E-Mail mit Kontaktdaten aus laufendem Anruf

_voiper

Silver Partner
Basic Certified
Hallo zusammen,

eine bestehende ISDN-Anlage soll durch 3CX ersetzt werden.

Am Arbeitsplatz der Zentrale war es mit der alten Anlage so, daß bei jedem Gespräch ein Fenster sichtbar war mit der Rufnummer des Anrufers sowie der Möglichkeit, dort noch im Gespräch (oder später) eine E-Mail auszulösen (s. Bild). Wurde auf das Briefsymbol geklickt, öffnete sich das Standard-Mailprogramm mit automatisch übergebenem Infotext über die laufende Verbindung (Rufnummer, Datum, Zeit u.a.). Die Zentrale konnte damit schnell und unkompliziert Anrufe an abwesende Kollegen bearbeiten, indem sie diesen Kollegen auf diesem Werkzeug eine Gesprächsnotiz mit weiteren Infos gesendet hat.

Ich finde das eine prima Funktion und frage mich, ob das auch mit 3CX abgebildet werden kann (ggf. mit Zusatzwerkzeug). Auf Anhieb finde ich keine Möglichkeit, aber vielleicht hat jemand von euch eine Idee...

Noch erwähnenswert ist, daß die Nebenstellen der abwesenden Kollegen von extern nicht direkt erreichbar sein sollen- deshalb scheidet auch die Möglichkeit der Abwesenheitsmail in 3CX aus.

Danke für jede Unterstützung.

Viele Grüße

Anhänge

• pic1.png
    pic1.png
    8,9 KB · Aufrufe: 20
Nicht mit Boardmitteln. Dafür wäre ein CRM die beste Lösung.

@Road69
Danke für Deine Info. Das sieht bei Agfeo richtig gut aus und ist eine echte Erleichterung im Arbeitsalltag. Ich wüsste nicht, wie das bei 3CX machbar wäre. Hier offenbart sich eine funktionale Lücke. So könnte man das Objektmenü der Anrufliste (Rechtsklick auf den Eintrag) entsprechend "Aufbohren" und dort Möglichkeiten schaffen.

@3cx
Kann bitte jemand vom 3CX Team etwas ausführlicher zu diesem Thema Stellung beziehen. Lapidar auf eine CRM-Software zu verweisen ist etwas dürftig, zumal es sich hier um Kernfunktionen eines Kommunikationssystems handelt.

Ich dachte, das geht auch über die „Integrationen“ von der 3cx Desktop App. Hab’s aber nicht ausprobiert, weil ich da immer nur URI nutze.

Ansonsten war die Aussage bzgl „nimm CRM“ nicht von 3cx selbst, sondern von einem derer Händler.
Also da nicht auf das „Personal“ von 3cx schimpfen. Klang vielleicht jetzt ein bisschen so - für mich.

Hi @_voiper,

schau dir bitte folgende Anleitung an

Sending Emails from a Call Flow​

In Verwendung des 3cx Windows Clients kannst unter Einstellungen->Erweitert->Verhalten Externe Anwendung konfigurieren so dass eine app gestartet wird wenn ein eingehender Anruf signalisiert.
Somit kannst du ein Programm erstellen welches eine Email sendet.

Du kannst die Integration in der 3CX Desktop APP nutzen um das zu bauen.

Du machst einfach statt https:// ein mailto und baust das dann so auf wie du es für einen html "mailto" Link bauen würdest. Du kannst jedoch nur jeweils 1 x den jeweiligen verfügbaren Platzhalter nutzen.

Wenn du es ausbauen willst bastel dir eine kleine html Seite, die bei bestehendet Verbindung aufgerufen wird. An die übergibst du dann dke zwei Variablen. Beim Klick auf einen Button oder deinen mailto: Link öffnet die Seite dann deinen Standard Mail Client mit ner neuen Mail.

Läuft bei einem Kunden ganz wunderbar.

Danke für eure hilfreichen Rückmeldungen.

Momentan wurde folgender Lösungsansatz umgesetzt:
- 3CX Windows-Client / Integration / Kontakt in personalisiertem CRM öffnen
- Kontakt-URL öffnen: mailto:?subject=Rückrufbitte&body=Rufnummer: %CallerNumber%&displayName=%CallerDisplayName%

Damit öffnet sich allerdings bei jedem Telefonat der Mailclient, was zuviel des Guten ist. Kann mit einer einfachen Möglichkeit erreicht werden, daß der Anwender während des Telefonates oder danach entscheiden kann, ob der Mailclient mit den Gesprächsangaben geöffnet werden soll?

@patrickb
Deine Lösung klingt interessant. Könntest Du bitte etwas ausführen, wie die Übergabe an die HTML-Seite erfolgt und mit welchem Webserver Du das gemacht hast, ggf. mit einem Code-Beispiel?

Hi, das kannst du im Grunde mit jedem Webserver realisieren. Bau dir einfach eine PHP Seite, die dir aus der an die Seite übergebenen Parameter die entsprechenden Daten ausließt und dann einen Button oder einen link generiert der dann die Standard Mail App öffnet und die Mail entsprechend mit Infos füllt und schreibt.

• Like
Reaktionen: _voiper
Ich gucke mal das ich nachher einen Code-Schnipsel baue und ihn poste. Ich komme nur gerade nicht dazu. Also da kommt noch was von mir zu dem Thema.

• Like
Reaktionen: _voiper
Als Eingabestring in der 3CX Desktop-APP im Bereich Integration "Kontakt in personalisiertem CRM öffnen" müsstest du für den nachfolgenden Code den folgenden Link setzen. TLD anpassen nicht vergessen.

Anbei mal ein Beispielcode der schon relativ "hübsch" aussieht wenn du es als mailconnector.php hochlädst und dann aufrufst:

PHP:
<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
    <title>Anruf-E-Mail Generator</title>
    <style>
        .center-container {
            display: flex;
            justify-content: center;
            align-items: center;
            height: 100vh;
        }
        .button {
            font-family: Arial;
            font-size: 24px;
            background-color: #007bff;
            color: #fff;
            padding: 30px 50px;
            text-decoration: none;
            border: none;
            cursor: pointer;
        }
    </style>
</head>
<body>
    <?php
    // Daten aus der URL auslesen und in Variablen speichern
    $callerNumber = isset($_GET['nummer']) ? $_GET['nummer'] : '';
    $callerDisplayName = isset($_GET['name']) ? $_GET['name'] : '';

// URL-kodierte Version der Variablen erstellen
    $subject = rawurlencode("Neuer Anruf von $callerNumber ($callerDisplayName)");
    $body = rawurlencode("Hallo, du hast einen neuen Anruf von $callerNumber ($callerDisplayName) erhalten.");

// Button generieren
    $mailtoLink = "mailto:?subject=$subject&body=$body";
    ?>
    <div class="center-container">
        <a href="<?php echo $mailtoLink; ?>" class="button">E-Mail generieren</a>
    </div>
</body>
</html>

Anbei noch das fertige File direkt zum uploaden. Du kannst das dann ja an deine Bedürfnisse anpassen und entsprechend ausbauen und erweitern.

Anhänge

DANKE für die detaillierten Ausführungen- werde mich daran wagen und in Kürze wieder berichten :)

DANKE für die detaillierten Ausführungen- werde mich daran wagen und in Kürze wieder berichten :)
Super. :) Du kannst den Code ja ganz einfach erweitern mit dem Datum, der Zeit und allem was für euch eben wichtig ist.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
44.308
Mitglieder
78.272
Neuestes Mitglied
25710