dennoch ging es bei mir nun um etwas anderes, denn zuvor hatte ich mit dem ersten Screenshot ja den Bereich gezeigt, in dem man die E-Mail Benachrichtigungen zur Mailbox einstellt.
Eigentlich war ja das Ziel verpasste Anrufe nicht mehr zu melden (da stand ich auf dem Schlauch)
Das hat @StefanPf schon erkannt ;)

• Like
Reaktionen: mbehrens
Das Skript kannst du gefahrlos gegen eine produktive Anlage laufen lassen - ich benutze das mehrmals wöchentlich.
"Ungetestet" würde hier schlimmstenfalls dazu führen, dass Fehlermeldungen in der Konsole auflaufen weil ich beim Copy und Paste ein Komma vergessen hätte, oder den leicht abweichenden Powershell Syntax von MacOs verwendet hätte.

Gefährlich wird das erst, wenn man (wie in der Ausgangsfunktion unten) in dem Json Objekt der Telefon Einstellungen herum fummelt und dabei id, name oder template nicht mit angibt --> dann sind die Telefone anschließend gelöscht :-/

Code:
ForEach( $user in $tcxallusers){
    $tcxid = $user.id
    $tcxNumber = $user.Number
    $tcxMail = $user.EMailAddress

# Write-Host -ForegroundColor Yellow "    $tcxNumber"

$phones = @()

ForEach( $tcxphone in $user.Phones){
        $phone = [PSCustomObject]@{
            id =  $tcxphone.id
            Name = $tcxphone.Name
            TemplateName = $tcxphone.TemplateName

Settings = [PSCustomObject]@{
                PhoneLanguage = "German"
                TimeZone = "GMT+1 Germany(Berlin)"
                XferType = "AttXfer"
                Backlight = "30 minutes"
                ScreenSaver = "30 minutes"
                Codecs = @("G722", "PCMA", "PCMU", "G729")
                DateFormat = 'DD MMM YYYY (15 Jan 2017)'
                TimeFormat = "24-hour clock"
            }
        }
        $phones += $phone
    }
    $jsonuserpatch = (@{
        SendEmailMissedCalls = $false
        VMPlayCallerID = $true
        VMEmailOptions = "Attachment"

VMPlayMsgDateTime = "Play24Hr"
        Phones = $phones

} | ConvertTo-Json -Depth 5)

$uri = "https://$tcxurl/xapi/v1/Users($tcxid)"
    $response = Invoke-WebRequest -Uri $uri -Headers $headers -Body $jsonuserpatch -Method PATCH   -ContentType "application/json"

}

• Like
Reaktionen: fxbastler
Das Skript kannst du gefahrlos gegen eine produktive Anlage laufen lassen - ich benutze das mehrmals wöchentlich.
"Ungetestet" würde hier schlimmstenfalls dazu führen, dass Fehlermeldungen in der Konsole auflaufen weil ich beim Copy und Paste ein Komma vergessen hätte, oder den leicht abweichenden Powershell Syntax von MacOs verwendet hätte.
Läuft das Skript (das erste) von weiter oben bei dir selber fehlerfrei? Ich bin der Meinung, das else müsste in der Zeile darüber hinter den geschweiften Klammern stehen damit es laufen kann, daher meine Anmerkung. Ich habe es selber nicht laufen lassen oder probiert, aber es sieht top aus.

Gefährlich wird das erst, wenn man (wie in der Ausgangsfunktion unten) in dem Json Objekt der Telefon Einstellungen herum fummelt und dabei id, name oder template nicht mit angibt --> dann sind die Telefone anschließend gelöscht :-/
Ein schönes Beispiel für eine Automatisierung.

Hatte es am Samstag einmal kurz erfolgreich angetestet.
Bin jetzt auch nicht der 100ige Powershell crack, aber es sieht mir so aus, als ob MS das so vorsieht.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
44.306
Mitglieder
78.271
Neuestes Mitglied
Oit-Nik